• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne bei Aldi Süd ab dem 10.11.2016

Also, wir haben bereits seit einigen Jahren 2 dieser Aldi-Pfannen. Und wir nutzen eigentlich nur noch diese (außer wir brauchen eine deutlich kleinere).
Jedenfalls ist die Pfanne prima auf dem Elektroherd wie auch auf dem Wamsler. Klar, für Soße sollte der Rand höher sein, aber der Verwendungszweck ist ja wieder ein anderes Thema. Wir verwenden sie für Bratkartoffeln, Kartoffelbreireste anbraten, Fleisch unterschiedlicher Art, Leber, Spiegeleier, Zwiebeln, Speck, Nudeln und Kässpätzle, Raclettkäse...
Dass es etwas an ihr auszusetzen gibt kann ich mir nur dann vorstellen, wenn der Koch was falsch macht.

Und als ich die geschmiedeten Pfannen von Petromax sah - ich bin eigentlich Petromax-Fan! - da war ich doch sehr froh an unserer sauber gearbeiteten Aldi-Pfanne (besonders was den Stielansatz betrifft!)

Also, wer eine normale Eisenpfanne sucht ist auf jeden Fall gut bedient damit. Es sei denn, er möchte unbedingt einen bestimmten Firmennamen eingraviert.
Das ist ja nicht grundsätzlich verkehrt und kann er ja haben, nur eben nicht bei Aldi und nicht für den Preis.
 
und mit dem Kauf einer z.B. Scholl helfe ich, ein altes Handwerk am Leben zu halten...das sind mir die Mehrkosten mehr als wert
 
Und bei einer billigen Pfanne ist das Problem die Pfanne ...

:prost:

Erst ausprobieren, dann behaupten ;-)
Ich nutze meine Pfannen (ob billig oder teuer) schon viele Jahre und konnte bisher keine Unterschiede feststellen. Ggf. hatte ich auch Glück und habe gute billige Pfannen gekauft.
Klär mich mal auf wo deiner Meinung nach die Unterschiede sind, so ganz erschließt sich mir das nicht.
 
Moin zusammen,

mal unabhängig von den Qualitätsunterschieden, weiß jemand aus Erfahrung, ob es das Angebot in absehbarer Zeit auch bei Aldi Nord geben wird ?

Grüße Tofi
 
Meine Scholl-Pfannen haben einen höheren Rand als meine ALDI-Pfannen. Das ist wesentlich angenehmer, wenn man Speisen macht, die gewendet werden müssen. Schwerer sind sie auch und halten so die Wärme besser, wobei mir das eigentlich einigermaßen wurscht ist. Meine Frau nimmt gerne die "billigen", weil die eben gerade nicht so schwer sind. Laut ihrer Aussage sind die perfekt für Crepes. Hat alles seine Daseinsberechtigung :-)
 
...es gibt halt beim Kauf bzw. der Aufarbeitung geschmiedeter Eisenpfannen mind. 4 Ebenen, eine sachlich-fachliche, eine emotionale, eine praktikable und eine finanzielle Sichtweise. Der eine kauft beim Discounter, der andere beim Schmied. Wieder andere arbeiten alte Pfannen z.B. von der Oma auf, investieren dafür viel Zeit und Herzblut. Der nächste ist herdbedingt bei der Pfannenwahl eingeschränkt.

Der TE hat in diesem Thread lediglich einen Hinweis auf das Angebot des Discounters hingewiesen. Was danach passierte, war eine Vermischung der Ebenen, völlig normal. Solange immer mehr Eisenpfannen PTFE - beschichtete Pfannen ersetzen, halte ich jede Herangehensweise beim Kauf geschmiedeter Eisenpfannen für völlig o.k., es gibt nicht die eine Wahrheit. Für mich persönlich - im privaten Gebrauch - spielt die emotionale Ebene mittlerweile eine übergeordnete Rolle, völlig preisunabhänging - von 5€ bis 150 € ist alles dabei. Der eine mag das, dem anderen ist das wurscht. Es gibt in der kochenden Bevölkerung eine gewisse Unsicherheit in der Wahl und im Gebrauch geschmiedeter Eisenpfannen. Deswegen habe ich eine Homepage dazu erstellt. Ja, auch dieser Thread hilft vielleicht, etwas Licht ins Eisenpfannendunkel zu bringen. Mein Rat: Kauft euch die Eisenpfannen, die euch gefallen, ihr nutzt sie - bei vernünftigem Umgang - lebenslang. Ihr könntet sie an eurem Sarg nageln lassen. Inwieweit dann - auf die Nutzungsdauer bezogen - eine z.B. neue Eisenpfanne jetzt 10 € oder 100 € kosten darf, das kann jeder frei entscheiden.

Gruß
pfannendoc
 
...es gibt halt beim Kauf bzw. der Aufarbeitung geschmiedeter Eisenpfannen mind. 4 Ebenen, eine sachlich-fachliche, eine emotionale, eine praktikable und eine finanzielle Sichtweise.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und eröffne Ebene fünf, als technische Beurteilung!

Ich bin selber im Besitz mehrerer Eisenpfannen, nur kommen diese eher auf dem Herd (Induktion) zum Einsatz.
Leider musste ich feststellen, dass "eigentlich alle" , nach einer recht geringen Gebrauchsphase, nicht mehr plan sind! :mad:

Der Spalt ist sehr gering, nur leider bekommt die Pfanne an dieser Stelle keinerlei Hitze durch den Herd und ist fast unbrauchbar um zum Beispiel Fleisch zu garen.
Für Grills, Gasherde, vielleicht auch für Kochplatten noch zu verwenden, aber Ceran und im besonderen Induktion Fehlanzeige.
Der Versuch die wieder plan zu bekommen scheitert kläglich.

Nun bin ich leider immer wieder an dem Gedanken gescheitert, mir die hochpreisige zu kaufen, dann aber ebenfalls erfahren zu müssen,
dass das Teil nach ein paar Einsätzen, auch wieder wie ein Lämmerschwanz auf dem Kochfeld wackelt.

Zum Glück habe ich den Wokbrenner, der mich dadurch die Teile weiterhin nutzen lässt!

Wer hat von Euch ähnliche Erfahrungen mit "wackelnden Pfannen" :( ? und worin lag eure Abhilfe? :-)
 
und mit dem Kauf einer z.B. Scholl helfe ich, ein altes Handwerk am Leben zu halten...das sind mir die Mehrkosten mehr als wert
...nur leider ist es oft die Wahrheit, -- dass solche Firmen wo man denkt, dass sie nur direkt vermarkten hinten herum auch für Aldi herstellen.
Das weiß ich aus sicherer Quelle von meinem Patenkind. sie ist in der Schoko Industrie tätig.
oder
http://www.stern.de/wirtschaft/aldi...illigartikeln-3023670.html#mg-1_1477915258805
 
das ist richtig @Monscho, diese Produkte meine ich auch nicht. Mir geht es darum, dass "alte" Fertigkeiten aussterben, wenn immer nur der Preis das ausschlaggebende Argument ist
 
Wer hat von Euch ähnliche Erfahrungen mit "wackelnden Pfannen" :( ? und worin lag eure Abhilfe? :-)

...meine Erfahrung: Es hat nicht immer was mit dem Preis zu tun, das Problem ist vielschichtig. Herddurchmesser für die Pfannenbodengröße zu klein, zu schnelle und starke Erhitzung, speziell bei Induktion, Materialstärke, Spannungen im Eisen usw.. Fett fließt nach innen bzw. nach außen, konvexe bzw. konkave Verformungen können auftreten. Verformte Eisenpfannen kann man mit einem Gummihammer korrigieren, bei meinen Fischpfannen musste es schon eine Axt sein...
Mein Rat: Langsam erhitzen, dem Eisen Zeit geben, sich gleichmäßig auszudehnen.
Die übliche Eisenpfannenmentalität "Gib alles" ist weit verbreitet, ich habe das noch nie verstanden. Stress für das Material, das Gargut, den User, warum? Wenn die entsprechenden Öle, Fette den Rauchpunkt erreicht haben, dann passt das.
 
...nur leider ist es oft die Wahrheit, -- dass solche Firmen wo man denkt, dass sie nur direkt vermarkten hinten herum auch für Aldi herstellen.

...bei Lebensmitteln ja, bei Eisenpfannen von einem Schmied ganz sicher nein.
 
Tja ... warum sollte ich genau das nicht getan haben?

Guggstu hier:

https://www.grillsportverein.de/for...-in-der-hammerschmiede-konrad-nessler.160094/

Und das sind nicht meine einzigen Pfannen ... die Aldi-Pfanne wanderte bereits vor geraumer Zeit als Deko an die Wand :sun:

:prost:

Ich finde es ja toll, wenn so kleine Manufakturen unterstützt werden. Deine Pfannen sind mit Sicherheit sehr schick und so ein handgedengeltes Unikat ist rein optisch und emotional etwas anderes als eine Aldi Pfanne (handmade vs. maschinell), keine Frage. Deinen Satz verstehe ich trotzdem noch nicht "Und bei einer billigen Pfanne ist das Problem die Pfanne". Wo siehst du das Problem? Ich konnte wie gesagt noch keine Nachteile der günstigen Pfannen feststellen, sie funktionieren gleich gut wie meine teuren.

Wenn Punkte eine Rolle spielen wie von @pfannendoc in #31 beschrieben, ist das natürlich was anderes. Hier gehts dann aber weniger um die Funktionstauglichkeit.
 
Da hab ich ja mit meiner Angebotsmeldung was gestartet...
@alwin03 ich hab ich nie 32er Pfanne von Turk, die ich auf meinem Induktionsfeld zu schnell erhitzt hab. Da hat sich der Boden leicht nach oben gewölbt, aber die wackelt nicht und funktioniert noch problemlos auf dem Induktionsfeld, ich hab sogar noch eine Silikon Arte darunter liegen um das Glas nicht zu verkratzen.
 
Da hab ich ja mit meiner Angebotsmeldung was gestartet...
@alwin03 ich hab ich nie 32er Pfanne von Turk, die ich auf meinem Induktionsfeld zu schnell erhitzt hab. Da hat sich der Boden leicht nach oben gewölbt, aber die wackelt nicht und funktioniert noch problemlos auf dem Induktionsfeld, ich hab sogar noch eine Silikon Arte darunter liegen um das Glas nicht zu verkratzen.

... keine Angst, die wollen alle nur spielen :sun:

Im Ernst: die Diskussion in den Autoforen ist bei Dacia vs. Audi eine sehr ähnliche :lolaway:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten