• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eis ohne Eier - nicht nur, wenn es schnell gehen muss

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Beim Eismachen hat mich lang abgeschreckt, dass rohe Eier verwendet werden. Ich weiß, dass man sie zur Rose abzieht, aber ich möchte auch gleichzeitig tierische Lebensmittel nur da einsetzen, wo es notwendig ist und für mich gibt es bei der Eisherstellung gute "Alternativen". Das italienische Eis wird ja sogar ohne Eis hergestellt :-)

Es geht schneller und man kann spontan Eis machen. Die Eismasse kann man zur Intensivierung des Geschmacks aber auch erhitzen oder schon am Vortag ansetzen und durchziehen lassen.

Man kann jedes Rezept nehmen und einfach die Eier weglassen und durch ein Bindemittel ersetzen. Ich nutze Johannisbrotkernmehl, Guakernmehl und Apfelpektin. Mittlerweile habe ich mir aus allen eine Mischung zusammengemixt und nehme 1 TL auf 500 ml Eismasse. Das Bindemittel gebe ich erst dazu, wenn ich das Eis in die Eismaschine gebe.
Jedes Bindemittel hat seine eigene Menge, in der es zur Masse gegeben werden kann, daher schaut einfach, was bei dem Bindemittel Eurer Wahl richtig ist.


Mein Lieblingseis ist das Schokoladeneis nach Lea Linster - es ist einfach der Hammer!

  • 100 Gramm Schokolade (ab 45 % Kakaoanteil)
  • ½ Liter Milch
  • 100 Gramm Zucker (bei mir: 66 g Zucker, 33 g Invertzucker oder 50 g Zucker, 50 g Traubenzucker)
  • 50 Gramm Kakao
  • 1 TL Bindemittel

(Auf dem Foto hab ich noch einen kleinen Schuss O-Saft für eine Orangennote vorbereitet)

IMG_2757.jpeg


  • Schokolade hacken.
  • Milch und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen
  • Nun die Schokolade und den Kakao hineingeben und alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse rühren, die man ganz erkalten lässt.
  • 1 TL Bindemittel dazugeben und in die Eismaschine geben :-)

IMG_2770.jpeg



Orangeneis

  • 350 ml Orangensaft
  • Abrieb von einer Orange
  • 100 g Zucker (ich mache: 66 g Zucker, 33 g Invertzucker oder 50 g Zucker und 50 Traubenzucker)
  • 200 ml Sahne
  • Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Bindemittel

Hier muss nichts aufgekocht werden.

IMG_2755.jpeg



Also das Schokoeis habe ich wohl nicht nochmal fotografiert... So ist es, wenn man Fotos sammelt und nicht dazukommt, sie einzustellen...

IMG_3358.jpeg



Himbeereis mit Meringue

  • 300 g Himbeeren --> pürieren
  • 120 g Zucker (bei mir: 80 g Zucker:40 g Invertzucker oder 60 g Zucker :60 g Traubenzucker)
  • 150 ml Sahne
  • 50 ml Milch
  • Zitronensaft
  • 1 TL Bindemittel
Himbeeren pürieren, alle Zutaten bis auf die Schäumchen vermischen und evtl. durchziehen lassen.
Bindemittel dazugeben und ab in die Eismaschine.

Kurz vor Ende des Kühlvorgangs die Meringe dazugeben, sonst zerschmelzen sie.


IMG_3767.jpeg



IMG_3768.jpeg


So, das wars für mich für heute :angel: Falls noch jemand nach dem Raclette Lust auf Schoko-Gebrannte-Mandel-Eis hat und ich noch fotografieren kann, folgt auch dazu noch ein Foto. Das Eis ist auch sehr lecker und passt herrlich in die Weihnachtszeit :love:
 
Interessant, dass muss ich auch mal ausprobieren.
 
Um ein bisschen die Eisvielfalt hier zu unterstützen habe ich mir "Die Eis-Bibel" von Yüksel Saier gegönnt. Das Buch ist in Kooperation mit Unold entstanden. Auf den Fotos erkennt man die Unold Gusto, das wars aber auch schon.

