• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisen, Holz, Steaks und Waffeln aus dem Smoker

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Wie ja vielleicht einigen schon aufgefallen ist, habe ich mir beim Urlaub in Brüssel (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/unser-aller-hauptstadt-bruessel-abstecher-nach-amsterdam.119276/) auf dem Flohmarkt ein Waffeleisen gekauft.
001.JPG

Da es doch ziemlich verrostet war, wurde es letzte Woche sandgestrahlt und nun neu eingebrannt.
002.JPG

Bei der Gelegenheit hüpfen auch die DO's zum Neueinbrennen in den Smoker, einer davon versuchsweise auch sandgestrahlt, der andere nur mit Flex und Topfbürste ausgeputzt.
003.JPG

Die Eisenteile dann mit Kokosfett schön einreiben
004.JPG

und ordentlich Feuer im Smoker machen (~250° im GR) und dann die Eisenteile drei Stunden neu einbrennen.
005.JPG

Ich habe die Chance genützt und dabei im RT gleich etwas Holz getrocknet. Das Zwetschkenholz ist schon jahrelang abgelagert, jedoch wurde es vor einigen Tagen leider durch einen Regen wieder feucht. Allfälliges Ungeziefer wird damit auch gleich beseitigt :evil:
006.JPG

Sieht doch ganz gut aus
007.JPG

Nun wird das gusseiserne Waffeleisen auch gleich zum Steakbraten missbraucht :pfeif: , dazu schön mit Öl einreiben und auf Temperatur bringen
008.JPG

In der Zwischenzeit die Steaks vorbereiten,
009.JPG

nur mit etwas ÖL, Salz und Pfeffer würzen
010.JPG

Rauf aufs Waffeleisen für ca. 1min pro Seite
011.jpg

Cooles Branding
012.jpg

Indirekt ~10-12min nachgaren, nebenbei noch zwei Birnen ein Branding verpassen
013.jpg

Tellerbild, dazu gab es frischen Sturm, der passt um diese Jahreszeit zu jedem Gericht :glucker:
014.jpg

Anschnitt
015.jpg

Lecker
016.jpg

:muh:

Dann das Waffeleisen ordentlich abbrennen
017.jpg

und in der Zwischenzeit einen Waffelteig herrichten
018.jpg

019.jpg

Der erste Versuch
020.jpg

Die erste Waffel ist ein voller Reinfall :cry:, das Eisen war viel zu heiß
021.jpg

022.jpg

Neuer Versuch
023.jpg

Und es gelingt :clap2:
024.jpg

Kurze Zeit später stapeln sich einige lecker Waffeln
025.jpg

um kurz darauf auf dem Teller zu landen, dazu gab's wieder Sturm, wie gesagt: um diese Jahreszeit passt er immer
026.jpg

027.jpg

Lecker wars und ich hoffe es hat euch trotz der vielen Bilder gefallen, aber wann macht man schon Waffeln im Smoker :lach:

So, gehe jetzt :zzz: und wünsche euch LG aus :nusser:

Waldviertler

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Waffeln mit Sahne, Schokosaße und Früchten gehen immer.

Die Steaks sehen auch lecker aus.Aussergewöhnliches Branding....kann man Walnussöl so heiß machen ?

Hi Waldviertler

Geile Doku, besonders die Waffeln reizen mich. Das müßte doch auf dem OTG auch funzen. Ich muß unbedingt mal OTG Waffel Projekt-Tage einberufen.

Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Waffel-Eisen und dem Spaß steht nichts im Weg!!!

Gruß Rene`

Moin Christoph,

sehr schöne Bildergeschichte über die Einsatzmöglichkeiten eines Waffeleisens im Smoker :thumb1:

Steak und Waffeln sehen ja sehr appetitlich aus :happa:

:prost:

Sehr schön, Waffeln mit Sahne, Schokosaße und Früchten gehen immer.

Die Steaks sehen auch lecker aus.Aussergewöhnliches Branding....kann man Walnussöl so heiß machen ?

Erwischt :pfeif:

Du hast natürlich vollkommen recht, Walnussöl kann und soll nicht so stark erhitzt werden, dass Waffeleisen wurde mit dem Kokosfett eingerieben und die Steaks haben wir versuchsweise dünn mit dem Walnussöl eingepinselt, weil wir uns dadurch eine kleine Änderung im Geschmack erwartet haben. Hat sich aber nicht wirklich bemerkbar gemacht, glücklicherweise hat es aber auch nicht nach verbrannten Öl geschmeckt.

LG,

Waldviertler

Schönes Waffeleisen :thumb1:

.....auch haben will.......

goiles Zeuch das Teil.
Hast Du nun einen auf oder an der Waffel?

Waffelteig salzig und die Steaks dazwischen...
Das wäre doch mal nei interessante Kreation.

:hmmmm: Shice - das probier ich doch selber mal aus...

:pfanne: :prost:

:-D

krasse Sache - :thumb2: - fein gemacht ..

und - wie du sagst, Sturm passt imma .. :lol:

:weizen:

Zurück
Oben Unten