• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Pizza App aus den USA

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich Euch an der Einweihung meiner Pizza App, dem KettlePizza Aufsatz Made in USA, teilhaben lassen.

Eigentlich hatte ich schon alle Teile für einen Nachbau des KettlePizza zu Hause. Es stellte sich dann aber doch heraus, dass das vorhandene Werkzeug, für die aus meiner Sicht nicht sehr ambitionierten Arbeitsschritte, nicht so wollte wie ich. Um also potentiellen Verletzungen vorzubeugen beschloss ich, doch das Geld in die Hand zu nehmen und so begab es sich, dass ich noch am gleichen Abend meine Bestellung tätigte.

Am nächsten Morgen bekam ich dann gleich einen Link zur Paketverfolgung zugeschickt. Nach 5 Tagen lag das Paket schon beim Zoll, aber es dauerte dann nochmal eine Woche, bis ich den Abholzettel in den Händen hielt. Eine Nachfrage per Email nach einer anständigen Rechnung wurde auch sofort prompt vom Hersteller erledigt. Damit dann ab zum Zollamt und erstmal das Paket ausgelöst. Dafür wurden nochmal ca. 40 Euro für Mehrwertsteuer und Import-Zoll fällig.

Als ich dann das Paket öffnete, musste ich erstmal folgendes feststellen:

IMG_1265.jpg


Leider war der Stein nur mit einer Lage Papier und einer Lage Luftpolsterfolie verpackt. Also gleich mal eine Email an den Hersteller verfasst. Dem war das unheimlich peinlich und sie versicherten mir, dass sie gerade an einer besseren Verpackung des Steins arbeiten. Sie baten mir also an, den Stein kostenlos in neuer Verpackung zu senden. Als Zugabe gab es dann noch die "Pizza-Spinner" und eine Schürze gratis.

Das oben beschriebene hielt mich aber nicht davon ab, die Pizza App am Wochenende auszuprobieren. Schließlich hatte ich schon den Teig nach Cruiser angesetzt.

Erstmal auspacken und zusammenbauen:

IMG_1266.jpg

IMG_1268.jpg

IMG_1269.jpg

IMG_1270.jpg

IMG_1271.jpg


Die Verarbeitung ist wirklich einwandfrei, keine scharfen oder nicht entgrateten Stellen und der Zusammenbau geht ohne Werkzeug in deutlich weniger als 10 Minuten.

Dann erstmal eine Pizzaiola gebastelt aus Tomaten, Zwiebeln, Koblauch und frischen Kräutern und dann ab auf die erste Pizza. Die Pizza habe ich von Hand ausgezogen auf einer mit Mehl- und Hartweizengries bestäubten Arbeitsfläche. Leider habe ich aber bei der ersten Pizza nicht so darauf geachtet, den Rand möglichst auch nicht mit den Händen zu bearbeiten. Dadurch ist der Rand der ersten Pizza auch nicht so schön aufgegangen, ging dann aber bei den restlichen Pizzen deutlich besser:

IMG_1276.jpg

IMG_1279.jpg


Parallel wurde der Ofen eingeheizt. Dazu habe ich einen AZK voll Grillis angeheizt und in U-Form in die Kugel gelegt. Wichtig dabei ist, dass der Stein eigentlich an keiner Stelle direkt über den Kohlen liegt. Ich habe das Klapp-Rost von Weber verwenden. Dadurch kann man Holz mit der Grillzange über den Stein auf die brennenden Kohlen legen, ohne den Deckel lupfen zu müssen. Als zusätzlichen Brennstoff habe ich Kamin-Anzündholz aus Buche genommen. Die Rauchentwicklung war bis zum Durchzünden des Holzes kurzzeitig sehr stark, war aber nachher kaum noch zu spüren. Ohne Holz hatte ich um die 250 Grad in der Kugel. Mit 2-3 Stücken Anzündholz ging die Temperatur schnell auf 350 bis 400 Grad.

Erste Pizza: Magherita

IMG_1281.jpg

IMG_1282.jpg


Zweite Pizza: Salame

IMG_1288.jpg

IMG_1287.jpg


Gedreht habe ich die Pizza ca. alle 45 Sekunden mit einer Grillzange, da es im hinteren Bereich der Kugel an den Flammen deutlich heißer ist als im vorderen Bereich. Die nachgelieferten Spinner werden dies noch mal erleichtern, mit der Grillzange ist die Gefahr sich zu verbrennen etwas höher. Die mitgelieferte Pizza-Schaufel ist extrem stabil und ich hatte keine Probleme, die Pizza auf die Schaufel zu bekommen, obwohl sie an der ein oder anderen Stelle wirklich hauchdünn war. Fazit: Je weniger Belag, desto leichter ist es.

Jede Pizza dauerte etwa 4-5 Minuten, bis sie fertig war. Mit zusätzlichem Holz kann man den Prozess bestimmt nochmal beschleunigen, aber mir haben die 400 Grad ausgereicht. Schließlich wollte ich weder die Kugel noch mein Deckelthermometer ruinieren.

