• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihungswochenende mit dem Ondra Maxi

Wom

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV´ler,

nachdem ich schon einige Zeit hier im Smokerbereich mitlese und mich weiterbilde, bis mein Ondra Maxi angeliefert wurde, habe ich nun die Zeit, meine ersten Eindrücke, Erfahrungen, Hochs :v: und Tiefs :burn: hier mit Euch zu teilen. Ganz im Sinne von :bilder:

Los ging es letzten Montag: Spedition Schenker kam bei strahlendem Wetter und brachte unser neues Familienmitglied: einen Ondra Maxi (6,2mm) von Santra.

IMG_20130415_102752_429.jpg


IMG_20130415_103239_986.jpg


IMG_20130415_103247_590.jpg


Nachdem er gleich ausgepackt wurde hab ich mich vergewissert, dass alles dabei ist (Roste, Beistelltisch, Thermometer...) - erwartungsgemäß alles bestens. Auch die Spraydose mit Farbe ist dabei.;-)
Die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr gut, die Schweißnähte schön gleichmäßig.

IMG_20130415_105615_145.jpg


IMG_20130415_105637_262.jpg


IMG_20130415_105642_504.jpg


Das "Personal" zum Einbrennen ließ auch nicht lange auf sich warten :-D; Junior war gleich aufgeregt wie ich...

IMG_20130415_175755_430.jpg


Jetzt noch die ganze Woche warten, bis Wochenende ist. Die Nachbarschaft hat schon eifrig Interesse bekundet und will sich als Testkandidat zur Verfügung stellen:essen!:
Die Verwandtschaft will ebenfalls was abhaben, und so habe ich beschlossen, am Samstag und Sonntag den Kessel anzuwerfen und so jeden Tag 10 Personen zu verköstigen. Ein mulmiges Gefühl macht sich breit, da ich ja bisher noch nicht so viel (gar keine) Erfahrung mit Smokern habe.
Und außerdem möchte ich gerne noch mehr als nur Ribs oder BostonButt machen.:hmmmm:

Egal, wer wagt, gewinnt :cool:

Die Menüplanung für Samstag sieht wie folgt aus:
- Rinderhackbällchen im Speckmantel
- Tomaten mit Feta und Oliven gefüllt
- Putenbrust
- Scampispiesse
- 3-2-1 Ribs
- ein halber Schweinenacken (~1kg)
- Salat (macht aber meine GöGa)

Auf die Ribs war ich besonders gespannt...
01Ribs.jpg


Hier der Schweinenacken...
02BB.jpg


...halbiert und gerubbt
03BB.jpg


... und das Stück Putenbrust, mal sehen, wie (ob) das was wird.
04PB.jpg


Ab auf den Rost damit: das ganze Fleisch hatte über Nacht Gelegenheit, den Rub aufzunehmen und sich auf die Stunden im Smoker vorzubereiten :pray:
07meat.jpg


Und so sah es dann nach einer Weile aus - mjam. Das Einsprühen wurde bereitwillig von meiner Tochter übernommen ;-)
10spruehen.jpg


Jetzt werden die Rinderhackbällchen vorbereitet: dazu einfach den Rub (ca. 5EL) in ein halbes Kilo Hack einkneten und dann kleine Bällchen formen, das ganze dann noch in Speckstreifen einwickeln: denn in Speck schmeckt ja alles besser :thumb2:
08Beef.jpg

09Beef.jpg


Jetzt für die gefüllten Tomaten Feta und Oliven kleinschnibbeln und würzen, dann in die ausgehölten Tomaten füllen (ist der Brüller)
11Tom.jpg

12Tom.jpg


Nachdem die Ribs die ersten 3 Stunden hinter sich gebracht haben, kommen sie in das "Apfelsaftbad" in Alufolie - für die meisten hier ja nix neues...
Jetzt hab ich begonnen, die BBQ-Sauce anzurühren: die Kochplatte dazu ist ja eingebaut :lol:
Das Holz hab ich vorgewärmt, um nicht zuviel Rauch zu erzeugen.
14BBQ.jpg


Im Turm werden dann die Tomaten, die Scampispiesse und die Hackbällchen angewärmt, die haben dort ca. 70 bis 80° und fühlen sich augenscheinlich sehr wohl dort :rolleyes:
15Turm.jpg


Das Tief, von dem ich eingangs gesprochen habe, kommt jetzt: hab einiges über Plateauphase gelesen und tatsächlich hat sie dann auch eingesetzt. Bei ca. 70° ist die KT des Nackens wieder gefallen, um 7°, dann wieder langsam angestiegen (die Temp-Kurve kommt am Schluss).
Dann folgte ein zweiter Temperaturabfall - von dem wußte ich nix :woot:
WARUM fällt die Temperatur schon wieder???
Vorsichtshalber mal die Garraumtemp. um 10° auf 130° erhöht - gefühlt hat sich dann der Temperaturabfall nur beschleunigt :wow:
Was ist da nur los - ogottogottogott. Nur nicht die Temperatur höher fahren, hab ich da gelesen.
Nun gut, dann warten wir. Letztendlich ist die KT dann auf 61° gefallen, dann gings wieder berauf. :mosh:
Es wird also doch noch. Der Anstieg auf KT 82° ging dann ziemlich schnell, etwa 1h.
Dann rein mit dem Schwein in Alufolie und zum Warmhalten ganz nach hinten in den Garraum.
16SN-fertig.jpg


Jetzt sind dann auch die Ribs fertig, nachdem sie noch 1 h nackig auf dem Rost waren - sie waren so lecker, wie auf dem Bild zu erahnen :happa:

17Ribs-fertig.jpg


Und jetzt gehts an den Schweinenacken - wir waren sprachlos. Hab noch nie solch ein zartes und saftiges Fleisch gegessen - Haaaaaaaaammmmmmeeeerrrr!!!!
20Sau.jpg


Die Pute war zwar auch nicht ohne, aber doch schon etwas trocken. Muß ich das nächste mal mit KT-Messung machen
21Pute.jpg


---------------------------------------------------------------

Am Sonntag gab es dann ein etwas kleineres Programm: ohne Pute, Scampispiesse (die waren übrigens (sehr) trocken :blinky: )war nicht so das gelbe vom Ei. Aber gut - ich wollte ja Erfahrungen sammeln.
Ach ja, Zwiebeln vierteln, im Turm langsam garen und ab und an mit BBQ-Sauce einpinseln kommt sehr gut an!

Dafür gabs als Vorspeise noch Ananas mit Rum-Butter - seeeeehr zu empfehlen.:sonne:

01ananas.jpg

02ananas.jpg

03Turm.jpg

04Fleisch.jpg

05fertig.jpg


Und hier der Verlauf der KT des Schweinenackens vom Samstag und Sonntag.
06KT.jpg


War eine sehr interessante und Lehrreiche Erfahrung :patsch:
Das nächste mal werde ich das Fleisch auf Zimmertemperatur bringen, bevor es auf den Smoker kommt...

Übrigens waren die Rippchen und das Schwein derart zart, daß sogar mein Opa (99Jahre alt) mal wieder mit Genuß Fleisch beißen und essen. :thumb2:

Soweit jetzt mal meine Erlebnisse mit dem Smoker, weitere werden sicher folgen.
Für Anmerkungen, Kritik, Tipps o. ä. bin ich sehr dankbar und werde dies beherzigen.

Bis zum nächsten Mal!

Wom
 

Anhänge

  • IMG_20130415_102752_429.jpg
    IMG_20130415_102752_429.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMG_20130415_103239_986.jpg
    IMG_20130415_103239_986.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_20130415_103247_590.jpg
    IMG_20130415_103247_590.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_20130415_105615_145.jpg
    IMG_20130415_105615_145.jpg
    290 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_20130415_105637_262.jpg
    IMG_20130415_105637_262.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_20130415_105642_504.jpg
    IMG_20130415_105642_504.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_20130415_175755_430.jpg
    IMG_20130415_175755_430.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 1.090
  • 01Ribs.jpg
    01Ribs.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • 02BB.jpg
    02BB.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.066
  • 03BB.jpg
    03BB.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • 04PB.jpg
    04PB.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • 07meat.jpg
    07meat.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.061
  • 08Beef.jpg
    08Beef.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.044
  • 09Beef.jpg
    09Beef.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.048
  • 10spruehen.jpg
    10spruehen.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.067
  • 11Tom.jpg
    11Tom.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.049
  • 12Tom.jpg
    12Tom.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • 14BBQ.jpg
    14BBQ.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • 15Turm.jpg
    15Turm.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.043
  • 16SN-fertig.jpg
    16SN-fertig.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.044
  • 17Ribs-fertig.jpg
    17Ribs-fertig.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.040
  • 20Sau.jpg
    20Sau.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.031
  • 21Pute.jpg
    21Pute.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.063
  • 01ananas.jpg
    01ananas.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.020
  • 02ananas.jpg
    02ananas.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • 03Turm.jpg
    03Turm.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.014
  • 04Fleisch.jpg
    04Fleisch.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • 05fertig.jpg
    05fertig.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 1.028
  • 06KT.jpg
    06KT.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.036
Zuletzt bearbeitet:
Hey Wom,
herzlichen Glückwunsch zum Sportgerät und ein großes Lob für Deinen umfangreichen Beitrag!!
 
Hi

Tolles Teil. Kommt mir so bekannt vor:lol:
Ja wie schon gesagt bin ich noch nicht so weit.
ABer es wird.
Aber sieht echt super aus.

Gruss Olli
 
Servus!

Schön gemacht!
Die Pute kannst nächstes mal in ein Baconnetz einschlagen. Evtl. aber irgendwann mal kurz direkt damit der Bacon nicht labrig wird.

Schöne Grüße,
Jan
 
Vielen Dank für den Tipp! Hört sich sehr gut an, und bestimmt wird es nicht lange dauern, bis ich das ausprobiere.

@alle Smokerbeitzer
Wie handhabt Ihr das eigentlich mit der Reinigung des Innenlebens? Durch das Einsprühen, Moppen, Marinieren ist da schon ein "beachtlicher" Schmodder zusammengelaufen. Sollte man den jedesmal rauswaschen oder nur sauber ausschaben (mit Plastikschaber) oder...
Die SFB würde ich bloß von Asche befreien, mehr nicht.
Wäre dankbar für Hinweise dazu, wie Ihr das macht.

LG
Wom
 
Auf alle Fälle kein Spülmittel, aber das weißt Du mit Sicherheit schon;-)

Ich säubere meinen immer nur mit klarem Wasser und nem Küchenschwamm...
 
Bauhhhh...

..tu traust dir was, gleich von Anfang weg.
Sieht verdammt Profimäßig aus.

Naja bei der Familienunterstützung :D

Wie lange hat den Opa schon nix mehr zum Essen gekriegt :rotfl:

Gratuliere!

lg
smokyfire
 
Merci für die Komplimente

... vielen Dank!
Die Auswahl meiner Gerichte hat aber weniger damit zu tun, daß ich mich was traue, bin einfach davon ausgegangen, daß ja nichts anbrennen kann:grill:
Naja, würde mal sagen, da war viel Glück dabei.

@juster
hab jetzt mal mit Küchenschwamm und warmem Wasser das Innenleben ausgewischt, hat besser geklappt, als gedacht. Muß ich den Smoker aber jetzt nicht jedesmal neu einbrennen, oder? Spülmittel hab ich nicht verwendet.

@smokyfire
So still, wie Opa beim Essen war, hat er schon länger nix mehr bekommen:blinky:
Auf jeden Fall keine Ribs. Da war dann genieserische Ruhe am Teller :thumb1:

Morgen will ich mal Fisch räuchern, mal sehen, wie das wird. Forellen sind bestellt, die kommen morgen räucherfertig. Dazu (quasi als backup) mach ich auf jeden Fall nochmal die Beefballs im Speckmantel, falls der Fisch nicht so wird, wie wir uns das vorstellen:puke:
Und die gefüllten Tomaten wurden auch nochmal verlangt, sind aber auch sensationell!

Vom Räuchern und den Fischen werd ich dann wieder Bilder reinstellen, ich weiß ja: :bilder:

Grüße
 
Nein, natürlich musst Du den Smoker nicht immer neu einbrennen. Das müsstest Du nur machen, wenn Du mit Spüli "arbeitest". Denn dieses würde Dir wieder Deine Patina zerstören.
 
:wiegeil: besser kann man es kaum machen! Sieht alle super aus:thumb1:
 
Super - echt ein großes Kompliment.

Überlege aktuell selber auch bezüglich Maxi Long.

vg vom dorfsmoker.
 
Hi dorfsmoker,

also, soo lange hab ich den Maxi ja noch nicht, aber bisher gabs (fast) nur einandfreie Ergebnisse.
Bis auf das Rindfleisch, das ich zu lange auf dem Smoker ließ - das wurde f***-trocken. :sad: Lag aber an mir, hab mich bei der KT enorm verschätzt oder bin in der Tabelle verrutscht. Ca. 65° hätten gereicht, habs aber auf 82° hochgegart. Es war sehr durch...
Mittlerweile hab ich auch mal Fisch geräuchert - Bilder kommen noch, weil: :bilder:. Aber dies vorweg: das Ergebnis ist die Wucht in Tüten. Hab noch nie einen besseren Fisch (Forelle) gegessen.

Gruß
 
Hi Wom,

da freue ich mich d´rauf - bitte berichte vom geräucherten Fisch.

Das interessiert mich bis in´s Detail.

Falls Du einen neuen Fred aufmachen solltest würde ich mich sogar über eine Hinweis-PN freuen (falls Du magst) - denn den Beitrag will ich sehen.

Das klingt nämlich "saugut". Eigentlich müsste man ja eher etwas wie "fischlecker" oder so ähnlich erfinden, "sau" passt da irgendwie nicht so.

Sei´s wie´s mag - ich freu´ mich d´rauf !

Beste Grüße
vom Dorfsmoker.
 
Vielen DAnk für den Tollen Beitrag.
Meine Lust auf einen "ordentlichen" Smoker wird immer größer ;)

Freue mich auf weitere Berichte von dir.

gruß Z
 
Zurück
Oben Unten