• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Manniu mit Gong Bao Ji Ding

bluebyte

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
endlich ist mein Manniu X-72 angekommen und einweihen wollte ich ihn mit einem Gong Bao Ji Ding.

Ich koche schon seit 15 Jahren regelmässig sehr gern im Wok, allerdings bisher nur am Gasherd. Das Gong Bao ist ein Rezept an dem ich schon lange arbeite und immer mal wieder kleine Änderungen gemacht habe.

Ich habe leider keine komplette Fotostrecke, ich steh allein am Wok und Küche und das war in der Aufregung nicht zu machen ;-)
Mengenangaben mache ich immer pi mal Auge, so wie ich halt meine Gewürze kenne.

Das Hähnchenfleisch habe ich mariniert in einer Sosse aus ShaoXing, helle Sojasosse, etwas Chiankiang und einer Prise Zucker.

Die Sosse die zum Schluss drüber kommt besteht aus:
dunkle Sojasauce, Zucker, ShaoXing, Chiankiang, Stärke, Sesamöl

Für 1 Hähnchenbrust schneide ich ca. 1 grosse Metzgerzwiebel auf.

Gekocht habe ich das ganze so:

erst Cashews in etwas Öl schön braun geröstet.

Öl in den Wok und bei niedriger Hitze erst einen Sternanis und ca. 3 Nelken rein. Das Öl damit aromatisieren. Dann gemörserten Szechuanpfeffer dazu, Ingwer und Knoblauch. Zum Schluss die getrockneten Szechuan Chilis der Sorte "Facing Heaven" dazu.Vorsichtig braten, die Chilis sollen nicht verbrennen.
IMG_20180921_172546.jpg
IMG_20180921_173241.jpg
IMG_20180921_174034_HHT.jpg
IMG_20180921_174103_HHT_e.jpg
IMG_20180921_174112_HHT_e.jpg
Die Gewürze abseihen bzw. nur das Öl im Wok lassen und dann das Fleisch rein und sehr heiss braten. Fleisch raus aus dem Wok.

Dann die Zwiebeln mit etwas Öl sehr heiss braten, etwas Zucker dazu...die sollen gut süsslich schmecken. Zum Schluss die gerösteten Cashews dazu.
Fleisch und Gewürze wieder rein, zusammenmischen und aufwärmen und ganz zum Schluss die vorbereitete Sosse drüber.
 

Anhänge

  • IMG_20180921_172546.jpg
    IMG_20180921_172546.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_20180921_173241.jpg
    IMG_20180921_173241.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_20180921_174034_HHT.jpg
    IMG_20180921_174034_HHT.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_20180921_174103_HHT_e.jpg
    IMG_20180921_174103_HHT_e.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_20180921_174112_HHT_e.jpg
    IMG_20180921_174112_HHT_e.jpg
    260 KB · Aufrufe: 640
Sehr schön gemacht & Glückwunsch zum neuen Wokbrenner! :thumb2:
Öl in den Wok und bei niedriger Hitze erst einen Sternanis und ca. 3 Nelken rein. Das Öl damit aromatisieren. Dann gemörserten Szechuanpfeffer dazu, Ingwer und Knoblauch. Zum Schluss die getrockneten Szechuan Chilis der Sorte "Facing Heaven" dazu.
Ein Impromptu von einem "Sichuan Spiced Chile Oil" ... das muß ich glatt probieren! :-)
 
Danke für die netten Rückmeldungen ☺️

Der Manniu macht süchtig so schmackhaft wird da alles.

Auf die Sache mit den Nelken bin ich gekommen weil ich das Rezept ursprünglich nur von einem China Restaurant kannte wo ich in der Jugend sehr oft hingegangen bin aber nie was anderes als das Gong Bao essen konnte ☺️Vor ca 2 Jahren war ich noch mal dort zu Forschungszwecken und hab mir eingebildet Nelke rauszuschmecken.

Ich finde übrigens die "echten" Sichuan Chilis..... also die Sorte "Facing Heaven" ziemlich essentiell für dieses Gericht. Die schmecken anders als irgendwelche 0815 Chilis.
Ich hab damals lang danach gesucht und bin dann auf einen super Chili Shop gestoßen. Spices On the Web.... da bekommt man die. Ab und zu verkauft er auch über den großen Fluss. Ist in England, Preise sind gut und vor allem die Qualität der Chilis spitze! Ich hab da kürzlich auch einen großen Karton mexikanischer Chilis bestellt... Sehr empfehlenswert.
 
Das sieht klasse aus
 
Yup, spicesontheweb habe ich auch schon vor geraumer Zeit gebookmarkt. Ich muß derlei auch meist in Brexit County bestellen seit es iyelo.de nicht mehr gibt, manchmal bei SousChef, meistens aber bei Wai Yee Hong.
 
Saubere Einweihung !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten