• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines neuen Master Touch mit 3-2-1 Ribs

TobseBeck

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem er 2 Wochen nur rumgestanden hat, bin ich gestern endlich dazu gekommen, meinen neuen Weber Master Touch einzuweihen. (Bisher hatte ich als Pendler "nur" einen Smokey Joe den mir die Bahn aufgrund meiner vielen Bonuspunkte spendiert hat...)

hier das Rohmaterial (Loin back ribs aus dem Edeka Großmarkt):
CIMG0816.jpg

diese hab ich halbiert und 3 mit Butt Glitter Rub und 1 mit MD gerubbt. der MD ist mir etwas zu scharf geraten - für mich zwar ideal, aber andere rauchen danach. Als ich die Chili-Gewürzmischung zugegeben hab, war mir entfallen, dass diese 50.000 Scoville hat. Ursprünglich hatte ich vor 1x BG und Glasur, 1x BG ohne, 1x MD mit Glasur und 1x MD ohne. Nur ist mir etwas zu viel BG aus dem Glas gerutscht...:
CIMG0817.jpg

Das Setup:
CIMG0887.jpg

Mit etwas unglücklich verteilten gewässerten Hickory-Chips und den Ribs gings dann los:
CIMG0888.jpg

Nach 3h:
CIMG0889.jpg

Nach Phase 2 mit Apfelsaft: (die Leiterchen hatten so die ideale Größe für die vorhandene Schwedenschale):
CIMG0890.jpg

Feddisch (btw: war nur zu faul die Ribhalter runter zu tun daher hab ich die einfach weiter verwendet)
Die Ribs mit MD wurden zum Geschmacksvergleich nur zur Hälfte mit BullsEye gemoppt nachdem am Tag der Plan beim Rubben schief ging:
CIMG0893.jpg

Auf dem Teller: :sabber:
CIMG0894.jpg

Reste:
CIMG0895.jpg

War ja auch klar da die Ribs einfach nur Spitzenklasse waren! Das Moppen ist m.E. auch nicht unbedingt notwendig da durch die Rubs genügend Zucker vorhanden ist.

Hatte irgendwie Probleme die Temperatur konstant zu halten und war ständig am Nachregeln; Temp war aber meistens zwischen 100°C und 120°C. Mach dies aber hauptsächlich an mangelnder Erfahrung und dadurch zu großer Nervosität fest. Holzchips werden beim Nächsten Mal etwas weiter vorne aufgelegt.

Kurze Frage:
Nach Phase 2 war in der Schwedenschale jede Menge Fleischsaft drin. Schüttet ihr das weg oder hebt ihr das auf zur Weiterverwendung? Müsste eigentlich ein Prima Soßengrundstoff sein. (Als Schwabe wanderte das Zeug bei mir natürlich in den Kühlschrank)
Und bei PP müsste doch auch einiges anfallen. Oder kann man das nicht weiterverwenden?

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • CIMG0895.jpg
    CIMG0895.jpg
    103 KB · Aufrufe: 385
  • CIMG0816.jpg
    CIMG0816.jpg
    153 KB · Aufrufe: 403
  • CIMG0817.jpg
    CIMG0817.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 415
  • CIMG0887.jpg
    CIMG0887.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 397
  • CIMG0888.jpg
    CIMG0888.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 387
  • CIMG0889.jpg
    CIMG0889.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 386
  • CIMG0890.jpg
    CIMG0890.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 400
  • CIMG0891.jpg
    CIMG0891.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0892.jpg
    CIMG0892.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG0893.jpg
    CIMG0893.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 387
  • CIMG0894.jpg
    CIMG0894.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 390
Ich vermisch den Fleischsaft der ja Apfelsaft beinhaltet mit BBQ Soße und lass das ganze wenn einköcheln und bestreiche die Ribs damit ! Kommt gut !:cook:
 
Die wirklich wichtigen Sachen, wie zum Beispiel das Tragen von Sicherheitsschuhen, hast Du schon mal richtig verinnerlicht. :thumb1:

CIMG0816.jpg


Der Rest kommt durch die Erfahrung.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • CIMG0816.jpg
    CIMG0816.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben Unten