• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung eines 47er Smokey Mountain Cooker

dmc179

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

bin hier schon länger (eher passiv) unterwegs. Hatte mir von 2 Jahren meinen ersten "echten" Grill geleistet - einen Weber Spirit E-320 GBS. Ich wollte damals eigentlich bewusst keinen Weber kaufen, da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass von unbekannteren Herstellern oftmals besseres Equipment zum gleichen Preis gibt, egal um welches Thema es geht. In diesem Fall gab es einfach nichts Besseres was meinen Anforderungen entsprach.

Wie auch immer. Mit dem Weber hab ich mittlerweile schon so einige PPs, Rippchen und Grillpartys mit gemischtem Grillgut hinter mir. Das Ganze lief so gut, dass mir meine Frau seit knapp einem halben Jahr in den Ohren lag, dass wir uns einen Smoker anschaffen sollen. :rolleyes:
Da ich ungerne halbe Sachen mache, wäre ein Smoker in der passenden Größe mit guten 500-600 EUR zu Buche geschlagen, was mir einfach zu viel war und ich das Thema eigentlich auf die nächsten 2 Jahre verschoben hatte.

Wie es der Zufall so will gab es bei einem regionalen Laden einen 47er Weber WSM Aussteller für 250 EUR. Naja, was soll ich sagen.. mir gingen die Argumente aus und wir haben das Teil geholt :cool:
Hab noch eine Reinigungsbürste rausgehandelt und das Teil dann mitgenommen.

Ein paar Geschichten hab ich mir noch bestellt:
- Den Anzündkamin von Weber
(hatte mich hier im Forum eingelesen und in Summe den Eindruck erhalten dass das Teil wohl mitunter am Längsten hält und etwas fürs Geld bietet)

- Hickory Chunks
(Haben zwar letztes we erst Holz gemacht, muss aber die Buchen erst noch zurecht schnitzen ;))

- Greek Fire Nuggets
(Sollen neben anderen lange halten und da ich bei meinen bisherigen PPs schon keinen Bock hatte Nachts aufzustehen, hoffe ich dass das mit diesen Chunks genauso gut klappt.

So. Am kommenden Freitag werd ich das Teil zunächst mal einbrennen (ohne Grillgut). Samstag wird dann ernst gemacht. Rippchen (3-2-1) sollens werden. Hatte auf dem Gasgrill bisher immer 4-4-4 gegrillt was gut funktioniert hat - erwarte mir mit Hilfe des Smokers aber noch ein besseres Ergebnis aufgrund der längeren und schonenderen Zubereitung.

Hierzu hätte ich ein paar allgemeine Fragen:
(trotz der Überzeugung dass man hierbei wenig falsch machen kann ;))

1. Wieviele/welche Menge an Nuggets in den AZK?
(8-10 rum wäre meine aktuelle Annahme)

2. Wieviele/welche Menge an Nuggets in den WSM als Ring?
(Hierzu hab ich überhaupt keine Vorstellung. Ganz voll machen wäre wohl ein bisschen übertrieben für 6 Stunden smoken)

3. Hatte mal gelesen dass man die Minion-Methode bei einem WSM nicht verwendet, sondern nur die Ring-Variante. Ist das richtig? Und wenn ja, warum?

4. Kann ich alternativ zur Holzkohle für "kürzere" Smokevorgänge auch einfache Grillkohle verwenden?

5. Hatte gelesen dass es Sinn macht den Wasserbehälter mit Alufolie einzuwickeln bez. der einfacheren Reinigungsmöglichkeit. Spricht hier ietwas dagegen?

6. Manche verwenden die größeren Chunks wohl auch ungewässert. Hatte meine kleinen Holzstückchen (die z.B. schon fertig in Jack Daniels eingelegt waren) immer Gewässert, wieso sollte man es anders machen?

7. Spricht etwas dagegen den WSM als normalen Grill zweckzuentfremden, z.B. wenn mein Gasgrill bei einer Feier zu voll werden würde? Oder ist z.B. das Material nicht auf höhere Temperaturen (230 Grad +) ausgelegt?

8. Eventuell möchte ich auch Fische smoken - Gibts günstige & vernünftige Alternativen zum Weber Räuchereinsatz?

9. Ist die Regel erst unten die Zuluft abzudrehen und dann erst oben weiter zu schließen wenn nichts anderes mehr hilft um die Temperatur nach unten korrigieren zu können richtig?

10. Gibts allgemeine Empfehlungen was man sich für den WSM noch aneignen oder beachten sollte?

Ich weiß, viele Fragen quer Beet und wahrscheinlich schon einige bereits 10x beantwortet.. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht verbal... :bdsm:

Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Anbei noch ein Bild der beiden Brother in Arms - waiting for hellfire :burn:

Viele Grüße
Chris

unnamed.jpg
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 786
ganz kurz vom handy:
1) passt
2) mach voll, was nicht verbrannt ist kannst du wieder verwenden
3) im wsm kein ring. vollpacken, heiße kohlen in die mitte
4) ja, vor dem auflegen ggf ausgasen lassen!
5) nö
6) kleinere stücke brennen an und das wird durch wässern verhindert. größere rauchen nur, auch trocken
7) nö
8) keine ahnung
9) ja
10) probiers einfach aus :)
 
1) Sollte passen.

