• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Petromax Fe90 mit Schichtfleisch und Krustenbraten auf Sauerkraut

KoShamo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Freund der Schwarzen Döpfe,

Ich hatte vor ein paar Tagen bereits geschrieben unter "...ich hab's getan" das ich nun den Petromax-Tisch Fe90 mein Eigen nennen darf.

Natürlich habe ich das Wochenende gleich genutz , dass ganze auch ordentlich Einzuweihen. Samstag gab es auf Wunsch von Göga im FT3 ein lecker Schichtfleisch gewürzt mit Gyros Rub. Da es genügend Beiträge zum Schichtfleisch gibt, verzichte ich an dieser Stelle auf Bildmaterial.

Heute am Sonntag gab es einen Krustenbraten aus dem Schweinebauch. Als Erstes den Braten auf der Fleischseite im Deckel des FT 4.5 anbruzeln. Da ja nun Platz ist, im Dopf die Zwiebeln mit Möhren und Äpfeln angeschmort.

Krustenbraten_08.JPG


Die Schwarte des Braten eingeritzt und ordentlich mit "Meersalz mit Knoblauch" eingerieben, auch in die Schnitte ordentlich einmasieren. Die Fleischseite hatte ich vorher mit "Bacon Goodness" gerubbt.

Krustenbraten_06.JPG


Zwiebelm, Möhren und Äpfel andünsten .....

Krustenbraten_05.JPG


Mit Weißwein ablöschen und selbstgemachtes Sauerkraut ca. 1 kg eingefüllt. Verdammt, habe Foto machen vergessen :fahne:


Zwischenstand nach einer Stunde:

Krustenbraten_03.JPG



Nach 2 Stunden 20 Minuten sah das Ergebnis so aus:

Krustenbraten_02.JPG


Krustenbraten_01.JPG



Es hat sehr gut geschmeckt. Das Fleisch war butterzart, die Kruste zumindest im Mittelstück schön kross. Und das selbstgemachte Sauerkraut hatte eine schöne milde Säure.

Ich würde sagen: die Einweihung des Fe90 war perfekt und es hat allen geschmeckt.


Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Krustenbraten_01.JPG
    Krustenbraten_01.JPG
    565,3 KB · Aufrufe: 956
  • Krustenbraten_02.JPG
    Krustenbraten_02.JPG
    569,8 KB · Aufrufe: 1.034
  • Krustenbraten_03.JPG
    Krustenbraten_03.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 998
  • Krustenbraten_05.JPG
    Krustenbraten_05.JPG
    330,9 KB · Aufrufe: 903
  • Krustenbraten_06.JPG
    Krustenbraten_06.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 964
  • Krustenbraten_08.JPG
    Krustenbraten_08.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 1.477
Das schaut aber auch sowas von lecker aus ... echt stark :thumb2::thumb2:
Gefällt mir richtig gut :wiegeil:
 
Sieht sehr gut aus.

Ein perfektes Wintergericht. Prima.

Gruß,

Hellboy76
 
sauber :thumb2:
:weizen:
 
Oh Mann oh Mann - bei diesen vielen Ideen hier muss ich jeden Tag zweimal dopfen um das alles nachbauen zu können.:D

Ein sehr schönes Ergebnis hast Du da gezaubert - lecker siehts aus :thumb2:
 
Super.
Sogar der Ansatz von Schwarte poppen ist zu erkennen.
Kraut zum Schweinebraten ist zwar nicht jedermanns Sache, meine dafür schon.
 
Zum Schwarte poppen, halbe Stunde vor Fertigstellung nochmnal eine richtige Ladung Briketts (9 Stück bei FT4.5er Dopf ) auf den Deckel gelegt.....
 
Zurück
Oben Unten