Ich würde auf der Hälfte meiner Grillfläche gerne permanent eine Plancha aus Karbonstahl oder Gusseisen haben. Vor allem für smashed Burger und Gemüse, gerne auch für ein Speck/Pancake/Spiegelei-Frühstück, Fajitas,...
Hab mich mal umgeschaut und ein paar Varianten gefunden:
1. Camp Chef SG14
Würde von den Massen perfekt passen. Da sie nicht beschichtet ist, könnte es mit der Zeit Rostprobleme an der Unterseite geben, wenn die Pyrolyse zuschlägt. Die Oberseite rostfrei zu halten wäre jedoch kein Problem.
Leider finde ich die nirgends in Europa, geschweige denn in der Schweiz.
2. Broil King Cast Iron Plancha
Die ist rau emailliert und sollte daher von unten nicht rosten und oben könnte ich trotzdem ne Patina züchten. Der Rand dürfte nach meinem Geschmack ein bisschen höher sein, sie ist "nur" 32cm breit und im Moment nicht lieferbar
3. Weber 7579
Etwa gleich gross wie die Broil King, mit höherem Rand aber dick und glatt emailliert. Da ist wohl nix mit Patina, dafür wäre sie an jeder Ecke bestellbar.
Hab ich eine übersehen?
Gibts Empfehlungen aus der Community?
Hab mich mal umgeschaut und ein paar Varianten gefunden:
1. Camp Chef SG14
Würde von den Massen perfekt passen. Da sie nicht beschichtet ist, könnte es mit der Zeit Rostprobleme an der Unterseite geben, wenn die Pyrolyse zuschlägt. Die Oberseite rostfrei zu halten wäre jedoch kein Problem.
Leider finde ich die nirgends in Europa, geschweige denn in der Schweiz.
2. Broil King Cast Iron Plancha
Die ist rau emailliert und sollte daher von unten nicht rosten und oben könnte ich trotzdem ne Patina züchten. Der Rand dürfte nach meinem Geschmack ein bisschen höher sein, sie ist "nur" 32cm breit und im Moment nicht lieferbar
3. Weber 7579
Etwa gleich gross wie die Broil King, mit höherem Rand aber dick und glatt emailliert. Da ist wohl nix mit Patina, dafür wäre sie an jeder Ecke bestellbar.
Hab ich eine übersehen?
Gibts Empfehlungen aus der Community?