• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung Mini-Kugel mit Würstchen all over Europe und Tortilla

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin
Ich habe ja neulich bei Tchibo die kleine Kugel gekauft, und nachdem mich heute beim Metzger die Wurstsammlung angelacht hat, wurde sie endlich mal eingeweiht. Dazu gab es Tortilla, das erste Mal gemacht, schnell, einfach, unglaublich lecker!

Im Einzelnen:

Das ist das Ding:
grill-101.jpg


Größenvergleich mit Mini Pudel:
grill-102.jpg


aber erstmal die Tortilla:
Zutaten:
Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, nachher noch Eier.
grill-100-2.jpg


Kartoffeln in Scheiben (dünn) in reichlich Olivenöl geben, nicht knusprig braten, sondern fast einkochen ist das Motto:
grill-100.jpg


Dann Zwiebeln und Paprika, wenn alles weich ist, durch ein Sieb abseihen:
grill-104.jpg


Mit Eiern in eine Schüssel, mit dem Kartoffelstampfer alles gut vermengen und zerkleinern, dann wieder in die Pfanne (die kleine Pfanne war gerade nicht da, daher eine halbe große Pfanne):
grill-107.jpg


Jede Seite zwei Minuten, innen noch ein wenig weich...lecker!
grill-108.jpg


Draußen liegen die internationalen Würstchen schon mal Probe. Von unten nach oben: Deutsche Rindswurst, Chorizo, Cevapcici, Merguez.
grill-103.jpg


Kohle läuft auch schon:
grill-106.jpg


Und die Würstchen werden:
grill-109.jpg


Mal den Deckel drauf:
grill-110.jpg


Grill mit Aussicht:
grill-111.jpg


Fazit: MdV hat wieder mal Top Arbeit abgeliefert. Die Mini Kugel auch, allerdings wird es mit der Luft knapp, wenn der Deckel drauf ist. Ich werde mal noch ein paar Löcher in den Kohlehalter bohren, damit mehr Luft durchgeht, so ging es eigentlich nur offen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tortilla extrem geil! Ohne Gewürze herzhaft, lecker, gibt es hier jetzt auf jeden Fall öfter!
Grüße
Der Dingens
 

Anhänge

  • grill-111.jpg
    grill-111.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 3.365
  • grill-110.jpg
    grill-110.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 2.806
  • grill-109.jpg
    grill-109.jpg
    167 KB · Aufrufe: 2.864
  • grill-108.jpg
    grill-108.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 2.878
  • grill-107.jpg
    grill-107.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 2.796
  • grill-106.jpg
    grill-106.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 3.067
  • grill-105.jpg
    grill-105.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 255
  • grill-104.jpg
    grill-104.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 2.868
  • grill-103.jpg
    grill-103.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 2.838
  • grill-102.jpg
    grill-102.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 3.093
  • grill-101.jpg
    grill-101.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 3.085
  • grill-100.jpg
    grill-100.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 2.882
  • grill-100-2.jpg
    grill-100-2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 2.902

Wurschtbruzzler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
die beträchtliche Zahl der Antworten in diesem Thema lässt wohl darauf schließen, das Dich scheinbar keiner hier ernst nimmt mit dieser Mini-Kugel. :sad:

Ich gebe aber trotzdem offen zu, z.Z. ernsthaft mit dem Gedanken zu spielen mir auch so ein Teil zu besorgen. So auf die Schnelle nach Feierabend 'ne handvoll Kohle rein, Steak oder 'n paar Wüscht'l drauf (nur für mich :sun: ) und hinterher den Rost einfach in die Spühlmaschine geschmissen. :thumb1:
Und wenn GöGa meinen sollte, das wäre doch nur rausgeschmissenes Geld, so'n Blödsinn ...
Die Dinger gibt es ja auch in Quietschfarben... :D

Gruß
Martin
 
OP
OP
Dingens

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sehr gut, sehe ich genauso....wobei es bei den Bunten wohl keinen Edelstahlrost gibt.
Grüße
Der Rolf
 

Wurschtbruzzler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das mit den Farben war eher als Gag gemeint. Die meisten sehen schon etwas "tuntig" aus. :p

Nach Geräten mit Edelstahlrost muß man aber wirklich suchen. Welche mit emaillierten Schalen gibts auch. Das gibt wieder eine schwere Entscheidung, weil geizig bin i' scho'.

Martin
 
OP
OP
Dingens

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin
och, so eine grüne hätte ich genommen, aber bei Tchibo war halt der Rost in Edelstahl.

