• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meiner Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app

So, der Schinken ist fertig.

Ich hatte 2Stücke aus der Oberschale.
Schinken Fleisch.jpg


Die Pökellake wurde auf Empfehlung meines Metzgers mit etwas weniger NPS wie im Rezeptthread angegeben angemischt.
Schinken Pökellake.jpg


Das einschweißen erwies sich als, nun ja, Herausforderung.
In der Lake durfte das Fleisch 5 Tage baden.
Schinken eingelegt.jpg


Nach dem garen und abkühlen musste er eine Nacht im Kühlschrank verbringen.
Dann erfolgte das Tasting - hat gut geschmeckt.
Schinken Anschnitt.jpg


Die Menge ist für einen 2 Personenhaushalt beträchtlich, also wurde gesliced und vakuumiert.
Schinken vakuummiert.jpg


Das wird nicht der letzte Einsatz der Fee gewesen sein.
 

Anhänge

  • Schinken Fleisch.jpg
    Schinken Fleisch.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 539
  • Schinken Pökellake.jpg
    Schinken Pökellake.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 515
  • Schinken eingelegt.jpg
    Schinken eingelegt.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 488
  • Schinken Anschnitt.jpg
    Schinken Anschnitt.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 504
  • Schinken vakuummiert.jpg
    Schinken vakuummiert.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 554
Einen Portionsbeutel hatte ich meiner Frau mit ins Büro gegeben - gaaaanz schlechte Idee.
Haben die doch tatsächlich einen gekochten Schinken bei mir geordert?! :o

War wohl doch besser, als ich gedacht hatte, wenn es den Jungs aus den "kleinen Bergdörfern" geschmeckt hat.:D
Kann gar nicht beschreiben was das für das Selbstwertgefühl bringt.:-)

Heute wird dann die "erste Auftragsarbeit" in "Produktion" gehen.:rotfll:
 
Habe kein KHM verwendet, nur NPS und Gewürze.
Fleisch durch die 2er Scheibe gewolft und gut geknetet hat für ausreichend Bindung gesorgt.

Stehe aber noch ganz am Anfang meiner "Wurstkarriere".
Somit bin ich als Ratgeber eher ungeeignet, da gibt es hier echte Spezialisten.
Sicherlich melden sich diese noch.
 
Habe kein KHM verwendet, nur NPS und Gewürze.
Fleisch durch die 2er Scheibe gewolft und gut geknetet hat für ausreichend Bindung gesorgt.
KHM brauchst Du nur für fein gekutterte Sachen, wie Fleischkäse. Da kommt zum Brät wasser oder Eis dazu und damit das Wasser mit dem Brät verbunden wird braucht man das KHM.

Auf Phosphatbasis wollte ich eigentlich vermeiden, klappt es auch mit auf Citratbasis hergestelltem?
Warum kein Phosphat? Ist im Backpulver ja auch drinnen. Das mit Citrat kenn ich nicht, aber laut Beschreibung wird es schon klappen
 
Warum kein Phosphat? Ist im Backpulver ja auch drinnen. Das mit Citrat kenn ich nicht, aber laut Beschreibung wird es schon klappen
OK, wollte eben bei den selbst gemachten Sachen auf möglichst alle "verdächtigen" und unnötigen Zusatzstoffe verzichten.
Das NPS lass ich mir angehen, ist wohl nötig. Und die Dosierung bestimm ja auch ich. :-)
Backpulver gibt es auch auf Weinsteinbasis, also als Alternative zu KHM.
Leider klappt es wohl tatsächlich bei den feinen Sachen wie Lyoner oder Leberkas nicht ohne phostphathaltige KHM, Citrate erzeugen wohl nicht die gewünschte Bindung....
Dann braucht es also Phosphat, wobei egal ob mit diesem im KHM oder mit Backpulver gearbeitet wird.
Somit spare ich mir wenigstens ein weiteres Pülverchen, Backpulver hab ich im Haus... :-)

Danke,
Jan
 
Das sieht ja Meeega lecker aus.
Rezept wär toll.:messer:

Gruß Kibo
 
Schweinerücken in die Büchse gesteckt?
Ist mir nicht bekannt.
Als Stück würde das so ähnlich wie Kochschinken werden. Aber kleiner geschnitten, mit viel Zutaten dran... könnte lecker werden. Lummer selbst wird da leicht trocken.
Damit wir uns richtig verstehen. Schweinerücken = Lummer = Kotelett ohne Knochen.
 
eine Frage. Hast du mit der Feder oder ohne gearbeitet?
Danke schon mal

Gruß Michael
Ohne Feder arbeite ich eigentlich nur wenn ich irgengwas mit Aspik mache. Also Sülzwurst oder Corned Beef. Weil dann drückt man mit Feder den schönen Aspik wieder raus.

Lg
Stefan
 
Zurück
Oben Unten