• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Melianda + zum ersten Mal SV-Pp

Athamio

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,

Anfang der Woche habe ich endlich mein Sou Vide - Stick erhalten. Entschieden hatte ich mich für den Melianda MA-18100.

Vorgestern zum Einkauf in die Metro , dort so einen Pizza-Auslieferungskasten im Sonderangebot gesehen und entschieden "ich bastel mal etwas " :

SV+Kiste.jpg

…. das ganze ohne irgendeinen Einsatz in Betrieb genommen. Was bleibt ist eine leichte Unruhe ob der Kasten die Temperatur des Sticks aushält. Von daher habe ich darauf geachtet, dass der Stick den Boden nicht berührt.

Dann das Ganze mit einen schönen , 2,4 Kg-Nacken aus der Metro aufgefüllt
Braten++.jpg

und ab ins Wasserbad bei 71 Grad bis Morgen Früh gg. 12 Uhr . Danach hoffe ich das Fleisch unfallfrei in den Borniak verfrachten zu können um ihn dann noch 2 Std.+X räuchern zu können. Ich werde versuchen eine KT ü90 Grad zu erreichen ,obwohl das, wie ich schon mehrmals gelesen habe , bei der Methode garnicht nötig sein soll.

Den Fleischsaft werde ich wohl mit ein wenig Löwensenf-BBQ-Sauce "würzig+scharf" einkochen um nach dem pullen dem Fleisch etwas Flüssigkeit geben zu können, wenn nötig.
Als Coleslawe habe ich gekauften aus der Metro , ebenso wie die Brioche-Buns.
Als Soße gibt es MSB-Sauce normal und "extra-Feuer" , dazu noch Kühne Chipotle Burger Style sowie die Dollie-Sauce. dazu dann ein paar Duckstein , oder , weiles bei Wärme einfach genial schmeckt "Schöfferhofer - Granatapfel" . Letzteres hat uns Kistenweise durch die heißen Tage der letzten Wochen geholfen - schön kalt aus dem Kühlschrank (3 Grad).

Gegen 14 Uhr sollten die Gäste kommen - alle sind vorgewarnt und sich ihrer Rolle als Versuchskaninchen bewusst. Für den absoluten Gau habe ich 2 Dutzend Würste im Kühlschrank ;-)

Anhänge

• SV+Kiste.jpg
    SV+Kiste.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 312
  • Braten++.jpg
    Braten++.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 297
So, 24 Stunden hatte er nu - schnell mal aus dem Wasserbad befreit , massenhaft Flüssigkeit :

Beutel 1.jpg

Dann mal schnell ausgepackt und einmal gefühlt wie weit er ist :

unboxing ;-).jpg

sieht doch lecker aus, das was abfiel war noch leckerer und butterweich ist er auch schon - nu ab inne Räucherei :

PP-Borniak.jpg

Anhänge

• Beutel 1.jpg
    Beutel 1.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 244
  • unboxing ;-).jpg
    unboxing ;-).jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 255
  • PP-Borniak.jpg
    PP-Borniak.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 280
In der Zwischenzeit die Flüssigkeit (ca. 750 ml) mit 1/4 Flasche BBQ Soße "würzig+scharf" (s.o.) aufgekocht - nun hab ich ein geiles Raucharoma in der Soße.
Vorher erschien die Soße mir ein wenig bitter , das ist nun auch weg.
Ich freue mich schon aufs pullen und das baden des Fleisches in der Soße.

Ach ja, der Pizzakasten hat den Einsatz sehr gut überstanden - das nächste mal muss er dann nicht mehr aus Sicherheitsgründen in die Duschwanne ;-)

So . Gäste wieder weg - alle haben überlebt , es hat sogar geschmeckt.
Leider ist mir unbemerkt der Stecker vom Borniak aus dem Verlängerungskabel gerutscht - so kühlte der Braten 45 Minuten aus anstatt zu heizen .
So mussten ca. 1 Std. 30 Min langen.

Fertig 1.jpg
Buregr 1.jpg

Anhänge

• Fertig 1.jpg
    Fertig 1.jpg
    456 KB · Aufrufe: 237
  • Buregr 1.jpg
    Buregr 1.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten