• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung UDS + gerollter und geräucherter Schweinenacken aus dem UDS

bbq-baron

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schönen guten Abend!

Am Sonntag habe ich endlich meinen neuen Dutch Oven eingeweiht. Der Stand schon geraume Zeit hier unbenutzt rum - ein unhaltbarer Zustand.

Das Erstlingswerk war ein Kartoffelgratin. Und da so ganz ohne Fleisch ja auch nicht so schön ist, gabs noch einen Rollbraten vom Schweinenacken dazu. Hier mal die Bilder - viel Spaß. :)

1. Nacken mit Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten, mit Senf bestrichen und dann Bacon, Zwiebeln und Bergkäse drauf verteilt.
IMG_5766.JPG


2. Rollen und gut verschnüren.

IMG_5768.JPG

3. Danach gings ans Kartoffelgratin. Kartoffel mit dem Gemüseschneider klein schneiden, Zwiebeln und Bacon oben drauf. Viel Muskatnuss über die Kartoffeln und danach noch die Sauce (Milch und Sahne, kurz aufgekocht) drüber. Zu guter letzt frisch geriebenen Emmentaler oben drauf. Soll ja schließlich ein Gratin werden... ;)
IMG_5769.JPG


4. UDS einheizen (110 - 120 Grad), ein paar Chunks in die Kohlen damit es ordentlich raucht. Nacken drauf und verkabeln.
IMG_5772.JPG

5. Rapid Fire wieder vollgemacht, dann war der Dutch Oven an der Reihe. 8 Briketts unten und 19 oben drauf.
IMG_5773.JPG

6. Bei ca. 55 Grad KT hab ich den Nacken nochmal in die Kugel verfrachtet und bei ca. 160 -180 Grad bis auf 68 Grad KT gezogen. Wollte noch ein paar Röstaromen... ;)
IMG_5776.JPG

7. In der Zwischenzeit war auch das Gratin fertig.
IMG_5777.JPG

Fazit: Das Gratin aus dem Dutch Oven war echt klasse. Die Sauce war komplett "schlotzig" und schön gleichmäßig. Echt prima so ein Dopf. Beim Rollbraten muss ich mich jetzt endlich am durchringen und mir einen Drehspieß besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_5766.JPG
    IMG_5766.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_5768.JPG
    IMG_5768.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_5769.JPG
    IMG_5769.JPG
    324 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_5772.JPG
    IMG_5772.JPG
    491,5 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_5773.JPG
    IMG_5773.JPG
    746,2 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_5776.JPG
    IMG_5776.JPG
    711,6 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_5777.JPG
    IMG_5777.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 427
Gratin aus dem DO hat einen eigenen leckeren Geschmack, da kommt das "normale" Gratin aus dem BO nicht dran.
Kauf dir einen Drehspieß, bereuen wirst du es nicht :messer::messer:
 
Moin bbq-baron gut gemacht :thumb2: das mit dem Drehspieß kann auch nur empfehlen..:wiegeil:
Gratin aus dem Do werde definitiv nachbauen :messer:
 
Habt ihr ne Kaufempfehlung für einen Drehspieß für mich? Hätte gerne einen den ich "universal" einsetzen kann - also auf Gasgrill (Spirit E320) und Kugel (Weber 57cm) . Und ein bisschen Masse sollte er auch bewegen können.
 
Ich hab mir beim großen Fluß einen von CS-Trading geholt, bereits mein zweiter, nachdem der erste für meinen neuen Zunda zu kurz war.
 
Moin bbq-baron Ich habe für meinen OTP 57 orinal Weber gekauft der ist Super klappt hervorragend und für den Spirit 330 Premium auch CS für weniger als die hälfte an Kohle geholt muss aber sagen Qualitativ nicht vergleichbar der Quitscht läuft unruhig ,der Halter ist aus super dünnen Blech und ein 4-5 kg Braten oder Keule hatte ich noch nichtmal drauf ....:thumbdown:
Also ich würde nächstesmal wieder Weber nehmen .........:thumb2:
 
Hatte bei meinem "alten" von CS schon mehrere Kilo drauf und noch nie ein Problem mit Motor oder Spieß.
Wie es mit dem neuen ist, wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben Unten