• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Grillrost aus Kroatien

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Mein Kroatienurlaub ist ja jetzt schon fast ein halbes Jahr her. Solange stand der Rost und die dazu gekauften Rebholzstücke rum.
F50CC184-DBFA-49F0-BDC8-148703754333.jpeg

Anzündholz und etwas Gewürz war dabei.
40C1C226-7BD8-4F06-9E3B-1A9B64B7C939.jpeg

Brennt sehr gut.
1A3FAA33-C943-4A4D-B883-4993FFB34C47.jpeg

Es wird ernst.
F6A471F3-CC66-4DE6-BC34-8DC4DE7278B6.jpeg

Schweinesteak drauf.
DBB000B2-28C2-47C1-8141-2F6305ACF191.jpeg

Lammwürstchen vom hiesigen Schäfer.
8122AB19-AD75-45B5-93AC-FD0FF8E2A6DF.jpeg

Knapp an der Grenze zu richtig verbrannt. Der Rub war zuckerhaltig, das hatte ich nicht bedacht und die Glut ist heiß.
AA83EA72-F06E-4037-B7E3-21ECE2E4C1F0.jpeg

Mit Couscoussalat.
F34FA093-7D2F-4A38-83A5-6607433702A2.jpeg


Ich war definitiv zu ungeduldig. Nach dem Grillen war die Hitze perfekt. Ich hätte nur 10 Minuten warten müssen.
Die Rebknorzen machen ein heißes Feuer das aber nicht lang anhält. Aber zwei/dreimal auflegen wäre beim Flachgrillen gegangen.
 
Ich war definitiv zu ungeduldig. Nach dem Grillen war die Hitze perfekt. Ich hätte nur 10 Minuten warten müssen.
Die Rebknorzen machen ein heißes Feuer das aber nicht lang anhält. Aber zwei/dreimal auflegen wäre beim Flachgrillen gegangen.

Detto, Holz ist mir zu langatmig im Grill.
Nehme ich nur noch in der Feuerschale. Dort ist es entspannend, das niederbrennen des Holzes zu beobachten.

Darum nehme ich mitlerweile einfach Holzkohle beim "normalen Grillen".
Würstchen würde ich versuchen nächstes mal in der anderen Richtung aufzulegen.

Sehr schöner Rost den du da in gebrauch hast.:thumb1:
Das wird schon.

:prost:
 
Der Rost schaut auf jeden Fall schon einmal sehr interessant aus. Recht viel Fett dürfte dabei nicht in die Glut tropfen, oder? Ich hätte aber Bedenken, dass mir das Fett in eine Richtung über den Grill hinausläuft und den Boden "versaut". Hattest du dahingehend Probleme?
 
schöner Rost! Aber den EAN-Code Aufkleber hätte ich vorher noch abgemacht!
 
Rebenholz macht halt auch Rauch.. da schwören ja die Franzosen drauf , quasi als Smoke Chunks, noch Rebenholz auf die Grillkohle zu legen.
Habe zwar auch schon mit Rebenholz gegrillt ( liegt hier regelmässig im Herbst in Haufen in den Weinbergen oder auf dem Häckselplatz rum), aber einen besonderen Geschmack (ausser der Rauchnote. die ich aber mit Buchenholz genuaso hinbekomme) habe ich noch nicht erschmecken können.

Ein Dirketvergleich wäre interessant.. Kohle gegen Reben... kommt je jetzt evtl noch.

Frage an die Odenwälderin: Hat sich der Gerät nicht verzogen.. weil beide Seiten verschweisst plus noch die Querstrebe, hätte da Verwerfungen in den 'Saftrinnen' erwartet.
Ansonsten doch ein nettes Teil, mit Fettableitung, aber immer noch genügent direketen Feuerkontakt ( siehe Branding.. bzw Coaling ;))..mal schauen, was da noch kommt...
 
Ich habe hier seit 2 Jahren den selben Grillrost in gebrauch, und er funzt einwandfrei.
Einziges "Manco", er könnte durchaus etwas massiver gebaut sein.
 
interessantes Ding.

@Odenwälder Wintergrillerin;
ist da eine Abtropfrinne oder zwei dran? Welche Größe hat das Teil und was hat das ~ gekostet?
Und noch Bezugsquelle.

Vielen Dank!
Hallo, eine Abtropfrinne vorne und die Füße sind hinten etwas höher. Größe: 42 x 46 cm.
Gekauft bei Sebastija, Marinići 181, 51216, Viškovo, Kroatien.
Ich glaube das hat so 20€ gekostet.
 
Zurück
Oben Unten