• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Joes 16" mit Spare Ribs nach BEEF! Grillen nach 3-2-1

JenseMann

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moinsen Grill- und Smokergemeinde,

nachdem ich nun hardwaretechnisch aufgerüstet und mir einen Joes 16" Texas Classic Smoker in den Garten gestellt habe, musste der natürlich nach dem Einräuchern auch mal ordentlich eingeweiht werden! Also gab es letzte Woche mal wieder Spare Ribs. Bestellt habe ich diese online bei clickandgrill.de und kann schon einmal vorab sagen, dass ich mit Service, Lieferung und Qualität sehr zufrieden war. Entschieden hatte ich mich für die "BBQ Spare Ribs (Schälrippchen) vom Deutschen Landschwein".

IMG_2769_small.jpg

Auch für Rub und BBQ-Sauce wollte ich einmal etwas Neues probieren und da BEEF! ja gerade die Grillen App veröffentlicht hat, durfte es das dort enthaltene "Süss-rauchige Rippchen -Kansas City" Rezept sein:

Rub:

  • 45 g brauner Rohrzucker
  • 5 EL edelsüßes Paprika
  • 3 EL schwarzer Pfeffer
  • 4 EL grobes Salz,
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 2 TL Zwiebelpulver
  • 2 TL Selleriesamen (den hatte ich leider nicht verfügbar)
  • 1 TL Cayennepfeffer

IMG_2771_small.jpg

Jep, hab die dreifache Menge gemacht, davon kann man nie genug auf Vorrat im Haus haben :D

Auch die BBQ Sauce habe ich nach dem Rezept gemacht:

  • 500 ml Ketchup
  • 60 ml Apfelessig
  • 60 ml Worcestersauce
  • 45 g brauner Rohrzucker
  • 2 EL Melasse
  • 2 EL Senf
  • 1 EL Tabasco
  • 1 EL vom Rub
  • 2 TL flüssiges Raucharoma (hier habe ich Rauchsalz genommen)
  • 1/2 TL Pfeffer

Alles verrühren, einkochen, fertig. Vorab auch schon mal dies: Meine letzte BBQ-Sauce "KC Smokey Basic" empfand ich geschmacklich deutlich besser!!

Zurück zu den Ribs: Silberhaut abgezogen und 24 Stunden in naturtrüben Apfelsaft eingelegt. An "DEM" Morgen dann die Teilchen abgetrocknet, ordentlich gerubt und nochmals 4 Std im Kühlschrank liegen lassen. Smoker vorgheizt auf 110 Grad und den Buben 1 Stunde lang ordentlich "eingemoked" und 2 weitere bei ebenfalls 110 Grad garen lassen. Da ist dann auch allerhöchste Zeit für das erste :durst:!

IMG_2772_small.jpg


IMG_2775_small.jpg


Den Apfelsaft, in welchem die Ribs über Nacht lagen, hatte ich aufgebohen, zwei mal durch ein Sieb gefiltert und in eine Schale verfrachtet. Die kommenden 2 Stunden habe ich die Ribs in genau jener Schale in dem Apfelsaft quasi gekocht - bei ca. 140-160 Grad im Garraum:

IMG_2777_small.jpg

IMG_2779_small.jpg


Klar, als diese Phase beendet war, fiel das Fleisch schon fast von den Knochen. Phase 3 dann nochmals bei 110 Grad für eine Stunde auf dem Smoker aber ohne wirkliches smoken - im Grunde ja indirektes Grillen. Zu Beginn habe ich die Ribs mit der BBQ Sauce bestrichen und alle 15 Minuten mit dem verbliebenen Apfelsaft gemoppt. Hier dann das Ergebnis:

IMG_2791_small.jpg


Leider habe ich vergessen, ein Anschnitt und Tellerbild zu machen, wir hatten einfach zuviel Hunger :messer: Die Teilchen waren göttlich zart, hatten einen guten, rauchrigen Geschmack - Sauce brauchte man fast gar nicht. Oberlecker! :thumb1:

Fazit:

  • Ribs von clickandgrill.de sind super
  • BBQ Sauce von BEEF! Grillen würde ich nicht nochmal verweden
  • Der Joes ist schon Klasse - Temperaturreglung und konstanz sind deutlich einfacher und besser als bei meiner Blechbüchse!
In diesem Sinne, allerbeste Smokergrüße,
JenseMann
 

Anhänge

  • IMG_2769_small.jpg
    IMG_2769_small.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 1.647
  • IMG_2771_small.jpg
    IMG_2771_small.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 1.596
  • IMG_2772_small.jpg
    IMG_2772_small.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 1.579
  • IMG_2775_small.jpg
    IMG_2775_small.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 1.589
  • IMG_2777_small.jpg
    IMG_2777_small.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 1.585
  • IMG_2779_small.jpg
    IMG_2779_small.jpg
    290 KB · Aufrufe: 1.598
  • IMG_2791_small.jpg
    IMG_2791_small.jpg
    369 KB · Aufrufe: 1.629
Sieht sehr gut aus!
Aus dem Internet Fleisch bestellen, da kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Da gehe ich lieber zu meinem MdV um die Ecke.
 
Klasse Bericht und Klasse 3-2-1 er hasst du da hinbekommen. Die sehen lecker aus. :thumb2::thumb2::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
Sieht super aus :respekt:
und deine positiven Erfahrungen mit clickandgrill.de kann ich nur unterstreichen. War auch super zufrieden bei meiner ersten Bestellung und zwar mit Service und Qualität.
 
