• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne, alles brennt rein

terrafox

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Ich bin leicht am verzweifeln mit meinen Eisenpfannen, hoffe hier etwas Hilfe zu finden.

Eigentlich ein „einfaches“ Thema: Patina einbrennen.

Ich hab mir vor geraumer Zeit zwei Eisenpfannen von Gräwe bestellt.

Einbrennen sieht ja ganz einfach aus dachte ich mir, gibt ja genug Anleitungen im Internet.
Naja entweder is das höhere Handwerkskunst oder ich bin zu blöd dafür.

Ich hab’s schon in jegliche Richtungen probiert mit verschiedenen Ölen

Verwendete Öle waren bisher
Leinöl
Rapsöl
Einbrennöl von gräwe

Jedes der Öle kam quasi bei den „Tests“ zum Einsatz.

Im Backofen, auf dem Herd, auf dem Gasgrill (mit Deckel)

Einmal ganz ganz dünn eingerieben mit Öl Sodas fast nichts mehr zu sehen war
Ein anderes mal mit richtig viel Öl auf dem Herd.
Egal wie und was ich anstelle mein Ergebnis is immer gleich: ich brauch nach dem Braten die Drahtbürste, am besten gleich die Flex. Ich bekomm ne super Anti-Anti Haftbeschichtung hin.
Mir brennt des Zeug sowas von rein des macht langsam echt kein Spaß mehr. Egal ob viel oder wenig Hitze.
Das Spiegelei auf Stufe 4 von 9 und Garzeit 8-10 min brennt mir genauso fest wie bei Stufe 8 oder sonst irgendwas

Ich hab echt kein Plan mehr was ich noch machen könnte
Ich hab die einbrenn Vorgänge auch mehrmals wiederholt
Teilweise 7-8 mal auf dem Gasgrill und im Backofen
4-5 mal auf dem Herd
Ich mach seit Wochen Nix anderes und schau mir jeden Abend n anderes Video an zum einbrennen oder durchsuche Foren nach Tipps

Augenscheinlich mache ich nichts anderst als die Profis die solche Videos aufnehmen bzw. Anleitungen schreiben.
Aber vom gewünschten anti Haft Effekt der Patina kann ich leider nicht sprechen

Hoffe jemand weiß noch einen Rat

Vlt brauch ich einen einbrenn Service 😂

Foto is von eben
Pfanne gestern 3 mal eingebrannt auf dem Herd
Heute Gyros gemacht… naja seht selbst
Und ich hab’s nicht auf Stufe 9 ne halbe Stunde vergessen 😂🥲

IMG_5400.jpeg

Geduld, Geduld, Geduld beim Einbrennen... und nicht zuviel Öl... nicht zuviel Hitze... es muss nicht schnell JETZT gehen, es ist dann fertig, wenn es fertig ist.
Lies dir mal die Threads von Pfannendoc durch, da ist der Prozess recht gut erklärt.

Danke für die Antwort
Les ich mich durch 🤝

Naja ungeduldig war ich eigentlich nicht, irgendwie muss man ja auch mal anfangen zu braten oder ?
Wie gesagt mir brennt bei kleiner Hitze alles so stark rein das die Pfanne hinterher nicht mehr benutzbar ist 🤷🏼‍♂️
Und dann mach ich sie sauber und brenn tagelang abends 2-3 mal neu ein mit den oben beschriebenen Methoden

so nach 5-6 mal wird die Pfanne dann wirklich gut nutzbar... das meinte ich mit "Geduld"... am Anfang sollte man dann auch eher "Patinafreundliche" Gerichte machen (mit genug Öl zum Schmieren und niedrige bis mittlere Temperaturen). Scharfes Anbraten ist der Tod einer frischen Eisenpfanne...

Nicht jedes Mal neu einbrennen.

Einfach mit heißem Wasser 10 Minuten aufkochen.

Dann vorsichtig reinigen, ebenfalls unter warmem Wasser.

Einölen, wegstellen.

Dann wieder benutzen mit etwas mehr Öl als gewöhnlich.

Wieder reinigen.

Wieder ölen.

Wieder benutzen.

Von Mal zu Mal wird es besser werden.

Für mich die beste Einbrenn-Hilfe war die von @Luse.

Hier und hier.

Und dann wie schon gesagt ganz wichtig: gerade am Anfang nicht am Öl sparen und nicht zu heiß.

Ich würde auch erst mal auf Kartoffeln und Ei verzichten und lieber Fleisch und Gemüse braten bis die Pfanne fluppt.

Ich brenne meine Pfannen mittlerweile ein, indem ich darin einfach 4-5x Bratkartoffeln brate.

Anfangs mit viel Öl, danach mit weniger.

Aber Möglichkeiten gibt es halt viele.

Diese Einschmiererei und Backofen, etc. ist mir zu langwierig. :)

Wichtig auch: Das Bratgut muß sich von selber lösen also Zeit lassen. Sonst klebt das hin und verbrennt. Temperatur eher im mittleren Bereich bis die Patina aufgebaut ist. Ich liebe meine Eisenpfannen einfach.

Zurück
Oben Unten