• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne bei Aldi Süd ab dem 10.11.2016

...meine Erfahrung: Es hat nicht immer was mit dem Preis zu tun, das Problem ist vielschichtig. Herddurchmesser für die Pfannenbodengröße zu klein, zu schnelle und starke Erhitzung, speziell bei Induktion, Materialstärke, Spannungen im Eisen usw...

wohl war, unterschätze niemals die Macht des Imperato... äh der Induktion :D
 
Hatte die Pfanne heute beim A**i in der Hand und war überrascht, wie wertig sie sich anfühlt. Im Vergleich zu meinen Scholl immernoch etwas dünner, aber bei weitem nicht so ein Trompetenblech, wie in der Vergangenheit auch schon angeboten wurde.
Ich würde vom reinen Anfassen und Anschauen eine Kaufempfehlung geben, das sah echt gut verarbeitet aus!

Grüße
 
Hi,
ich habe die Pfanne heute gekauft.
Vielleicht lässt der ein oder andere sich ja überzeugen wenn ich sage das die Pfanne von Turk hergestellt wurde ;)
Selber Schuld wer mehr bezahlt.
Gruß Udo

P10008500000.jpg
 

Anhänge

  • P10008500000.jpg
    P10008500000.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.121
Habe auch, weil regional bei Aldi Nord, über Freunde eine besorgen können, bin mal gespannt auf den ersten Einsatz.
 
Wie gesagt, wir haben bereits seit Jahren 2 dieser Pfannen im ständigen Einsatz in der Küche (Induktion und Wamsler). Mir war jedoch nicht bewusst, dass ich Turk-Pfannen habe, dachte immer, ich hätte Aldi-Pfannen :D

Ich finds schon lustig wenn die Pfanne gekauft wird, weil ein bestimmter Hersteller draufsteht und nicht, weil sie gute Qualität hat. Aber jedem das Seine :-)

Da ich die jedoch nicht draußen versauen möchte - also, nicht jedes Mal wieder den Unterboden fürs Ceranfeld säubern -
kam heute noch eine für Garten und Pfadfinder dazu. :zelt:
Und gleich noch eine für die Freundin mitgenommen. Die freut sich rießig! Ich hab sie nämlich diesen Herst erst mit der Feuerküche angesteckt :DO-ani:
 
Habe die Pfanne eben von meiner Frau mitgebracht bekommen ...sehr wertig und schwer . Wird demnächst getestet

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 1.121
Was ich übrigens auch gut finde:
sie hat einen Hakenstiel zum Aufhängen an einer Stange
und
ein Loch im Stiel (unter dem Haken), zum Aufhängen an einem Haken.
 
hab mir die auch angeschafft :) ... bin mal gespannt ist meine erste Eisenpfanne.

Gibt es Tipps zum einbrennen?
 
Ich habe Fragen...bzgl. der Pfanne :-)

Hatte schon mal 2 Pfannen .... eine hab ich beim einbrennen versaut die 2. iwi auch :_)
Dann habe ich sie am Grill genutzt und im Winter dann leider beide draussen vergessen und dann waren sie quasi total verrostet.

Ich habe folgenden Link zum einbrennen gefunden:
https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/

Ich habe schön öfter gelesen dass das mit dem leinöl optimal sein soll..werde ich auch so machen nur weiss ich nicht ob
- das teil aufgrund der grifflänge in den ofen passt?
- das teil mir das induktionsfeld zerkratzt (und mich dann die Chefin rund macht :-)

Kann mir das jemand beantworten?
 
Ich habe Fragen...bzgl. der Pfanne :-)
Ich habe schön öfter gelesen dass das mit dem leinöl optimal sein soll..werde ich auch so machen nur weiss ich nicht ob
- das teil aufgrund der grifflänge in den ofen passt?
- das teil mir das induktionsfeld zerkratzt (und mich dann die Chefin rund macht :-)
Kann mir das jemand beantworten?
Hi,
leg deine Pfanne doch vor dem einölen mal in den Backofen, dann siehst du doch ob es passt.
Beim Induktionsfeld kann ich nicht weiterhelfen, wir kochen auf Gas.

Ich habe früher schon hunderte Bleche und Formen eingebrannt, ich mache da nicht so ein Spiel drum.
Pfanne gründlich reinigen, trocknen lassen.
Dann mit einem beliebigen Öl ( wir haben dazu früher das alte Erdnussfett aus der Berlinerpfanne genommen) dünn einölen.
Danach min. 45 Minuten, besser 60 Minuten im Backofen oder auch im Grill einbrennen.
Langsam abkühlen lassen, mit einem Tuch durchwischen, Vorgang wiederholen, fertig.
Gruß Udo
 
". Korrosionsschutz entfernen Um während Lagerung und Transport vor Rost und Schmutz zu schützen, bekommen Eisenpfannen einen Korrosionsschutz verpasst. Auf dieser Schutzschicht hält die Patina aber nicht gut und Sie müssen sie deshalb entfernen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: a) entweder per Hand mit ordentlich Spülmittel und einem rauen Schwamm b) im Intensivprogramm der Spülmaschine"

Quelle: https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/

...genau, Intensivprogramm Spülmaschine, alles klar...Leute Leute...
 
Hi,
leg deine Pfanne doch vor dem einölen mal in den Backofen, dann siehst du doch ob es passt.
Beim Induktionsfeld kann ich nicht weiterhelfen, wir kochen auf Gas.

Ich habe früher schon hunderte Bleche und Formen eingebrannt, ich mache da nicht so ein Spiel drum.
Pfanne gründlich reinigen, trocknen lassen.
Dann mit einem beliebigen Öl ( wir haben dazu früher das alte Erdnussfett aus der Berlinerpfanne genommen) dünn einölen.
Danach min. 45 Minuten, besser 60 Minuten im Backofen oder auch im Grill einbrennen.
Langsam abkühlen lassen, mit einem Tuch durchwischen, Vorgang wiederholen, fertig.
Gruß Udo
Genau so wird's gemacht, siehe auch hier (in diesem Fall auf nem Holzkohlengrill bis es richtig raucht, das Öl):
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-neue-aus-der-schmiede-scholl.267813/

Grüße
 
Habe mir die neue Pfanne heute gekauft. Ich denke mal, es gibt morgen Bratkartoffeln...

Eine Frage zum einbrennen mit Leinöl im Ofen: Wie stark ist denn die Rauch/Geruchsentwicklung einzuschätzen?
Ich habe keine sonderlich gute Abzugshaube. Wenn die Rauchentwicklung dabei stark ist, würde ich morgen evtl. die Kugel anheizen.
 
Ich habe sie mir auch geholt. Ich bin aber scheinbar zu blöd eine Eisenpfanne ordentlich einzubrennen. Ich habe sie grade im Gasi. Ich habe sie mit einem Zewa dünn eingeölt und bin extra nochmal mit einem trockenen Tuch durch um nirgends zuviel Öl zu haben.
Trotzdem habe ich jetzt Flecken.
 
....also vor 20ig Jahren waren die Schollpfannen auch mal richtig günstig
 
Zurück
Oben Unten