• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meines WSM 37 - 3-2-0,5 Baby Back Ribs ***Update*** First Pulled Pork - Seite 1

Old Spice

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bis vor 2 Wochen hatte ich 0 Erfahrung mit dem Thema Grillen/Smoken. Ziemlich schnell bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich fleißig eingelesen.
Für mich stand fest, es wird ein Weber Smokey Mountain Cooker.
Nur welche Größe sollte es sein? 37cm, 47cm, 57cm?
Ich schmeiße keine großen Garten Partys, besitze noch nicht einmal einen Grill...
Im Schnitt sollen 3-6 Leute beglückt werden. Also bin ich letzten Freitag in das Fachgeschäft meiner Nähe gefahren und habe mir den 37cm und den 47cm angeschaut. Der 47er macht schon einen mächtigen Eindruck mit dem ich geschätzt 10 Leute satt bekomme. Nach einiger Zeit im Laden habe ich mich für den 37er entschieden. Gründe dafür waren,

- kleiner Personenkreis
- sehr geringer Platzverbrauch
- Kosten für Briketts ( ja ich könnte den Größeren auch mit weniger Kohle betreiben)

Es war aufjedenfall ein hin und her.
Nach dem Kauf kamen erste Zweifel ob es nicht doch der 47er hätte sein sollen ( jaja :hmmmm:)
So, WSM steht daheim, jetzt musste ich mir noch Zubehör und das Fleisch besorgen.

Habe mir 6 Stränge 2,2KG Baby Back Ribs und 2,3KG Schweinenacken (für Samstag) gekauft.

Am Tag nach dem Kauf habe ich mal einen Testlauf gestartet, damit ich weiß was ich da überhaupt tue :thumb2:

Es sollte heute 3-2-1 Ribs geben.
Gestern ging es dann also los mit Silberhaut entfernen und mit MD massieren.

IMG_0112.jpg


IMG_0113.jpg


Evtl. etwas zuviel des Guten :oops:
Und in Frischhaltefolie verpackt.

IMG_0114.jpg


So heute also den 05.06.14 ging es los.

IMG_0117.jpg

Habe um 10.45 einen AZK mit 8 Briketts angeschürt.
Um 12 Uhr lag die Temperatur bei 105°
Also rauf mit dem Rippchen :domina:

IMG_0118.jpg
IMG_0119.jpg
IMG_0121.jpg


Hatte Anfangs etwas Befürchtung das sie auf den kleinen nicht daraufpassen, aber wurde positiv überrascht, da ist aufjedenfall noch Platz wenn ich unten auch einen Spare-Rib-Halter verwende.

Im Betrieb.

IMG_0122.jpg
IMG_0123.jpg


Hatte Anfangs etwas Probleme mehr als 101° mit den Rippchen drauf zu erreichen, also alle Öffnungen komplett geöffnet. Seither ging die Temperatur stetig nach oben, zwar langsam aber er hat dann seine 115-120° gehalten.

Geräuchert habe ich mit 5 Hickory Chunks.
Phase 1 vorbei.

IMG_0124.jpg
IMG_0125.jpg


Phase 2, ab in Folie mit einem Gemisch aus 1. Teil Apfelessig und 3. Teilen Apfelsaft.
Leider kein Foto in der Hektik gemacht :mad:.

Nach Phase 2 sahen sie dann so aus.
IMG_0126.jpg
IMG_0127.jpg


Eines der 2 auf der unteren Lage ist mir einfach in der Hand zerfallen... :)

Phase 3.
Habe mir KC Masterpiece Original besorgt ( ja selbstgemachte BBQ Saucen schmecken bestimmt besser, das wird bald folgen) und damit die Baby Backs eingestrichen.
Mein Ziel waren 3-2-1 Ribs, aber in der letzten Phase haben sie nach einer halben Stunde fertig ausgesehen.

Hier nun das Ergebnis meiner ersten Baby Back Ribs im WSM 37.
(Nicht auf das alkoholfreie Bier achten :eek:)

IMG_0129.jpg
IMG_0132.jpg


Waren der Hammer für mein erstes mal, super zart. Auch meine Familie war begeistert.
Die 2,2 KG haben 4 Leute super gesättigt.
Die Dünnen hätten einen Ticken saftiger sein können, aber Shit Happens, war mein erstes mal :).

Nun bin ich super glücklich mit dem 37er Modell und sämtliche zweifel sind dahin, klar werde ich keine 10 Mann sättigen können, aber wie gesagt solche Veranstaltungen sind nicht geplant.

Am Samstag geht es weiter mit meinem ersten PP auf dem WSM 37.

Viele Grüße wünscht euch
Old Spice

IMG_0116.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 3.656
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 3.602
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 3.630
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 2.157
  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    850,6 KB · Aufrufe: 3.669
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 4.932
  • IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 3.751
  • IMG_0121.jpg
    IMG_0121.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 3.810
  • IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 3.602
  • IMG_0123.jpg
    IMG_0123.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 3.604
  • IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 3.607
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 3.672
  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 3.633
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    799,2 KB · Aufrufe: 3.605
  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 3.549
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 3.548
Eine gute Wahl, ich liebe meinen Kleinen. Aber mal im Ernst: Du bekommst da locker 10kg Nacken drauf, davon bleiben 7kg Pulled Pork übrig, davon kriegst du doch problemlos 15-20 Leute satt.
 
Mal schauen, der 2,3Kg Nacken schaut schon verdammt groß aus, meiner ist ziemlich lang geschnitten. Probieren geht über studieren :-). Freue mich schon auf Samstag!
 