Auf der Facebook-Seite des Herstellers wurde kurz vor meiner Einweihung ein Artikel einer US-Food-Zeitschrift veröffentlicht, welche die App bereits zum zweiten Mal getestet hat. Der Autor bezweifelt die Fähigkeit, dass man mit der App die Temperatur an die 400 Grad bekommt und das mit Hilfe der App eine neapolitanische Pizza hinzubekommen ist. Aufgrund des Artikels bereuhte ich fast schon den Kauf und war entsprechend kritisch beim ersten ausprobieren. Mein Fazit ist aber, dass man mit der App eine sehr gute Pizza hinbekommt, die ich ohne die App in der Kugel mit Sicherheit so nicht hinbekommen hätte. Außerdem macht es unheimlichen Spaß, die Kugel wie einen Holzbackofen verwenden zu können, d.h. inkl. dem Einschießen der Pizza ohne ständig den Deckel lupfen zu müssen. Außerdem kann man beobachten, wie die brutale Hitze die Blasen im Rand entstehen lässt und wie der Mozarella langsam schmiltz.

Mein persönliches Fazit: Klar kostet das Ding einen Haufen Geld, aber dafür es macht einen riesen Spaß und die Pizza schmeckt hervorragend!

Viele Grüße,
Londoneye
 

Anhänge

  • IMG_1265.jpg
    IMG_1265.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 1.853
  • IMG_1266.jpg
    IMG_1266.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 1.847
  • IMG_1268.jpg
    IMG_1268.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.808
  • IMG_1270.jpg
    IMG_1270.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.807
  • IMG_1271.jpg
    IMG_1271.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.853
  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.807
  • IMG_1279.jpg
    IMG_1279.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMG_1281.jpg
    IMG_1281.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.991
  • IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.794
  • IMG_1288.jpg
    IMG_1288.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.803
  • IMG_1287.jpg
    IMG_1287.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.822
Die Pizzen schauen ja echt genial aus.
Hast du mal nen link zu dem hersteller?

Danke schon mal.
 
Schaut Suuuuuper aus - bitte auch den Link zum Hersteller/Verkäufer posten!!!!!
 
Den Hersteller der App hat seine Homepage gleich mal im beigelieferten Thermometer verewigt. Oben auf den Bildern könnt Ihr im Detail-Bild des Thermometers den Hersteller und die Homepage entnehmen.
 
Servus zusammen,

da habt Ihr aber einen alten Thread ausgegraben :-)

Das Ding funzt einwandfrei. Ich heize in der Regel mit einem vollen AZK Brekkies, den ich dann an den Seiten und im hinteren Bereich der Kugel verteile. Wichtig, nicht unter den Stein, der wird sonst schnell zu heiß! Wenn man möchte, kann man auch noch einen AZK voll nicht glühender Brekkies als Unterlage unter den glühenden Brekkies nehmen, falls die Pizza-Session länger dauern soll.

Auf Pizza-Temperatur bringe ich die Kugel dann mit Buchenholz, dass ich in kleinere Scheite aufgespalten habe. Ich verwende das Klapprost von Weber, allerdings verkehrt herum. So kann ich mit der Zange Holz nachlagen, ohne dass ich den Deckel lupfen muss, d.h. einfach durch die Luke. Ein paar Schaite rein auf die Brekkies, kurz warten bis die Temperatur heiß genug ist und Pizza einschießen.

Ich habe auch mal ausprobiert, auf die Pizza-App mein Gussrost zu legen (oder jedes andere 57er Rost) und darauf dann einen Schamott-Stein und dann erst den Deckel, so zu sagen als Deflektor und Brennraum-Verkleinerung. Dadurch hat man nochmal mehr Oberhitze, finde ich persönlich sehr gut.

Ich verwende auch ein Infrarot-Thermother zur Bestimmung der Temperatur des Steins. Wenn Stein zu heiß, dann einfach Abkühlen mit Sprühflasche + Wasser.

Was mich die App gekostet hat? Mit Stein + Alu-Schaufel, Versand, Import ca. 270 US Dollar. Mittlerweile gibt es ja auch viele Nachbauten vom Original hier im Forum, z.B. von FirefighterXX, da spart man den Versand und auch die Entwicklungs- und Marketingkosten.

Und passt auf Eure Anbauteile auf, die können in Mitleidenschaft gezogen werden. Gleiches gilt für den EDIT* verchromten Rost, den kann man nachher nur noch für die Pizza verwenden. Aber das liefert einen Grund für die Beschaffung eines Edelstahl-Rostes.

VG,
Londoneye
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung! Aus meiner Sicht die erste Pizza, die - nur von unten beheizt- auch oben ganz gut aussieht.

Liegt an dem schön dünnen Belag und 400°C sind genau richtig.

Hoffe nur, dass das - wenn Lieferant den Stein wieder zusammengetackert hat- auch so bleibt.

Könnte sind, dass der Stein aufgrund seiner Struktur (kompakter, gepresst) eine höhere Wärmeleifähigkeit hat als diese recht grobe, dicke Schamotteplatte und der ganze schöne Effekt ist wieder für die Katze.

Ich bleib' dran!

Grüße

Christian
 
Ich hoffe nicht..... :puke2:

Sorry, meinte den verchromten Original-Rost. Das Chrom brennt bei den Temperaturen runter und der Grillrost rostet schnell, haha.

Für mich muss eine Pizza rund sein aus sehr dünnem Teig, nicht ausgerollt sondern gezogen, wenig Belag drauf und dann so viel Oberhitze wie möglich. Die Pizzen auf den Bildern waren meine Erstversuche, mittlerweile werden sie noch besser.
 
Zurück
Oben Unten