• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Xynthiadeckel: Pizza aus der Kugel

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Moinsen,

heute hatte ich Doppelpremiere,

der Sturmschadendeckel wurde eingeweiht und das erste Mal Pizza in der Kugel.

Meine beiden ungeschnittenen Schamottesteine passen genau in die Kugel. Also einen kompletten AZK Brekkis vorgeglüht, in die Kugel rein und Pizzasteine vorheizen. Dann habe ich nochmal ungefähr 3/4 AZK mit Holzkohle nachgeschoben, um die richtige Temperatur zu bekommen. Belagsmäßig ging nicht wirklich viel - irgendwie waren Kühlschrank und Speisekammer geplündert!

Hier die Builders:

Noch fuschneu! Glänzt wie ein J****-Ei!
IMG_4287.JPG


IMG_4289.JPG


IMG_4290.JPG


IMG_4291.JPG


IMG_4292.JPG


IMG_4293.JPG


IMG_4294.JPG


Lecker wars! Am Schluss war der Boden am Besten! Denke mal, die Steine waren nach 20 Minuten noch nicht komplett durch geheizt.

In jedem Fall klappt Pizza prima in der Kugel - noch deutlich stressfreier als in der Mollie!

Schönen Abend!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Gut gemacht Armin.
 
Kugel ist ein 57er OTG. Steine sind 35x20x3cm.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
lecker !

habe auch experementiert auf einem OTG bzw. Smoker

am besten werden die Pizzen auf einem Keramikgrill ( BGE, Monolith etc. )

:prost::domina:
 
@Bulli

Und deshalb verkaufst Du auch eins an Dodgi - damit der endlich mal ne ordentliche Pizza machen kann! :lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Pizza ist klasse.
Ich hab sie noch nicht oft gemacht, doch es ging mir ähnlich wie dir.
Zuerst dachte ich, dass der Teig nach dem Einheizen nun ganz schnell auf den Stein muss, damit er nicht wieder abkühlt.
Nachdem ich die vierte Pizza nachgelegt hatte (Hunger war vorbei und Teig noch übrig) hatte der Stein nach wie vor die richtige Temperatur.
Prinzip ist also low and slow äääh ich meine hot and slow.

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten