• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung WSM

Grillkohleverleih

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
1400 Es geht zwar nicht aber erstmal ein fröhliches: "Schönes WE!" in die Runde und raus aus der Firma. Den WSM von einem Händler über amazon wieder ins Auto und ab zur Post. Da wollte ich nämlich 50 Tacken sparen und habe ihn nicht vor Ort gekauft. Was war? Natürlich war der schon mal ausgepackt und es fehlten 2 Schrauben und der Kohlehaltering!!! Und das Mittelteil war auch verzogen. :patsch: Aber war ja günstig! :patsch:

Bevor jemand fragt: Mein Balkon ist zu klein für einen Profi Smoker oder den Char-Griller. Leider!

1415 Auto wieder leer und weiter gehts

1445 Ex-CIA eingeladen und seinen AZK zurückgegeben.

1510 Da isser! Noch ein wenig fachgesimpelt und ne Weber Grillzange rausgeschlagen und zurück!

1615 Hoch den kleinen und basteln!

1635 Es fängt an zu regnen und ein kleines Gewitter. Naja, grade noch rechtzeitig das Dach rausbekommen.

1640 Na, verstehen sich die zwei?

IMG_1901.jpg

Mein erster AZK!

IMG_1904.jpg

Umfüllen und gut! Was ist denn hier los? Solche Bilder kenne ich nur aus Tschernobyl?! Was haben die in die Kohle getan?

IMG_1908.jpg

Mal ohne Blitz. Alles wieder gut! Strahlung weg!

IMG_1909.jpg

Die Probanden vom SmV vom Markt. 3KG Der Rub hat nicht ganz ausgereicht. Er fehlte aber nur auf 3 kleinen Stücken.

IMG_1911.jpg

Dann mal testen, was die Temperatur macht. Am Anfang waren es 170C! Ist das normal? Alles dicht und abwarten. Immer noch zu heiß und dann ein paar Kohlen raus und in die Kugel. Unten war es immer ca. 15-20C kühler als oben. Auch normal?

IMG_1912.jpg

Dann wurde es wieder zu kalt aber egal! Hab ja einen AZK. Die rote Kugel war beschäftigt. Deswegen auf eine Fliese und los geht es.

Und PENG!

Die Fliese hat sich erstmal gut verteilt. Also wieder zusammen geschoben und etwas gekühlt. Da muss in Zukunft was anderes her.

IMG_1914.jpg

Geht es ihnen gut? Klar, kurz bepinseln und Deckel zu!

IMG_1915.jpg

Die Kugel hat auch was zu tun bekommen. Das Essen für GöGa ist fertig. Natürlich wollte sie die Ribs aus dem WSM und deswegen konnten wir teilen. Die Ribs waren gut, obwohl bei 160C nur eine knappe Stunde?!

IMG_1916.jpg

Es wird wieder Zeit! Die Temperatur geht auf unter 100C zu.

IMG_1924.jpg

Mal ohne Blitz. Schön.......

IMG_1927.jpg

Alle 30 Minuten oder weniger bepinseln.

IMG_1928.jpg

Nach 4 Stunden haben wir dann im 15 Minuten Takt Kostproben genommen.

IMG_1932.jpg

Aber leider waren sie nicht zart! :cry: :cry: :cry:
Und auch nach 5 Stunden keine echte Besserung.

IMG_1936.jpg

Die Knochen wurden zwar mittlerweile ohne Probleme blank aber richtig zart war es nicht. Die Temp lag immer so um die 110C! +-5C

WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT?!

Sonntag will ich es wieder probieren und freue mich auf Eure Tips und Expertenmeinungen!

:prost:

Hallo Grillkohleverleih,
schau doch mal bitte hier: Einweihung WSM. Da wirst Du fündig!

Howdy und willkommen im WSM Club ! :prost:

WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT

Ich tippe auf zu wenig geduld beim Temperatur einstellen (es dauert schon mal 10-20 Minuten bis sich der WSM nach verstellen der Lufteinlässe auf die Temperatur einpendelt) in Verbindung mit zu häufigem Deckel öffnen.

Bei 160 C verbrennt ausserdem jeglicher Zucker im Rub und Sauce und das ganze wird schwarz.

Ich öffne den WSM nur wenns absolut notwendig ist, aber auf keinen Fall alle "30 Minuten oder weniger".Sauce kommt aowieso erst kurz vor ende drauf, Moppen vielleicht nach 2 Stunden und dann jede Stunde.

Wo hattest Du das Thermometer ?
Was war in der Water Pan ?

DM

Grillkohleverleih schrieb:
Deswegen auf eine Fliese und los geht es.
Und PENG!
Die Fliese hat sich erstmal gut verteilt. Also wieder zusammen geschoben und etwas gekühlt. Da muss in Zukunft was anderes her.
Vorsicht, damit kannst du dir komplett die Fliessen versauen. Nimm eine Waschbetonplatte, die hält.
Glückwunsch zum WSM und den Bildern!

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

@DM

Danke für die schnelle Antwort! Die 160C hatte ich nur am Anfang. Da lag nichts auf dem Rost. Erst bei 110C!
Und díe 110C hab ich auch dann gehalten.
Dann lag es wohl an dem häufigen Deckel öffnen.
Wieviel Kohle nimmst Du denn zum Anfeuern? Wie lange halten sie dann? Wieviel legst Du nach?
In der Schüssel waren 2,5 Liter Wasser und später 1L nachgefüllt.
Die Temp. hatte ich aus dem oberen Teil. Hing in der Luft über den Ribs.
Das 2. Thermometer hatte ich beim unteren Rost. Hat 10-20C weniger als oben angezeigt.

@ Bechthold

War froh, daß ich ein untergelegt habe!!! Nächstes mal gibts was schweres. Danke!

Also ich bin so etwa das Gegenteil von einem WSM Profi. Aber weil ich es (wohl fast zufällig) am WE klasse hinbekommen habe, hier mal meine Anmerkungen.

Ich habe einen AZK mit ordentliche Brikets befüllt und die dann in den Feuerring geschüttet. Alles zusammensetzten und Thermometer oben rein.
Ventil oben auf und unten alle zu.
Ach - und natürlich Wasser in die Schale.

Die Temperatur sank dann recht zügig auf knapp unter 140°C. Ich war mächtig stolz, hab die Ventile geöffnet und die Ripps draufgelegt. Zum Glück habe ich dann gleich berichtet und erfahren, dass ich auf 120°C runter muss.
Also Ventile unten wieder fast ganz zu - oben 100% auf.
So habe ich die restliche Zeit damit verbraucht die Temperatur knapp oberhalb des oberen Rostes zwischen 119° und 122°C zu halten.

Weil mich viele eindringlich gewarnt hatten habe ich die gesamten 5 Std. nicht einmal den Deckel hoch genommen. Brikets nachlegen war auch nicht nötig.

Die Teile waren super zart und lecker. Aller erste Sahne.

Bilder davon gibt es hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erster-gehversuch-mit-wsm.92735/

UND: Hast Du diese Lederhaut von der Unterseite der Ripps entfernt. Ich kann mir vorstellen, dass die den Genuss ziemlich stören kann.
Schau Dir dazu das Video hier an:
http://host79.ipowerweb.com/~virtualw/preparingporkribs.wmv

Und viel Erfolg!
die 52

Dauerhaft niedrige Temp um 120 Grad, Deckel möglichst nie nie nie nie abnehmen, Wasserstand alle 90 Min kontrollieren, dann funzt das auch.

Hallo Männer!

Ihr kommt leider 5 Wochen zu spät! Hab in der Zwischenzeit schon viele schöne Sachen mit dem WSM hinbekommen. Aber Danke für Eure Aufmerksamkeit!

ups
:o

nicht aufs Datum geschaut.

Na dann - viel Freude noch...

die 52

Zurück
Oben Unten