• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung FT6 mit Mandarinen-Käsekuchen

Oktul

Kuchenking
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

seit Jack-the-DO bin ich nicht nur um die Erkenntnis reicher, das man auch im Schneesturm Dopfen kann, sondern ein weiterer DO...ein Petromax FT6....ist bei mir eingezogen. Auf dem Berg wurde darin ja bereits ein Gulasch und ein Teil der Nachspeise zubereitet, aber so richtig "Eingeweiht" habe ich ihn noch nicht (ok, letzten Sonntag hatte ich ein "Mamut-Gulasch" gemacht, aber nicht bebildert!).
Mein Junior hat heute seinen Geburtstag gefeiert und sich einen Kuchen gewünscht....passt doch. Gestern habe ich also einen Mandarinen-Käsekuchen gedopft :D
Als erstes einen einfachen Hefeteig kneten und eine Stunde "gehen" lassen. Zutaten waren hier: 250gr Mehl, 20gr Hefe, 100ml warmes Wasser, etwas Zucker, eine Prise Salz und einen Schluck Öl.
Dann die "Füllung" mischen. Hier braucht man: 500gr Quark, 200gr Sauerrahm, 200gr Frischkäse, 180gr Zucker, ein Päckchen Vanillepudding, sechs Eier (Trennen!) sowie Saft und Abrieb einer halben Zitrone. Und natürlich Mandarinen, ich hatte zwei kleine Dosen. Diese lässt man am besten etwas Abtropfen....
IMG_0002.JPG

Die Eier trennen und alle Zutaten für die Füllung verrühren.....
IMG_0003.JPG

...die Mandarinen habe ich auch noch kurz mit dem Rührgerät untergemischt....
IMG_0006.JPG

Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee aufschlagen und unter die Masse heben.
IMG_0008.JPG

Den Dopf mit flüssiger Butter ausreiben und mit Grieß ausstreuen....
IMG_0011.JPG

Den Teig einsetzten (nicht besonders schön )
IMG_0012.JPG

Und die Quark-Käse-Mischung einfüllen.
IMG_0014.JPG

Normaler weise nehme ich ja nur noch die Kokoko-Eggs, mir stand da aber noch ein Sack anderer Brekkis im Weg und ich habe die genommen....böser Fehler! Nach einer Stunde musste ich nochmal ein paar Kohlen durchglühen, die Brekkis waren "erschöpft" aber der Kuchen war noch nicht fertig :o
Beim nächsten mal nehme ich wieder die Kokokos, sowas passiert mir nicht noch mal :ranting:
IMG_0016.JPG

Nach ca. 1Stunde15 ist der Kuchen fertig (plus Zeitverzögerung wegen der sch...Kohle)....den Dopf von den Kohlen befreien und den Kuchen im DO auskühlen lassen....
IMG_0017.JPG

Auf einen Pizzateller stürzen....nix angebrannt (wie auch bei der Kohle)
IMG_0018.JPG

...und ein bisschen Windschief ist er auch....
IMG_0021.JPG

Und da der Kuchen beim Kindergeburtstag auf den Tisch kommen sollte noch etwas "Deko" ;)
IMG_0023.JPG
IMG_0024.JPG

Nun noch die Anschnitt-Bilder von heute....
IMG_0027.JPG
IMG_0028.JPG
IMG_0030.JPG


Locker, leicht, saftig und lecker.....den Kids hats geschmeckt, und mir natürlich auch!
Jetzt ist der "neue" richtig eingeweiht....echte Männer Dopfen Kuchen :rotfll:


Danke fürs reinschauen,
schönen Abend zusammen :clap2:
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 1.501
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.500
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.485
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 1.507
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 1.483
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.488
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 1.504
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.640
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 1.523
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 1.506
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 1.520
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    87 KB · Aufrufe: 1.492
Schaut gut aus, der DOpf - und der Kuchen natürlich auch!
 
hör auf mir tropft der Zahn

:respekt:

Super Bilder, toller Kuchen :thumb1::thumb1::thumb1: ich möchte ein Stück oder lieber zwei bitte!!
 
Hallo Tom, super Bericht und Bilder und wenn er nicht ganz grade ist fällt es erstens nach dem Anschneiden nicht mehr auf und zweitens er ist mit Hand und vor allem mit Liebe zubereitet.
Aber das wichtigste ist das er allen geschmeckt hat.
 
besitze den ft6 auch seit dieser woche und werde ihn morgen mit gulasch einweihen :)
sieht toll aus der kuchen. wieviele kohlen haste du oben/unten verwendet?
 
hab bisher nur weber kohlen benutzt. das sie ausgehen kann ich allerdings nicht bestätigen. werde deine genannten aber mal testen. die klingen interessant :)
was machst du mit dem eigelb?
 
Sieht super aus. Hätte gerne auch ein Tellerchen genommen. Meinen FT6 habe ich schon seit Weihnachten und ohne Bilder schon Schichtfleisch darin zubereitet. Aber so einen Käsekuchen ..... das hat was. Auf jeden Fall wird der nachgemacht.... nach den 1000 anderen Dingen die ich hier noch zaubern will. Gibt es hier ein Ende????
 
Eigentlich bin ich nicht der größte Kuchenfan, aber... dafür hätte ich eine Ausnahme gemacht! :messer:
Schön gemacht :thumb2:

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen und...
....echte Männer Dopfen Kuchen
Geiler Spruch :lach:

Glück Auf
 
Servus Tom,

wieder mal ein genialer Kuchen:thumb2: So kenne ich Dich ! Und dass Du Münchens besten Kuchen dopfen kannst, hast Du ja bereits schriftlich :D
Auch dieser hier hat sicher ebenfalls das Zeug dazu............


:hmmmm: wieso durfte ich eigentlich nicht kosten ?? :hmmmm:
 
Tom,
wieder mal ein sehr schöner Kuchen. Den würde ich jetzt am liebsten zum Kaffee wollen.
Das mit den Kohlen kenn ich. Ich habe diese anderen ja in München benutzt, mit dem Ergebnis das trotz 30min mehr Zeit war der Kuchen im nachhinein immer noch nicht ganz durch.
 
Ich bin nicht der Frund von Süßspeisen, aber wer kann DAZU nein sagen!?
 
1A ... mehr braucht ma dazu nicht sagen.
Schaut sauber aus, da wird sich Sohnemann gefreut haben. Noch alles Gute dem jungen Mann :party:
 
Zurück
Oben Unten