• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines neuen Spielzeuges - ein Borniak ist bei uns eingezogen

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Ich liebäugle schon seit der letzten Deutschen Grillmeisterschaft in Fulda (das war 2019) mit der Anschaffung eines Borniak.
Bisher kamen immer andere Projekte dazwischen, die mich finanziell forderten (Freisitzgestaltung mit über 3.000 Öcken),
aber jetzt war es endlich soweit. Am Dienstag kam der nette Mann von DHL und lud eine kleine Palette bei uns ab.

Entschieden hab ich mich für den "Kleinen", also den 70er.

20220308_103057.jpg

Direkt nach dem unboxing, noch nix zusammengebaut.

20220308_111209.jpg

Das glänzt so, da kann man fast nicht rein fotografieren.

20220310_090420.jpg

Nach dem einbrennen Gestern wurden gleich ein paar Forellen besorgt und über Nacht baden geschickt.

20220310_090728.jpg

Heute Morgen dann den Borniak vorgeheizt und die Fischis reingehängt.

20220310_101419.jpg

Nach erreichen einer Temperatur von über 100°C wurden die Fische erst mal "getrocknet", danach hab ich dann den Rauchgenerator angeworfen. Es wollte
und wollte kein Rauch kommen (inzwischen fiel die Temperatur erst mal auf 77°C). Aber klar, die Antriebsschnecke musste ja erst mal Räuchermehl bis zum
"Verqualmer" fördern, hätt ich mir ja denken können. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann der erste Rauch aus dem Schornstein.

20220310_105912.jpg

Goldgelb sollen die Fische sein. Ich mag es nicht, wenn die Tierchen fast schwarz geräuchert sind, sind ja keine Schwarzwälder Schinken.

Gegessen werden sie heute Abend.

Insgesamt habe ich festgestellt dass sich die Arbeit mit dem Borniak wesentlich von der mit meinem alten Räucherofen (Beelonia, ca. 35 Jahre alt und mit
Holzkohle befeuert) unterscheidet, aber mit ein bissel Übung wird daraus bestimmt eine große Freundschaft.

Viel Spaß mit Deinem Borniak.
Es ist wirklich entspannt mit ihm zu arbeiten. Die Temperatur hält wie angenagelt.

Herzlichen Glückwunsch und "Gutes Gelingen"!!!

Glückwunsch zur neuen Anschaffung und viel Spaß damit! :thumb1:

Es würde mich freuen, wenn Du weiter von Deinen Erfahrungen mit dem Ofen berichten würdest.

da freut man sich auf weitere Bilder :D
:weizen:

Viel Spaß mit Deinem Borniak.
Es ist wirklich entspannt mit ihm zu arbeiten. Die Temperatur hält wie angenagelt.
Danke für all die guten Wünsche.

@Mediumtom : mit der Temperaturregelung muss ich mich noch anfreunden. Liegt aber wohl auch daran, dass ich den Ofen bisher noch
nicht richtig voll gemacht hatte. Die Temperatur geht Anfangs gut hoch, fällt dann aber wieder ab.

Ich übe weiter und werde berichten.

fällt dann aber wieder ab
Von alleine und ohne, dass etwas im Schrank ist?

Ich heize z.B. bei Ribs auf 115° auf und wenn die erreicht sind warte ich noch 15min. bis ich die Ribs reingebe.
Da ist es mir noch nicht passiert, dass die Temperatur wieder fällt. Max. 2-3 Grad wegen der offenen Tür.
Die sind aber schnell wieder aufgeholt.
Dann noch den Rauch dazu und das Ding läuft wie ein Uhrwerk.

Ich hab meinem Borniak jetzt mal einen Rauchrohranschluss für meinen Kamin am Ramster gegönnt.
Es war irgendwie nervig, jedes mal einen Flexschlauch vom Freisitz in die Botanik zu legen, diesen irgendwie
zu befestigen, und wieder aufzuheben wenn er dann doch runter gefallen ist.

20221013_110239.jpg

Also wurde ein T-Stück besorgt. Ausserdem zwei 50cm Ofenrohrstücke, ein Knie und dann noch ein 25cm Rohrstück. Demnächst kommt noch ein Reduzier-
stück von 120 auf 80mm, damit die Verbindung vom Borniak zum Ofenrohr perfekt ist. Gleichzeitig wurde an der Rauchrohdurchführung durch das Dach des
Freisitzes noch eine Blende angebracht.

Zurück
Oben Unten