Guten TAg,

ich habe eine Frage/Bitte an den User JenseMann (Ich hoffe er liest den Thread hier nochmal.

Ich bin auf der Suche nach dem Rezept für die BBQ-Sauce "KC Smokey Basic" welche Du in Deinem Anfangspost erwähnst.

Ich habe diese Sauce schon 2 x gekocht und finde die total geil! Leider hab ich das Rezept verbummelt und bin ganz dringend auf der Suche nach dem Rezept, da ich am 10.10 zum Grillen eingeladen bin und diese Sauce gerne dafür nochmal kochen wollte.

Hast Du das Rezept zufällig noch verfügbar und kannst Du mir dies möglicherweise schicken.
Die Webseite wo es her ist gibt es ja leider nicht mehr und ich hatte den Betreiber auch schon angeschrieben, allerdings hat er ir leider nicht geantwortet.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Axel
 
Hallo Axel,

here we go:

  • 250 ml Ketchup
  • 250 ml Tomatenpuree
  • 117 g Brauner Zucker
  • 60 ml Grafschafter Goldsaft
  • 60 ml Aceto Balsamico (dunkler Eessig)
  • 60 ml Balsamico Bianco (weißer Essig)
  • Bourbon Whiskey (4 - 10 cl)
  • 2 Teelöffel Liquid Smoke (hatte ich nicht, habe Rauchsalz genommen)
  • 1 Esslöffel (gehäuft) Butter
  • 1/2 Teelöffel (gehäuft) Paprikapulver (edelsüß)
  • 1/2 Teelöffel (gehäuft) Knoblauchpulver (granuliert)
  • 1/2 Teelöffel Chilipulver (mehr oder weniger nach Geschmack und Schärfe des Pulvers)
  • 1/4 Teelöffel Cayenne Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel (gehäuft) Salz
  • 1/2 Teelöffel (gehäuft) Schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1/4 Teelöffel Zimt (Abschmecken! Nicht zuviel nehmen!)

Viel Spaß beim nachkochen, lasst es Euch schmecken! Übrigens nehme ich sie Sauce auch gern als Mitbringsel zum grillen mit. Kommt immer Hammer gut an :clap2:

Viele Grüße,
Jens
------------------------------
Bardolino's Kitchen
bardolino.wordpress.com
 
Hallo @JenseMann
Ich hab eine Frage zu dem aufgehobenen Apfelsaft!
Du hast die Rippchen quasi darin gekocht. Wie muss ich das verstehen.
Hast du die Schale einfach mit in den smoker gestellt, oder sogar die Rippchen mit in die Schale getan?

Schöne Grüsse
Thomas
 
Moin Thomas,

ganz genau, damals hatte die Rippen in der Schale gegart - zum kochen kommt es ja nicht ganz, dafür ist m.A.n. nicht genug Temperatur da. Heute (schon mehrmals ausprobiert) würde ich wohl die Rippchen in Jehova einpacken, etwas von dem Apfelsaft hineingeben und gut verschließen. Das hat den gleichen bzw.. besseren Effekt.

Viele Grüße und solltest du es ausprobieren, viel Erfolg,
Jens

———————————
Bardolino's Kitchen
bardolino.wordpress.com
 
Nimm für die Dämpfphase einfach die große Ikea Koncis Form mit Gitter und fülle nur soviel Flüssigkeit ein, dass die Rippen nicht schwimmen. Dann nimm eine 2. Form als Deckel, das reicht. Da brauchst du auch nix abdichten o.ä.
 
Besten Dank für eure Tipps.
Ich hab noch mal ein wenig geforscht und morgen probiere ich mal 5-0-0 und regelmäßiges einsprühen.
Mal schauen, ob es klappt!
 
Fertig :)
Habe aber im Eifer des Gefechts Null Bilder gemacht:(

Ich habe die Rippchen parallel gemacht. Die eine Hälfte auf dem :smoker: mit Buche und die andere Hälfte auf dem Gasgrill mit Räucherpäckchen Kirsche( nach ca. 30min aufgelegt).
Die Rippchen sind direkt in die guten Ikea Ständer gekommen. Bei beiden Grills noch eine Schale mit Wasser herein gestellt und stündlich mit Apfelsaft/Apfelessig (2:1) eingesprüht.
Erst direkt vor dem auflegen mit Magic Dust gerubt und dann jeweils die 5-0-0 Methode. Der Gasgrill war sehr konstant auf 105°C und der Smoker zwischen 85°C - 115°C!!!!

Die Meinung meiner Gäste :essen:: war eindeutig. Beide hatten einen guten Biss, waren noch saftig und das Fleisch ging so von den Knochen.

Allerdings sind die vom Gasgrill besser angekommen als die vom Smoker. Beim Smoker waren die Meinungen sehr unterschiedlich wegen dem kräftigen Rauchgeschmack!!!!

Ich denke, die 5-0-0 Variante werde ich noch öfter anwenden. Ist unkompliziert und funktioniert besser als erwartet. Ich hätte vermutet, das die Rippchen trockner gewesen wären.
 
:clap2:Am Wochenende ist es mal wieder soweit: Diesmal werden ein paar Stränge Baby Back Ribs den ehrenvollen Weg auf den :smoker: finden! Hab das schon ewig nicht mehr gemacht und freu mich schon Mega darauf!
 
Toll gelungener Bericht. Daumen hoch
 
Zurück
Oben Unten