• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Napoleon BIPRO500 mit Ente auf Rottisserie.

Aaalfred

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem wir nun schon seit 3 Tagen unseren Nappi benutzen und genießen dürfen sollte es heute etwas besonderes werden. Die ersten Grillversuche beschränkten sich auf Bratwurst und Filet im Speckmantel.

Heute sollte es eine Ente auf der Rottisserie sein. Vorab bemerkt, ich habe noch nie Ente auf dem Grill gemacht.

Hier nun der Plan:
Nachdem wir zu Weihnachten schon Gans (aus dem Backofen) mit Knödel und Rotkohl hatten, sollte es heute in Richtung Mediterran gehen.

Also eine Ente gekauft ( TK Ware) aufgetaut und kräftig innen mit Meersalz und schwarzem Pfeffer eingerieben, danach mit frischem Rosmarin, Salbei und Thymian sowie mit Knoblauch gefüllt.

Dazu soll es Rosmarienkartoffeln mit einer Sauce aus Möhren, Knoblauch Paprika Scharlotten Sellerie und Porree geben.
 
Hier zuerst den Vogel gereinigt und gefüllt.

IMG_20181229_150906.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181229_150906.jpg
    IMG_20181229_150906.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 435
Dann ab auf den Spieß. Gar nicht so einfach wenn man das noch nie gemacht hat. 200 Grad für 30 Min.

IMG_20181229_154651.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181229_154651.jpg
    IMG_20181229_154651.jpg
    440 KB · Aufrufe: 441
Nach den 30 Min. für ca. 1,5 Stunden bei 160 Grad den Vogel rotieren lassen und ab und an mit dem aufgetretenen Sud neu eingepinselt.

IMG_20181229_173428.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181229_173428.jpg
    IMG_20181229_173428.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 459
Zu guter letzt mit dem Backburner noch für eine hoffentlich gelungene Kruste sorgen.

IMG_20181229_181126.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181229_181126.jpg
    IMG_20181229_181126.jpg
    541 KB · Aufrufe: 440
Sicher ist noch ganz viel Luft nach oben, aber wir sind mit unserem ersten Versuch mehr als zufrieden und wir glauben das er sich sehen lassen kann. Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. PS: Wie lange hält so eine 11KG Gasflasche an einem Napoleon BIPRO500?????
 
Da isser der Vogel.

IMG_20181229_181159.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181229_181159.jpg
    IMG_20181229_181159.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 436
Sicher ist noch ganz viel Luft nach oben, aber wir sind mit unserem ersten Versuch mehr als zufrieden und wir glauben das er sich sehen lassen kann. Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. PS: Wie lange hält so eine 11KG Gasflasche an einem Napoleon BIPRO500?????

Ein kg entspricht Gas entspricht ca 13kw
Bei 11kg also 143kw.
Bei 4 Brennern auf max also ca 9Std.
Im Normalbetrieb reicht Mir eine Flasche so ca 15 bis 20 Std je nach dem was ich mache.
 
Moin, erst einmal ein Frohes Neues Jahr.
Danke für die Info wie lange so eine Flasche hält. Werde mir zur Sicherheit eine 2. Flasche in Reserve zulegen.
 
Schaut lecker ist, welche Brenner hast du eingeschaltet, erstmal nur die äusseren Brenner, und am ende den Backburner?

Ich dachte man macht nur den backburner an, aber denke dann wird die Haut am ende zu dunkel oder?
 
Ich habe den Grill indirekt auf 160 Grad eingestellt und dann zum Schluss für ca. 10 Min nur den Backburner genutzt damit der Vogel schön kross wird.
 
@cobra82
Es kommt ganz darauf an was du machst!
Bei grossen Fleischstücken wie Gans, Gyros, Rollbraten usw. Nimmt man die Unteren Brenner Äusseren oder alle dafür auf kleine Flamme und schützt den Spiess mit einer Tropfschale vor zuviel direkter Hitze.
Nebenbei kann man darin eine gute Sauce ansetzen.
Erst gegen Ende der Garzeit bzw wenn die Kerntemperatur dem gewünschtem Ziel nahe kommt kann man mit dem Heckbrenner die gewünschte Kruste bräunen. Wer keinen Hekbrenner hat nimmt die Hauptbrenner ohne Tropfschale auf hoher Flamme.

Anders bei kleinen Spiessen Gemüsekorb oder so, dort kann man gleich mit dem Heckbrenner arbeiten um entsprechende Röstaromen ans Gargut zu bekommen.

Gruss Hirs
 
Danke, aber beim nächsten mal lasse ich den Backburner länger an. Der Vogel hätte schon etwas krosser sein dürfen.
 
Zurück
Oben Unten