• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Einweihung] K8 mit Lasagne ala Alex

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

seit einer Weile wohnt bei uns eine K8. Nun habe ich es endlich mal geschafft das gute Stück einzuweihen.

Also habe ich erst mal eine Bolognese ala Alex gemacht. Nicht dass mir wieder einer sagt, das ist keine typische Bolognese, ja weiß ich, aber schmeckt so auch sehr lecker und ist schnell zubereitet.

Hackfleischsoße
750 gr Hackfleisch
3 Zwiebeln
Rapsöl zum anbraten des Hackfleisches
Olivenöl zum anschwitzen der Zwiebeln
Rotwein
Tomatensoße ca. 700 ml (passiert, selbst gemach)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Chilisalz
Oregano getrocknet
Rosmarin frisch
Tymian frisch

Bechamelsoße
35 gr Butter
40 gr Mehl
Milch
Salz, Pfeffer und Muskat

Butter schmelzen, Mehl hinzugeben und binden lassen, Milch aufgießen und unter ständigen Rühren zu einer sämigen Soße rühren. Keine Ahnung wie viel Milch denk mal irgendwas zwischen 300-500 ml, ich mach das alles immer nach Gefühl, d.h.. ich wiege auch nix ab. Abschmecken mit Gewürzen. Es dauert immer ein wenig bis das anzieht, also nicht wundern wenn es am Anfang etwas dünner ist.

Das Hackfleisch vom Mdv - Rind und Schwein gemischt.
IMG_3073.JPG


Anbruzzeln - ja, das könnte man vollständiger Weise auch draußen in einem anderen DO machen...
IMG_3074.JPG


Ein paar Zwieberl fein geschnitten.
IMG_3075.JPG


Ups, das hat jetzt nix mit der Lasagne zu tun, meine Frau wusselt auch in der Küche rum und bereitet einen Nuß und eine Hefezopf zu...
IMG_3076.JPG


Nun sind die Zwiebeln dran
IMG_3077.JPG
IMG_3078.JPG


So, der Frevler haut jetzt eine große Portion Paprikapulver drauf...
IMG_3079.JPG


Mit einem sehr großen Schuss Rotwein ablöschen
IMG_3080.JPG


So, eine wiederbefüllte Flasche - diverse Tomatensorten die ich eingekocht und passiert habe.
IMG_3081.JPG


Hier wird der Hefezopf geflochten...
IMG_3082.JPG


Schaut ja schon ganz lecker aus!
IMG_3083.JPG


Hefezopf ist auch fertig.
IMG_3084.JPG


Die Soße darf ein Stündchen schmurgeln.
IMG_3087.JPG


So, mal gucken ob die Spinatvariante noch reicht, sonst wird mit den normalen aufgefüllt.
IMG_3090.JPG


Fangen wir mal an
IMG_3091.JPG


Logo, Bechamelsoße braucht es auch noch
IMG_3092.JPG


Schicht Hackfleisch und eine Schicht Bechamel - Nudeln drauf und so lange bis alles aufgebraucht ist
IMG_3094.JPG


Für die oberste Schicht mache ich meist nochmals eine Portion Bechamel Soße. Die verfeinere ich dann noch mit geriebenen Parmesan. Normalerweise zupfe ich dann eine Kugel Mozarella und verteile die oben. Da ich keinen im Haus hatte, habe ich etwas Emmentaler draufgerieben.
IMG_3095.JPG


8 unten 6 oben - wie sich herausstellte, darf es mehr sein. Wollte aber nicht gleich beim ersten mal alles verkohlen. Denke dass oben ebenfalls 8 Stück besser gewesen wären. Meine Angst, dass der Käse oben hart wird hat sich nämlich nicht bestätigt. Ich habe dann nach der Hälfte einige Brekkis von unten nach oben gelegt.
IMG_3097.JPG


Wie man sieht - hätte ruhig mehr Hitze sein können. Die Lasagne war ungefähr 40 Minuten in der Form, wäre sogar eher fertig gewesen, hätte ich mich besser getraut...
IMG_3099.JPG


Ein schnelles Tellerbild - war wirklich sehr lecker!
IMG_3101.JPG


Der 2. Zopf hat noch einen Zuckeranstrich bekommen...
IMG_3103.JPG
IMG_3104.JPG


So, der Zopf ist leider schon vertilgt, deswegen gibt es leider keine Anschnittfotos mehr... War super fluffig und lecker.

Die K8 mach jedenfalls Spaß. Da ja jetzt eh DO-Jahreszeit ist, kommt die bestimmt öfters zum Einsatz.

Danke noch fürs reinschauen!
 

Anhänge

  • IMG_3073.JPG
    IMG_3073.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_3074.JPG
    IMG_3074.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_3075.JPG
    IMG_3075.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_3078.JPG
    IMG_3078.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_3079.JPG
    IMG_3079.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_3080.JPG
    IMG_3080.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_3081.JPG
    IMG_3081.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_3082.JPG
    IMG_3082.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_3083.JPG
    IMG_3083.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_3084.JPG
    IMG_3084.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_3087.JPG
    IMG_3087.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_3090.JPG
    IMG_3090.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_3091.JPG
    IMG_3091.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_3092.JPG
    IMG_3092.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_3094.JPG
    IMG_3094.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_3095.JPG
    IMG_3095.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_3097.JPG
    IMG_3097.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    405,8 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_3103.JPG
    IMG_3103.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_3104.JPG
    IMG_3104.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 439
Hallo Alex

Da gibt es doch nix zu meckern. :thumb2:
Wie gut funzt der Pott?
Ich liebäugle auch schon länger mit dem Teil

Grüße: Hannes
 
Hallo Alex

Da gibt es doch nix zu meckern. :thumb2:
Wie gut funzt der Pott?
Ich liebäugle auch schon länger mit dem Teil

Grüße: Hannes

Servus,
fürs erste würde ich sagen - funktioniert super. Die Form schließt besser als alle meine anderen Döpfe und zudem ist der Deckel innen geriffelt - kann man also auch Grillplatte verwenden. Das werde ich definitiv mal testen. Mal gucken, wie sich das auf dem Wokbrenner macht...
 
Klasse gemacht :thumb2:
 
Moin Alex,
das sieht absolut lecker aus! :sabber::sabber::sabber:
 
Sehr schön geDOpft. Das Teil ist einfach nur gut.
Lasagne ist auch genau meins - allerdings ohne Bechamelsauce ... damit kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.
 
Zurück
Oben Unten