2) ich kenne die Kohle nicht. Mit Grillis voll läuft die Büxe ~10 Stunden

3) Der Ring bringt zu wenig Power. Fülle die Kohlen ein, mach in der Mitte eine Mulde und kippe dort die Glut hinein. Heißes Wasser in die Schale füllen. Dann unten und oben alle Lüfter auf und auf Temperatur kommen lassen. Bei Erreichen unten alle 1/3 oder 1/4 und oben offen, je nach Temperatur unten auch mal 1 oder 2 Lüfter ganz schließen. Oben nur reduzieren wenn gar nix hilft, es droht dabei nämlich das Erlöschen.

4) Jep, ohne Probleme. Ist sogar besser als Briketts, denn die Briketts gasen immer ein wenig aus wegen dem verbrennenden Bindemittel und das stinkt.

5) Tu es! :D

6) Einfach einen Scheit Buchenholz drauf. Trocken. Was soll das Nassmachen bringen? Schwelt eh nur aufgrund der geringen Luftzufuhr.

7) Auf Dauer sind unter wirtschaftlichem Kohleneinsatz und ohne Schale max. 160-170 Grad möglich. Als Grill gut für ganzes Geflügel. Direktgrillen eher nein.

8) DIY oder einfach die Fische auf die Roste legen.

9) Ja, sonst geht der Zug verloren und die Glut erlischt.

10 ) Geduld, keine nervöse Regelei, 10 Grad +|- sind egal, Schwankungen regeln sich oft selbst wieder ein, Kühltasche voll Bier sollte in Griffnähe sein, Erstprojekt Hähnchenschenkel, windgeschützt ist gut, nach dem Benutzen spülen um Schimmel zu verhindern, hier mal reingucken: https://www.grillsportverein.de/for...y-mountain-cooker-47-serviert-im-wrap.260818/

Der WSM ist ein geiles Teil, viel Spaß damit.
 
Gerade ca 3 Kg gerubbt. Die Frau hat Schälrippchen gekauft, auch wenn mir die kleinen lieber gewesen wären aber was solls ;)

War definitiv ein Kampf mit der Frischhaltefolie..
Gibts da ne einfachere Variante? Schmeißt ihr die vllt alle zusammen in eine Folie?

IMG_0417.JPG


IMG_0418.JPG


IMG_0420.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    412 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    750,4 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 639
Alle zusammen einwickeln oder alle in eine Schüssel und Folie drüber. Interessant ist auch die einen Tag vorher in gewürzten Apfelsaft zu legen. Viel Erfolg!
 
Los gehts mit den ersten 3 Stunden..

IMG_0423.JPG


IMG_0424.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    452,9 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    620,4 KB · Aufrufe: 638
IMG_0430.JPG
IMG_0432.JPG


Ich hoffe dass ich nicht zu viele Kohlen im AZK vorgeglüht hab und über die 6 Stunden komm ;)
Als Gasgriller ist das Neuland für mich
 

Anhänge

  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    857,1 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 608
Nen ganzen AZK voll ?
Uiuiui,dann pass mal auf,dass der dir nicht nach oben abhaut.

:prost:
Tom
 
Temperatur hat gepasst :)
Wasser auffüllen und die 2 Stunden in der Apfelsauna bei 140 Grad rum starten.

IMG_0434.JPG


IMG_0435.JPG


IMG_0437.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0434.JPG
    IMG_0434.JPG
    544,8 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    622,5 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    241 KB · Aufrufe: 638
Wie bekomme ich das Gerät nun am schnellsten auf Temperatur? Gammel aktuell bei um die 96 Grad und habe alle Luftzufuhrmöglichkeiten auf gemacht. Leider ohne Erfolg
 
Ruhig bleiben,das Ding reagiert recht träge.
Oder die Wasserschale raus - dann gehts ab.
 
Hab noch ein paar glühende Kohlen nachgekippt, jetz wirds so langsam. Wenns nicht werd ich die Wasserschale erleichtern.

Ganz schön stressig fürs erste Mal ^^

Werd die Teile auch 15 Minuten länger drin lassen, also insgesamt 6:15, damit dass auch alles passt.
Denke die niedrige Temperatur von vorhin muss ich "aufholen"
 
Im Gasgrill wars easy going.. aber die Kohlen sind für mich aktuell noch ein unberechenbarer Faktor ;)

Aktuell blubberts, also scheint nach Plan zu laufen.
 
Ich drück dir die Daumen...
 
Blöde Frage: wenn ich im 3. Step die Rippchen alle 20 Minuten mit BBQ Soße einreibe und dadurch den Deckel öffnen muss, geht ja irre viel Hitze verloren - wie komme ich so schnell dann wieder auf ca. 150 Grad?
 
Hallo,
genau diesen Thread hätte ich auch aufgemacht

Hier ist mein Nagelneuer WSM 47 in gepimppter Variante.
Danke für die Info' s.
14928718735881449824022.jpg


LG Ralf
 

Anhänge

  • 14928718735881449824022.jpg
    14928718735881449824022.jpg
    74 KB · Aufrufe: 567
Zurück
Oben Unten