• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines neuen Smokers mit Ribs ;-)

Herzlichen Glückwunsch!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Absolut starke Einweihung!!! :respekt:

Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz von Smoken mit Holzfeuer, musste wieder ein Offset einziehen ;-)
Aufgrund der Erfahrungen von früher (hatte von 16-25" verschiedene Smoker) sollte es ein 20" werden.

Glücklicherweise ist mir ein gebr. 20" mit einigen Extras ins Auge gesprungen, der nun bei uns eingezogen ist.

Aber zu den Ribs:
erst mal ein paar Ribs gekauft...
Anhang anzeigen 3094085
natürlich dann die Silberhaut abgezogen....
Anhang anzeigen 3094086

und mit MD eingepudert und kühl gestellt ;-)
Anhang anzeigen 3094087

am nächsten Tag dann angefeuert...
Anhang anzeigen 3094088
und Ribs aufgelegt
aufgrund der zweiten Ebene haben alle Leitern flach liegen können
Anhang anzeigen 3094089

In der SFB war dann eine Wasserschale über dem Feuer, damit ein gutes Feuer möglich war.
Anhang anzeigen 3094090

nach 3h wurden die Ribs dann für die zweite Phase Anhang anzeigen 3094091

Die Ribs sind dann auf Apfelsaft platziert worden.
Anhang anzeigen 3094092

und nachhaltig gedünstet worden. Anhang anzeigen 3094093
in der letzten Phase dann glasieren...
Anhang anzeigen 3094109

Anhang anzeigen 3094094
Anhang anzeigen 3094096

lecker wars ;-)Anhang anzeigen 3094097Anhang anzeigen 3094099Anhang anzeigen 3094095

Hoffe ihr bekommt jetzt kein Hunger ;-)
na die schauen doch schon toll aus.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: schmeiß deinen Kohlerost raus (braucht kein Mensch), dann brennt dein Feuer noch sauberer und auch dein Smoker ist besser zu steuern.

schmeiß deinen Kohlerost raus (braucht kein Mensch), dann brennt dein Feuer noch sauberer und auch dein Smoker ist besser zu steuern.
Komisch, ich habe bei Smokern und auch in meinen Holzbacköfen immer wieder feststellen müssen, dass ohne Kohlerost, durch dass die Asche runterfallen kann, irgendwann zu wenig Luft (von unten?) ans Holz kommt und somit die Verbrennung nach einer gewissen Zeit durch die Asche nicht mehr optimal ist.
Von daher kann ich deinen Tipp nicht so ganz nachvollziehen.

Komisch, ich habe bei Smokern und auch in meinen Holzbacköfen immer wieder feststellen müssen, dass ohne Kohlerost, durch dass die Asche runterfallen kann, irgendwann zu wenig Luft (von unten?) ans Holz kommt und somit die Verbrennung nach einer gewissen Zeit durch die Asche nicht mehr optimal ist.
Von daher kann ich deinen Tipp nicht so ganz nachvollziehen.

Was die Zuluft angeht stimmt das auch, aber dir fällt immer wieder Glut durch den Rost und damit trennst du Hitze vom brennenden Holz.
Natürlich hast du recht, Feuer braucht Luft zum atmen, daher muss mann dann die Scheite so anordnen, dass genügend Airflow unter das Holz kommt.
Aber durch Verzicht vom Kohlerost, brennt dein Feuer einfach heißer und damit auch sauberer, dann musst du auch nicht (wie es leider viele machen) deine Feuerbox mit so einem Haken offen halten, dass wirst du in Amerika auch so gut wie nicht sehen (die meisten Smoker haben gar keine Türe an der SFB).
Ist änlich wie mit den Convection Plates, die funktionieren auch nur in der Theorie, aber in der Praxis leider nicht (und ich besitze selbst eine).
Aber manchmal hilft es auch, einfach mal auszuprobieren und dann für sich selbst zu entscheiden. Kann ja gerne jeder so machen wie er möchte, dass ist ja das schöne an unserem Hobby.
Aber die Amerikaner wissen schon wie es geht... da kann man sich vieles abschauen.

Weiterhin viel Spaß beim Smoken wünsche ich euch.

Was die Zuluft angeht stimmt das auch, aber dir fällt immer wieder Glut durch den Rost und damit trennst du Hitze vom brennenden Holz.
Natürlich hast du recht, Feuer braucht Luft zum atmen, daher muss mann dann die Scheite so anordnen, dass genügend Airflow unter das Holz kommt.
Aber durch Verzicht vom Kohlerost, brennt dein Feuer einfach heißer und damit auch sauberer, dann musst du auch nicht (wie es leider viele machen) deine Feuerbox mit so einem Haken offen halten, dass wirst du in Amerika auch so gut wie nicht sehen (die meisten Smoker haben gar keine Türe an der SFB).
Ist änlich wie mit den Convection Plates, die funktionieren auch nur in der Theorie, aber in der Praxis leider nicht (und ich besitze selbst eine).
Aber manchmal hilft es auch, einfach mal auszuprobieren und dann für sich selbst zu entscheiden. Kann ja gerne jeder so machen wie er möchte, dass ist ja das schöne an unserem Hobby.
Aber die Amerikaner wissen schon wie es geht... da kann man sich vieles abschauen.

Weiterhin viel Spaß beim Smoken wünsche ich euch.
Das mit der Glut kenne ich von den Joe‘s!
bei denen ist der Abstand aber auch sehr groß, bei allen anderen hatte ich keine Bedenken/ negative Erfahrungen mit dem Rost gemacht.

Zurück
Oben Unten