• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines Genesis II 440

Habe mit im baumarkt ein Edelstahl L Profil gekauft und es an den 2 Befestigungspunkten vom Zusatzrost festgeschraubt und siehe da in knapp 20min. Habe ich 380°c Fazit ich muss die Brenner nicht immer alle Anhaben oder deutlich weniger aufdrehen um mit weniger Hitze zu Grill sprich deutlich weniger Gas Verbrauch. Ist zwar immer noch nicht die entgültige Lösung aber ich bin gespannt wie Weber jetzt weiter reagiert.

Rumbasteln am Grill? Da würde ich die Finger von lassen. Die Hersteller haben sich bei der Konstruktion (und Dimensionierung der Abluftöffnung) etwas gedacht. Falls was passiert, greift weder Versicherung noch Garantie...

Mir wäre das im wahrsten Sinne zu heiß.

Der vorherige Genesis war halt anders konstruiert, insofern sehe ich (Schw...)vergleiche unangebracht.
 
Das hab ich jetzt nicht gemeint. Wollte damit sagen das man die Temperatur laut Deckelthermometer zwischen dem genesis und genesis 2 nicht vergleichen kann da ja der wie z.b. Der Abluftschacht verschieden konstruiert ist von der Höhe her. Und der Sitz vom Thermometer auch unterschiedlich ist. Plus der alte genesis hat einen 4 brenner auf der Fläche vom 340
 
Der vorherige Genesis war halt anders konstruiert
Konstruktion hin oder her - Weber behauptet durch die High+ Funktion könne die Sear Station entfallen - die vielen Beiträge hier im Forum sprechen allerdings eine andere Sprache.
 
Konstruktion hin oder her - Weber behauptet durch die High+ Funktion könne die Sear Station entfallen - die vielen Beiträge hier im Forum sprechen allerdings eine andere Sprache.

Dann bitte mit Vergleichen auf Rosthöhe. Deckelthermometer zählt nicht, da beim alten Genesis die Abluftöffnung tiefer sitzt.
 
Dann bitte mit Vergleichen auf Rosthöhe. Deckelthermometer zählt nicht, da beim alten Genesis die Abluftöffnung tiefer sitzt.

Die Position der Abluftöffnung hatte ich nicht mitbetrachtet.
... jetzt bräuchte ich ein Laserthermometer. Da ich keins besitze steige ich aus :fahne:
 
Also ich brauche derartige Hitze ohnehin recht selten. Man kann ein Steak auch mit 300° schön braten.
Dann ist dein Satz mit üppig irgendwie komisch. Der Vorteil vom neuen Genesis (wenn man 340 gegen 330 mit dem neuen vergleicht) ist meiner Meinung nach die gleichmäßige Hitzeverteilung beim 340er. Allerdings glaube ich das du auf der linken Seite mit der Sear mehr Power hast als 390 Grad am Rost.
 
Dann ist dein Satz mit üppig irgendwie komisch.
Ich dachte hier eher an die Behauptung von Weber, die Sear würde durch High+ ersetzt - mir ist aber inzwischen klar, dass die Position der Lüftungsöffnung hier eine große Rolle spielt und insofern auch, dass "üppig hier" nicht vergleichbar mit "üppig dort" ist. :fahne:
 
High+ wird von Weber mittlerweile nur noch als "Aufheizhilfe" beschrieben. Ich bin mir auch garnicht mehr sicher, ob das mit dem Ersatz der Searstation nicht auch eher von den Händlern und Endverbrauchern so definiert wurde. Es findet sich nämlich dazu nichts offizielles. Bis 300 Grad sieht man aber beim Aufheizen keinen Unterschied zwischen High und High+. Ich habe Kontakt mit Weber und denen die Fakten auf den Tisch gelegt. Die Reaktion war sehr dürftig, ich könnte mit dem iGrill doch nur bis 300 Grad messen und der Unterschied zwischen High+ und High liegt beim weiteren Aufheizen über 300 Grad. Der Support eiert hier ziemlich rum und stellt mich als blöd hin. Ich werde mir ein Infrarot / Laser Thermometer besorgen oder etwas ähnliches und dann über 300 Grad messen. Mir geht es persönlich nicht um die Gesamtleistung des Grills, die ist sehr gut. Es geht mit nur um High+, welches als "Funktion" beworben wird aber überhaupt nichts bringt.
 
Naja bei einem Onlinehändler steht schon "High + Sear Station Funktion" bzw "Bereiten Sie perfekte Steaks zu mit der High + Sear Station Funktion der Brenner" und diese Texte werden meistens schon vom Hersteller vorgegeben. Auf der Weber HP steht dann zwar nur "Die Hitzeeinstellung High+ sorgt für extra starke Hitze" aber auch das suggeriert mir als Käufer dass zwischen High und High+ schon noch wirklich mehr Hitze ankommt und nicht nur der Grill sich dadurch schneller aufheizen lässt.
 
Also ich habe auch den 340 LX, und bin von der Leistung enttäuscht. Erklärung:
Am liebsten essen wir Rindersteaks. Ich hatte zuvor den Q300, der perfekte Röstaromen und Brandings zauberte und ich ging davon aus, dass das mit dem neuen Genesis genau so geht.
Geht aber nicht. Wenn ich das Steak so lange liegenlasse, damit das Röstaroma und Branding so wie beim Q300 wird, dann ist es schon fast durch, und nicht mehr schön rosa.
Der alte Genesis erzeugte stärkere Hitze, obwohl die KW Anzahl ungefähr die selbe ist (also ohne SearStation, nur die 3 Hauptbrenner). Ob jetzt der Lüftungsschlitz weiter oben liegt auf Höhe des Thermometer oder weiter unten spielt keine Rolle. Die stärke der Abluft nach außen ist bei Genesis alt und neu gleich. Wenn der alte Genesis deutlich heißer wird laut Deckeltemperatur, hat er am Rost ebenfalls deutlich mehr Temperatur als der neue Genesis. Das mit dem Lüftungsschlitz habe ich mir auch eine Weile selber eingeredet, damit eben alles gut ist (Selbsttäuschung). Auch erwähnt Weber-USA das so nicht. Meiner Meinung nach liegt die Minderleistung der Hochleistungsbrenner des Genesis 2 gegenüber des Genesis daran, dass zwar die KW-Leistung ähnlich gleich hoch ist ohne Sear-Brenner, aber die Anzahl der Flammen je Brenner nicht. Der Genesis 2 hat deutlich weniger Flammen pro Brenner als ein Brenner des alten Genesis. Die KW Leistung verteilt auf mehrere Flammen erzeugen meiner Meinung nach mehr Hitze, als größere Flammen aber dafür viel weniger Flammen pro Brenner. Ich meine, das könnte der Grund sein, dass die neuen Hochleistungsbrenner (meiner Meinung nach Marketing) Minderleistung gegenüber den alten Brennern bringen. Das genannte ist meine Meinung, kann sein, dass andere eben eine andere Meinung haben ;)
 
Ja der Genesis 2 hat punktuell nicht mehr Leistung aber dafür auf großer Fläche gleichmäßig. Der Q ist ne richtige Steakmaschine weil wenig Fläche und ordentlich Leistung. @Genesis LX da würde ich eher mal über eine Gussplatte nachdenken für den Genesis. Da hast Du dann eine gleichmäßige Kruste, der Rost des Q ist doch auch geschlossener oder?
 
Der alte Genesis erzeugte stärkere Hitze, obwohl die KW Anzahl ungefähr die selbe ist (also ohne SearStation, nur die 3 Hauptbrenner). Ob jetzt der Lüftungsschlitz weiter oben liegt auf Höhe des Thermometer oder weiter unten spielt keine Rolle. Die stärke der Abluft nach außen ist bei Genesis alt und neu gleich. Wenn der alte Genesis deutlich heißer wird laut Deckeltemperatur, hat er am Rost ebenfalls deutlich mehr Temperatur als der neue Genesis. Das mit dem Lüftungsschlitz habe ich mir auch eine Weile selber eingeredet, damit eben alles gut ist (Selbsttäuschung). Auch erwähnt Weber-USA das so nicht. Meiner Meinung nach liegt die Minderleistung der Hochleistungsbrenner des Genesis 2 gegenüber des Genesis daran, dass zwar die KW-Leistung ähnlich gleich hoch ist ohne Sear-Brenner, aber die Anzahl der Flammen je Brenner nicht. Der Genesis 2 hat deutlich weniger Flammen pro Brenner als ein Brenner des alten Genesis. Die KW Leistung verteilt auf mehrere Flammen erzeugen meiner Meinung nach mehr Hitze, als größere Flammen aber dafür viel weniger Flammen pro Brenner. Ich meine, das könnte der Grund sein, dass die neuen Hochleistungsbrenner (meiner Meinung nach Marketing) Minderleistung gegenüber den alten Brennern bringen. ;)
Verstehe ich nicht. Woher kommt deine Erkenntnis? Wenn du mal beide (1&2) im Vergleich hast, gibt der Genesis zwei wesentlich mehr heiße Luft ab. Daher würde ich gerne verstehen warum du sagst am Rost liegt beim Genesis eins (ohne Sear ) mehr als 390 Grad an.
 
Habe heute mit einem geeigneten Thermometer die Temperatur auf Rosthöhe gemessen und kam auf 396 Grad. Der Deckel hat hier gerade mal 310-320 Grad angezeigt.
 
Habe heute meinen Drehspieß bekommen. Das ist schon was anderes als wenn man sein Hähnchen auf einen Aufsatz setzt. Kann ich nur jedem empfehlen der gerne Hähnchen ist. Bis jetzt mein bestes Zubehör Teil von Weber.
 
Zurück
Oben Unten