Wie ja vielleicht einigen schon aufgefallen ist, habe ich mir beim Urlaub in Brüssel (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/unser-aller-hauptstadt-bruessel-abstecher-nach-amsterdam.119276/) auf dem Flohmarkt ein Waffeleisen gekauft.
Da es doch ziemlich verrostet war, wurde es letzte Woche sandgestrahlt und nun neu eingebrannt.
Bei der Gelegenheit hüpfen auch die DO's zum Neueinbrennen in den Smoker, einer davon versuchsweise auch sandgestrahlt, der andere nur mit Flex und Topfbürste ausgeputzt.
Die Eisenteile dann mit Kokosfett schön einreiben
und ordentlich Feuer im Smoker machen (~250° im GR) und dann die Eisenteile drei Stunden neu einbrennen.
Ich habe die Chance genützt und dabei im RT gleich etwas Holz getrocknet. Das Zwetschkenholz ist schon jahrelang abgelagert, jedoch wurde es vor einigen Tagen leider durch einen Regen wieder feucht. Allfälliges Ungeziefer wird damit auch gleich beseitigt
Sieht doch ganz gut aus
Nun wird das gusseiserne Waffeleisen auch gleich zum Steakbraten missbraucht
, dazu schön mit Öl einreiben und auf Temperatur bringen
In der Zwischenzeit die Steaks vorbereiten,
nur mit etwas ÖL, Salz und Pfeffer würzen
Rauf aufs Waffeleisen für ca. 1min pro Seite
Cooles Branding
Indirekt ~10-12min nachgaren, nebenbei noch zwei Birnen ein Branding verpassen
Tellerbild, dazu gab es frischen Sturm, der passt um diese Jahreszeit zu jedem Gericht
Anschnitt
Lecker

Dann das Waffeleisen ordentlich abbrennen
und in der Zwischenzeit einen Waffelteig herrichten
Der erste Versuch
Die erste Waffel ist ein voller Reinfall
, das Eisen war viel zu heiß
Neuer Versuch
Und es gelingt
Kurze Zeit später stapeln sich einige lecker Waffeln
um kurz darauf auf dem Teller zu landen, dazu gab's wieder Sturm, wie gesagt: um diese Jahreszeit passt er immer
Lecker wars und ich hoffe es hat euch trotz der vielen Bilder gefallen, aber wann macht man schon Waffeln im Smoker
So, gehe jetzt
und wünsche euch LG aus 
Waldviertler
Da es doch ziemlich verrostet war, wurde es letzte Woche sandgestrahlt und nun neu eingebrannt.
Bei der Gelegenheit hüpfen auch die DO's zum Neueinbrennen in den Smoker, einer davon versuchsweise auch sandgestrahlt, der andere nur mit Flex und Topfbürste ausgeputzt.
Die Eisenteile dann mit Kokosfett schön einreiben
und ordentlich Feuer im Smoker machen (~250° im GR) und dann die Eisenteile drei Stunden neu einbrennen.
Ich habe die Chance genützt und dabei im RT gleich etwas Holz getrocknet. Das Zwetschkenholz ist schon jahrelang abgelagert, jedoch wurde es vor einigen Tagen leider durch einen Regen wieder feucht. Allfälliges Ungeziefer wird damit auch gleich beseitigt

Sieht doch ganz gut aus
Nun wird das gusseiserne Waffeleisen auch gleich zum Steakbraten missbraucht

In der Zwischenzeit die Steaks vorbereiten,
nur mit etwas ÖL, Salz und Pfeffer würzen
Rauf aufs Waffeleisen für ca. 1min pro Seite
Cooles Branding
Indirekt ~10-12min nachgaren, nebenbei noch zwei Birnen ein Branding verpassen
Tellerbild, dazu gab es frischen Sturm, der passt um diese Jahreszeit zu jedem Gericht

Anschnitt
Lecker

Dann das Waffeleisen ordentlich abbrennen
und in der Zwischenzeit einen Waffelteig herrichten
Der erste Versuch
Die erste Waffel ist ein voller Reinfall

Neuer Versuch
Und es gelingt

Kurze Zeit später stapeln sich einige lecker Waffeln
um kurz darauf auf dem Teller zu landen, dazu gab's wieder Sturm, wie gesagt: um diese Jahreszeit passt er immer
Lecker wars und ich hoffe es hat euch trotz der vielen Bilder gefallen, aber wann macht man schon Waffeln im Smoker

So, gehe jetzt

Waldviertler
Zuletzt bearbeitet: