• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eisenpfanne baut keine Patina auf

matze_bu

Grillkönig
Supporter
2-3 mal sollte es schon sein. Hauchdünn einölen und Nachwischen, so das die Pfanne schon wieder fast trocken aussieht.
Aber der Anfang ist ja gemacht. 👍
 
OP
OP
K

KölnerChris

Militanter Veganer
Soderle, ich habe die Pfanne jetzt abgeschliffen, gereinigt und 3 x neu hauch- was sage ich, ultra-dünn neu auf dem Herd eingebrannt.
Habe sie schön eingeölt und muss meiner Frau jetzt nur noch erklären, dass es die nächsten 14 Tage Schnitzel gibt. :-D Bild siehe unten.

Spaß beiseite, ich denke mal jetzt heißt es, Pfanne benutzen, benutzen, benutzen. Ich würde wirklich mit Schnitzel starten, dann Hack anbraten, Bratwürstchen machen, dann vllt. mal ein Spiegelei versuchen, hmmm, mal sehen, wie sich die Pfanne macht, ich werde berichten :-)

Viele Grüße
Chris



20200131_001323[1].jpg


20200131_001323[1].jpg
 

Argo

Mann von der GSV-Botanikerin
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus!!!!
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ich würde mit Würstchen und Pilze und Zuckerschoten anfangen. Bevor Du das Essen machst 1/2 Tee Löffel Öl vertreiben und anrauchen lassen. Die Pfanne darf anfangen matt zu werden.
 

ferdy

Grillkaiser
Soderle, ich habe die Pfanne jetzt abgeschliffen, gereinigt und 3 x neu hauch- was sage ich, ultra-dünn neu auf dem Herd eingebrannt.
Habe sie schön eingeölt und muss meiner Frau jetzt nur noch erklären, dass es die nächsten 14 Tage Schnitzel gibt. :-D
Na das sieht doch schon mal wesentlich besser aus. :thumb1:
Ich hätte aber die Kante zwischen Boden und Rand noch richtig blank gemacht.
Na dann, Schnitzel frei.
 

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, ich habe die Pfanne jetzt von den viel zu dick eingebrannten Schichten befreit und werde sie jetzt nur ein mal ganz dünn neu einbrennen...... Anhang anzeigen 2097540

Einfach benutzen. Öl sie ein und brate weiter drin. Ich mache die Pfanne auch sanft mit Stahlwolle sauber wenn wirklich mal was haftet, öle sie ein und gut. Was dann irgendwann übrig bleibt ist eine stabile Patina. Viel Freude weiterhin.
 
Oben Unten