Mir gefällt die Einfachheit der Rezepte, die große Auswahl an Ideen und der große Part für Eis ohne Eier ;-) Einzig der Theorieteil kommt etwas kurz. Für das Buch ist das kein Nachteil, da die Zutaten alle gut im normalen Supermarkt zu bekommen sind und bei 100 Rezepten hat man wirklich viel Auswahl.

Hier mal das Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis I.jpeg


Inhaltsverzeichnis II.jpeg


Und natürlich war ich auch schon neugierig und habe das Joghurt-Honig-Eis mit Walnuss (rechts, das helle) und passend zum Winter das Elisenlebkucheneis (links, mit den Schokoeinschlüssen) gemacht.

Joghurt-Honig und Lebkuchen.jpeg



Das Eis habe ich Freitag gemacht und selbst nach ein paar Tagen ist die Konsistenz noch super. Ich kann das Buch also guten Gewissens empfehlen.

Spannend fand ich das Elisenlebkucheneis. Es ist mit Mandeln, Haselnüssen und Lebkuchengewürz (5 g auf 800 g Sahne-/Milch) gemacht. Orangeat und Zitronat habe ich weggelassen, das passt für mich nicht ins Eis.
 
Ohja, die Eis Bibel liebe ich auch seit letztem Sommer, alle Eis die ich bisher gemacht habe, sind super lecker und vor allem auch bei der Lagerung im -18 Grad kalten TK nach Tagen noch cremig und super portionierbar.

Erst am letzten Wochenende habe ich wieder 4 Sorten gemacht
Schokoladeneis ohne Ei (hier mit Vollmilch statt Dunkler Schokolade, da die Kids kein Zartbitter mögen)
Salty Caramel
Cookie Dough
Straciatella

Inzwischen ist von allen nur noch ein kleiner Rest da :D

IMG_8184.JPG


IMG_8185.JPG


IMG_8187.JPG


IMG_8190.JPG
 
Ohja, die Eis Bibel liebe ich auch seit letztem Sommer, alle Eis die ich bisher gemacht habe, sind super lecker und vor allem auch bei der Lagerung im -18 Grad kalten TK nach Tagen noch cremig und super portionierbar.

Erst am letzten Wochenende habe ich wieder 4 Sorten gemacht
Schokoladeneis ohne Ei (hier mit Vollmilch statt Dunkler Schokolade, da die Kids kein Zartbitter mögen)
Salty Caramel
Cookie Dough
Straciatella

...

Inzwischen ist von allen nur noch ein kleiner Rest da :D

Genau das habe mir erhofft und es selbst auch so empfunden. Schön, dass Du es so bestätigst!

4 Sorten? Das ist mal eine gute Auswahl :thumb2:

Sag mal, wie groß sind denn Deine Eisbehälter? Beim Joghurt-Honig-Eis hat mir mein normaler Eisbehälter nicht gereicht, das Lebkucheneis ging gut rein. Hast Du so Unterschiede in der Menge auch schon bemerkt? Weil ich überlege jetzt, ob ich neue Eisbehälter brauche und vor allem in welcher Größe...
 
Sag mal, wie groß sind denn Deine Eisbehälter? Beim Joghurt-Honig-Eis hat mir mein normaler Eisbehälter nicht gereicht, das Lebkucheneis ging gut rein. Hast Du so Unterschiede in der Menge auch schon bemerkt? Weil ich überlege jetzt, ob ich neue Eisbehälter brauche und vor allem in welcher Größe...

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, dass das Volumen der Eissorten sich unterscheidet. Manche sind "kompakter" und von daher geringer im Volumen, manche sehr luftig und größer im Volumen.
Ich habe TK-Dosen mit 1.2 Liter. Es sind günstige aus dem "1-Euro" Shop und bisher passte es eigentlich immer rein, auch wenn manchmal bis Unterkante Deckel gefüllt (Straciatella war da so ein Kandidat).
Anders ist es natürlich, wenn man Eis nach Rezepten aus anderen Büchern macht. Beim Ben & Jelly Buch z.B. komme ich mit den Dosen nicht hin und brauche noch eine kleine Extra - Tupperdose.
 
Hallo,
bin aus Zufall auf diesen Thread gestoßen (man muss auch mal Glück haben)
Ich esse sehr gerne Waldmeistereis,da ich jetzt eine eigene Eismaschine habe brauche ich
nur noch das passende Rezept,könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß Michael
 
Leider nein... Ich hab weder ein Rezept noch eine Idee. Ich kann es mir auch nur als Wassereis vorstellen. Wie soll es denn wirklich sein??
 
Ich dachte das ich das Ausprobieren dadurch einschränken
könnte ,das jemand schon mal ein Waldmeister Eis hergestellt hätte.
Es soll schon ein Milch/Sahne Eis sein,kein reines Wassereis,vorallen nicht
so Süß wie bei vielen Eisdielen.Ich werde es am Wochenende mal Probieren
Und berichten.
Gruß Michael
 
Mein Lieblingseis ist das Schokoladeneis nach Lea Linster - es ist einfach der Hammer!

  • 100 Gramm Schokolade (ab 45 % Kakaoanteil)
  • ½ Liter Milch
  • 100 Gramm Zucker (bei mir: 66 g Zucker, 33 g Invertzucker oder 50 g Zucker, 50 g Traubenzucker)
  • 50 Gramm Kakao
  • 1 TL Bindemittel

(Auf dem Foto hab ich noch einen kleinen Schuss O-Saft für eine Orangennote vorbereitet)

Anhang anzeigen 2077553

  • Schokolade hacken.
  • Milch und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen
  • Nun die Schokolade und den Kakao hineingeben und alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse rühren, die man ganz erkalten lässt.
  • 1 TL Bindemittel dazugeben und in die Eismaschine geben :-)

Anhang anzeigen 2077555

Das Schokoeis sollte mein erstes Eis aus der neuen Eismaschine werden. Ich hab Valrhona 66% verwendet.
Extrem schokoladig und sehr lecker! Direkt ausm TK dann leider etwas zu fest. Das werden wir sicher wiederholen.

20200413_190601.jpg
 
Es ehrt mich, dass dieses Rezept das erste in Eurer Eismaschine war :-) Und es ist Dir richtig gut gelungen!

Stimmt, man muss es wie das meiste selbstgemachte Eis ein paar Minuten stehen lassen. Man sagt, 1 Stunde im Kühlschrank oder 15 Min. bei Raumtemperatur antauen lassen.
 
Ich würde es mal so probieren mit dem Waldmeister. Da es eine milchvariante werden soll musst du zuerst entscheiden ob es ein Rezept mit Ei oder ohne Ei werden soll. Mit Ei kannst du z. B. Ein Vanille Eis Rezept nehmen und statt Vanille eben Waldmeister in der Milch aufkochen und ziehen lassen. Du solltest am besten getrockneten Waldmeister nehmen. Ganz frischer gibt kein Aroma ab. Nur welker oder getrockneter Waldmeister gibt sein Aroma ab. Ich würde ca. 4 Waldmeister nehmen, also die Stiele mit Blättern. Das scheint sehr wenig reicht aber wahrscheinlich aus. Mit der Milch aufkochen und dann 60 Minuten ziehen und abkühlen lassen. Dann den Waldmeister entfernen und die Milch weiterverarbeiten.

Ich persönlich würde ein Rezept ohne Ei nehmen, da der Ei Geschmack sonst den feinen Waldmeister Geschmack überdeckt.

Ein Ei freies Rezept wäre dieses :
662g Milch
50g Milchpulver
96g Zucker
12g Invertzucker
3,2g Stabilisator Mix

Für 90g Stabilisator Mix wird benötigt :
20g Xanthan
25g Johannisbrotkernmehl
25g Guarkernmehl
20g Mono und Diglycerirde

Für das Eis einen Teil des Zuckers mit dem Stabilisator Mix mischen und beiseite stellen.
Milch erhitzen, bei 25°C das Milchpulver zufügen, bei 35°C den Zucker und Invertzucker zufügen. Bei 45°C den Zucker/Stabilisator IX zugeben. Alles erhitzen auf 84°C
Abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank Reifen lassen. Dann in die Eismaschine geben.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten