• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisbein bzw. Haxe gepökelt und ungepökelt

Pandomo

Still geduldeter Frauenbeauftragter
R.I.P.
Moinsen,

heute also mein Versuch gepökeltes Eisbein und Haxe Naturale zu grillen.

Auf die Kugel kam das gepökelte Eisbein, auf den Gasgrill die normalen Haxen (Eisbeine).
Haxe-Grillen-1.jpg
Haxe-Grillen-2.jpg
Haxe-Grillen-3.jpg


Das soll die neue Aussentürküche werden:
Haxe-Grillen-4.jpg


Im Hintergrung kommt dann noch ein Dach an die Mauer:
Haxe-Grillen-5.jpg


Um mal zu gucken wie die Temperatur in den Grills ist habe ich ein Maverick verwendet:
Haxe-Grillen-6.jpg


Geht so:
Haxe-Grillen-7.jpg


Bis nachher......

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Haxe-Grillen-1.jpg
    Haxe-Grillen-1.jpg
    384 KB · Aufrufe: 3.358
  • Haxe-Grillen-2.jpg
    Haxe-Grillen-2.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 3.450
  • Haxe-Grillen-3.jpg
    Haxe-Grillen-3.jpg
    302 KB · Aufrufe: 3.318
  • Haxe-Grillen-4.jpg
    Haxe-Grillen-4.jpg
    264 KB · Aufrufe: 3.085
  • Haxe-Grillen-5.jpg
    Haxe-Grillen-5.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 3.126
  • Haxe-Grillen-6.jpg
    Haxe-Grillen-6.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 3.052
  • Haxe-Grillen-7.jpg
    Haxe-Grillen-7.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 3.002
Moin,

eine Stunde später:
Haxe-Grillen-8.jpg
Haxe-Grillen-9.jpg
Haxe-Grillen-10.jpg

Ich denke mal das wird was. :)

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Haxe-Grillen-8.jpg
    Haxe-Grillen-8.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 2.992
  • Haxe-Grillen-9.jpg
    Haxe-Grillen-9.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 3.343
  • Haxe-Grillen-10.jpg
    Haxe-Grillen-10.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 2.873
Moinsen,

nach knapp drei Stunden sahen die dann so aus:

Haxe-Grillen-11.jpg


Haxe-Grillen-12.jpg


Die ungepökelten hatten wir hautseitig gut gesalzt und mit einem Rub gewürzt.

Das gepökelte Eisbein wurde nicht weiter gewürzt und kam dann so auf den Tisch.
War salzig genug aber auch nicht zu salzig.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Haxe-Grillen-11.jpg
    Haxe-Grillen-11.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 3.069
  • Haxe-Grillen-12.jpg
    Haxe-Grillen-12.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 2.996
Moinsen,

was nun wirklich besser geschmeckt hat ist immer ein bisschen schwer zu beantworten. :-)

Das gepökelte Eisbein war für mich voll in Ordnung. Selbst bei Verzicht auf alle Gewürze hatte das guten Geschmack.

Das ungepökelte Eisbein hat auf der Hautseite Salz bekommen und die sichtbaren Fleischseiten sind ordenlich mit Gewürz eingerieben worden.
Während des grillens habe das dann noch mit einer Wasser/Essig/Salz-Lake bepinselt.

War beides gut würzig. Würde ich auch jederzeit Gästen wieder so anbieten.
Das Gepökelte hat etwas mehr "Dampf" im Fleischinneren.
Das Üngepökelte hat etwas mehr "Dampf" in der Kruste und aussenrum.

So richtig entscheiden kann ich mich nicht. :D

Beste Grüße
Martin
 
Ok ich persönlich würde mich unter garantie für die ungepökelte Variante entscheiden, denn ich hätte dann doch zuviele Bedenken wegen der Krebsgefahr welche vom gepökelten Fleisch ausgeht wenn es gegrillt wird
 
Zurück
Oben Unten