Natürlich ersetzt das Teil nicht die normale 57er Weberkugel, aber für 30€ kann man da nicht meckern aus meiner Sicht.
Grüße
Der Dingens
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wo genau wurde der Pudel verarbeitet? War der in der Tortilla oder in der Wurst?

Ich glaube, so eine kleine Kugel werde ich mir auch noch zulegen, der nächste Urlaub kommt bestimmt und den kann man schon mal besser verstauen, als den 57er. Wenn ich den mitnehemen wollte, müsste meine Frau daheim bleiben...hmmm, nicht drüber nachdenken...!
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hab mir so nen kleinen bei Thomas Philipps geholt. War für 15 Euro im Angebot. Und ja, der hat keinen Edelstahlrost. Aber für ne schnelle Wurst reicht der. Zudem muss der Nachwuchs ja auch mal üben. :-)

IMG_1468.JPG


IMG_1470.JPG


Und an die Kohlenschale muss man wirklich nochmal mit der Bohrmaschine ran. Sonst gibt das keinen.
 

Anhänge

  • IMG_1468.JPG
    IMG_1468.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 2.963
  • IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 2.459
OP
OP
Dingens

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wo genau wurde der Pudel verarbeitet? War der in der Tortilla oder in der Wurst?

Mit der Frage hatte ich schon viel früher gerechnet! Aber: Der Pudel ist Tabu!

Ich glaube, so eine kleine Kugel werde ich mir auch noch zulegen, der nächste Urlaub kommt bestimmt und den kann man schon mal besser verstauen, als den 57er. Wenn ich den mitnehemen wollte, müsste meine Frau daheim bleiben...hmmm, nicht drüber nachdenken...!

Jau, handlich ist er!

@Scholle: Hast Du schon gebohrt? Wenn ja, wie viele Löcher hast Du gemacht?

Grüße
Der Dingens
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ne, hab noch nicht gebohrt. Aber ich werd wohl noch einige Löcher rein machen. Vor allem am Rand. Da gehen die Kohlen sonst direkt aus sobald der Deckel drauf ist.

Aber wie gesagt, ist ja eh nur zum Spass. :-)

Außerdem sieht der kleine neben dem großen so süüüüüüüüüüß aus!
 

diokletian

Putenfleischesser
Die Mini Kugel auch, allerdings wird es mit der Luft knapp, wenn der Deckel drauf ist. Ich werde mal noch ein paar Löcher in den Kohlehalter bohren, damit mehr Luft durchgeht, so ging es eigentlich nur offen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Tortilla muss ich auch mal machen!
Was die Belüftung angeht, so hab ich beim Landmann Piccolino ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Deckel ist wirklich nur dazu da, damit es nicht reinregnet, wenn er draußen auf seinen nächsten Einsatz wartet...
 

Aetschi

Grillkaiser
Für die schnelle Nummer zwischendurch bestimmt das richtige.

Mein Sohn und Tochter würden sich sicher freuen über so eine Mini Kugel.

Und wenn man ihn nicht braucht, kann GöGa das Teil als Handtasche nutzen ;)


Gruß
Aetschi
 
OP
OP
Dingens

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Die Tortilla muss ich auch mal machen!
Was die Belüftung angeht, so hab ich beim Landmann Piccolino ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Deckel ist wirklich nur dazu da, damit es nicht reinregnet, wenn er draußen auf seinen nächsten Einsatz wartet...

Moin
ja, Tortilla kann ich nur empfehlen, schnell und einfach, aber super lecker. Da frage ich mich seither, warum ich das jetzt erst entdeckt habe.

Ich werde mal bohren und berichten...
Grüße
Der Dingens
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Servus!
Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden, und etwas zum Landmann Piccolino sagen. Ich habe vor ein paar Wochen den Piccolino geschenkt bekommen. Als ich nun dieses Wochenende mit meiner GöGa allein zu Hause war, wollten wir "nur mal zwischendurch" ein paar Würstchen vergrillen. Für die paar Dinger lohnte es sich nicht die 57er Kugel anzuschmeissen. Also Landmann an! Kohle gut im Kamin durchgeglüht und dann ab damit in den Kleinen, Deckel drauf (wie gewohnt) und durch die Luftlöcher vorsichtshalber noch eine Temperatursonde gesteckt. Nach ein paar Minuten im Grill hörte es auf zu zischen, braten, wie auch immer. Die Temperatur war rapide gefallen! Deckel auf, Grillgut runter und mit einem Heißluftfön nochmal nachgeheizt. Dann begann das selbe Spiel von vorn. Was soll ich sagen, ER HÄLT DIE TEMPERATUR NICHT und geht dann irgendwann aus! Als Kugelgrill eigentlich nicht zu gebrauchen! Wir haben die Würste letztendlich bei offenem Grill gegrillt, sonst hätte ich den Landmann noch ein paar mal neu starten müssen.

Da wir den Grill mit in den Urlaub nehmen wollen habe ich mir Gestern mal einige Gedanken gemacht und den Grill ein bisschen gepimpt. Zuerst wollte ich die Luftlöcher im Kessel und in der Feuerschale vergrößern (die sind schon ziemlich klein), das schied dann aber aus, ich glaube der Grill ist Emailliert, dann wäre der Rostschutz hin.

Ich hab es dann so gelöst: in die Feuerschale habe ich ein 10cm großes Loch geschnitten und mit Blindnieten in dieses Loch ein Stück Streckblech eingenietet.

Gestern Abend habe ich das Ganze nochmals getestet, also wieder Kohle vorgeglüht und in die gepimpte Feuerschale gekippt. Rost drauf, auf den Rost eine kleine Schweinenlende und die Temperatursonde ins Fleisch.
Nach 30min war die Lende fertig. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden!
Ich habe die Kohle dann zum Test noch weiterglühen lassen, der Piccolino hielt die Temperatur ca. 2 Stunden.

Mein Fazit: Der Landmann Piccolino ist, wenn man ihn etwas PIMPT, auch fast wie ein großer Kugelgrill zu gebrauchen. :thumb1:
 
OP
OP
Dingens

Dingens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin
Sehr schön, Danke!
Die Erfahrung deckt sich mit meiner und der Tchibo Kugel. Ich muss noch pimpen...
Grüße
Der Dingens
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Ein bissl weiterpimpen will ich den Piccolino noch.
Ich will oben am Griff noch einen Hitzeschutz, wie beim Weber 57er, aus Edelstahl einbauen.
Und ein Deckelthermometer werde ich ihm auch noch gönnen.
;)
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Servus,
Ich habe heute eine PN von @Severin, mit ein paar Fragen zu meinem Landmann erhalten. Ich poste das hier nochmal.
Ich habe die Veränderungen an meinem Grill jetzt mal fotografiert.
Piccolino.JPG
Hier, von oben sieht man schonmal die ausgeschnittene Feuerschale. Ausschnitt-DM ca.10cm.
Piccolino (1).JPG

Im Beitrag vom 16.06.13 schrieb ich, daß ich ein Stück Streckblech mit Blindnieten in dem Loch befestigt habe. Das lief zwar gut, ich habe es aber noch verbessert. Die Blindnieten (ALU) waren nicht sehr hitzebeständig. Also habe ich ein Metallgitter (für nochmehr Zug), ca. 1x1cm Maschenweite, mit 3 Sechskantschrauben befestigt. Da ich keine längeren Schrauben hatte, habe ich zusätzlich noch 3 kleine Bleche zu Füsschen gebogen.
Piccolino (2).JPG
Die Löcher im Feuerkessel des Grills habe ich doch noch vergrößert. Hier mal von oben...
Piccolino (3).JPG
...und von unten.
In dieser Konfiguration läuft der Piccolino jetzt zufriedenstellend!
Eigentlich ist das ja mein "Urlaubsgrill", weil er ziemlich kompakt ist und im Auto gut zu transportieren. Aber demnächst will ich den kleinen Landmann noch zusätzlich zum "MiniWSM", wie in diesem Thread -KLICK- weiterpimpen. Mal sehen wo ich `nen passenden Topf bekomme.
 

Anhänge

  • Piccolino.JPG
    Piccolino.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 2.167
  • Piccolino (1).JPG
    Piccolino (1).JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 1.941
  • Piccolino (2).JPG
    Piccolino (2).JPG
    376,6 KB · Aufrufe: 1.942
  • Piccolino (3).JPG
    Piccolino (3).JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 1.968

Severin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das ist mal eine flotte, ausführliche Antwort. Danke.

Ich denke, ich nehm das Ding als Urlaubs-Kugel. :-) Diese (oder ähnliche) Änderungen müsste ich auch hinbekommen. Mal sehen was meine GöGa dazu sagt, sie hat mich ja am WE erst darauf gebracht, dass ich im Urlaub gar keine Kugel, sondern nur einen kleinen Dreibein-Grill habe. :D
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Ein bissl optimiert ist der Landmann mit dem Weber Smokey Joe sicherlich vergleichbar...


...nur eben wesentlich günstiger.
 

kingfisher61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich habe so eine Kugel,komplett aus Edelstahl fü 5 EU auf dem Flohmarkt geschossen.Die bekommt jetzt nen Klapprost, Kohlerost aus Edelstahl und ein Deckelthermometer
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Bilder...?:bilder:
 
Oben Unten