Sauber, die Ribs sehen sehr gut aus :daumenhoch:
 
Für den 37 WSM interessiere ich mich auch! Dein sehr schöner Bericht hat mein Interesse gesteigert! Danke und Gruß,

Darkroom71


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg mit Deinem WSM :cop:
 
Echt süß der kleine!! Die Ribs sehen sehr gut aus!
 
Gelungene Einweihung !:thumb1:

Der kleine würde mir auch noch gefallen. :pfeif:

Aber die Vernunft wird wohl siegen. ;)

Gruß Matthias
 
Sehen super aus die Ribs. Die ersten selbst gemachten Ribs im Smoker sind eine Offenbarung und ein tolles Gefühl, wenn alles klappt.
Wenn jetzt noch dein Pulled Pork gelingt, willst du nix mehr anderes. So gimg es jedenfalls uns.

Hau rein

Gruss Marcus
 
Hallo GSVler,

wie versprochen gab es heute mein erstes Pulled Pork aus dem 37er WSM.
Ausgangsmaterial war ein 2,37KG Schweinenacken.

IMG_0134.jpg


Massiert wurde er gestern mit Magic Dust und ab in Frischhaltefolie.

IMG_0135.jpg


Start sollte heute 08.00 sein, hat sich leider etwas verspätet da die Heat Beads nicht so wollten wie ich wollte......
Endlich um 10.00 war er auf 105° ...... und ab in den WSM :whip:

IMG_0138.jpg


Auch wenn es so ausschaut, er hatte keinen Kontakt mit der Außenwand oder dem Deckel, musste aber gekrümmt werden ;).

Uhrzeit: 11.20.
Das was ich am Anfang zu wenig hatte, hatte ich nachher zu viel, Höllenglut mit den Heat Beads :fahne:
Deckel Thermometer stand auf 110°.

IMG_0140.jpg


12.46

66° und das erste mal mit Apfelsaft gemobbt.

IMG_0142.jpg
IMG_0144.jpg

Leider gabs auch eine Blödphase, kurz vor 15.00 bis 16.00 73°...
Mein Ziel war 19.30 essen, was schon sehr knapp bemessen war, da ich ja auch Probleme beim Anzünden hatte... Also ab mit dem Kleinen in die silberne Folie mit Apfelsaft... zwar nicht optimal, aber gelingt ja trotzdem bei vielen.

Kurz vor 16.00 Buns nach Okraschotes Rezept gemacht.

IMG_0148-2.jpg


Temperatur steigt wieder, um 18.00 lag die KT bei 96°

Endergebnis nach einer halben Stunde Ruhephase.

IMG_0153.jpg



Nur noch 1620 Gramm übrig! Er hat gute 750g verloren.


IMG_0156.jpg
IMG_0159.jpg
IMG_0161.jpg



An meinen Food-Bildern muss ich noch arbeiten... :thumbdown:
Mein erstes PP war super zart und saftig, und geschmacklich der Wahnsinn, immer wieder gerne :-).

600g PP sind noch übrig... Mal schauen was ich damit anstelle, hat schonmal wer ne PP Pizza gemacht :sabber:?
Bin vollkommen zufrieden mit meiner Neuanschaffung!! Er macht süchtig.
Bald folgt die Bacon Bomb und Moink Balls. Und es wird Zeit einen eigenen Rub herzustellen.

Schönen Abend noch,
Old Spice
 

Anhänge

  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 3.244
  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 3.287
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 3.262
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 3.210
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    767,5 KB · Aufrufe: 3.270
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 3.229
  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 3.214
  • IMG_0156.jpg
    IMG_0156.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 3.226
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    828,4 KB · Aufrufe: 3.205
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 3.200
  • IMG_0148-2.jpg
    IMG_0148-2.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 3.228
Ich sehe schon, du bist von Anfang an eins mit dem kleinen WSM. Dein Nacken war wirklich ein ganz schön langes Stück. Bei mir kommen am Donnerstag Nacht 3kg Nacken und 3kg Brust auf den WSM. Ich will mal hoffen, dass die bei mir etwas kompakter werden. Aber wie ich sehe, kann man zumindest den Nacken hübsch durchbiegen.
 
Deine Ribs wären mir persönlich schon overcooked. Mag das nicht wenn die schon beim bloßen ansehen nen Schreck kriegen und auseinander fallen :D ( Aber schlecht sind se sicher nicht gewesen :-) ) Dein PP aber sieht :sabber::sabber::sabber: aus ! Das ist dir echt gelungen :-)
 
Hehe, ja hoffen wir mal das das 3Kg Stück nicht so lang ist, ging noch grad so... Nächstes mal PP nehm ich mir ein größeres Zeitfenster und zum entzünden Holzkohle...
Bin bisher aber super zufrieden.
Wie die Briketts ausgesehen haben hätten die locker noch 3h-4h weiterlaufen können. Schon sparsam der Kleine :)
 
Ich hatte ihn bei meiner Premiere mit einer Ladung von 75 Grillis 18 Stunden bei 100 Grad. Da geht noch mehr.
 
Deine Ribs wären mir persönlich schon overcooked. Mag das nicht wenn die schon beim bloßen ansehen nen Schreck kriegen und auseinander fallen :D

Für mich sind sie dann genau richtig :D

@Topic

Schöner Beitrag und tolles Sportgerät (ich weiß wovon ich spreche ;) ), kleiner Tipp: Hol dir die große Koncis von IKEA, macht weniger Sauerei beim rubben und lässt sich wunderbar ausspülen, auch zum pullen ist die super geeignet :)
 
Du hast sichtlich Spaß am neuen Sportgerät :daumenhoch:
..... und das sieht man sehr deutlich an den Ergebnissen. Top :klatschen:
 
Passt!:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten