• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne bei Aldi Süd ab dem 10.11.2016

Pfanne auf den Holzkohlegrill.
Draußen.
Eine Flasche Bier trinken.
Wenn die Flasche alle ist, dünn Öl auf die Pfanne.
Speiseöl, ob Sonnenblume oder Raps oder Oliven ist piepegal. (Mit Altöl kann man auch sehr gut einbrennen, ist aber nicht besonders gesund)
Mit einem geölten Lappen einölen, Öl nicht in die Pfanne kippen.
Das Öl soll ordentlich rauchen, ist auch nicht gesund, aber das isst man ja später nicht.
Bier trinken.
Diesmal aber nur halb.
Dünn Öl drauf.
Mit einem geölten Lappen, nicht in die Pfanne kippen.
Halbes Bier.
Lappen.
Halbes Bier
Lappen.

So lange wiederholen wie man Durst hat. :weizen:
Hat man wenig Durst, reichen 3 bis 4 Durchgänge.
 
Ein bißchen dunkel das Bild. Ddas ist vor dem 4. Mal einreiben. Habe den Eindruck, dass es nicht mehr dunkler/gleichmäßiger wird.

DSC_0131.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 915
Ein bißchen dunkel das Bild. Ddas ist vor dem 4. Mal einreiben. Habe den Eindruck, dass es nicht mehr dunkler/gleichmäßiger wird.
Hi,
ich habe eben auch mal eingebrannt, aber meine sieht etwas anders aus.
Gruß Udo

P1000865555.jpg
 

Anhänge

  • P1000865555.jpg
    P1000865555.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 839
Sieht gut aus :) wieviel durchgänge bei wieviel °c?
 
Also, Guss brenne ich ja nach allgemein beschriebener Methode ein (nur ohne Bier ;)).
Doch meine 2 "Aldi-Pfannen" der letzten Jahre hab ich wie folgt behandelt und bisher bin ich auch gut damit gefahren:

Auf die Platte, heiß werden lassen,
mit Schwarte ausgerieben (Achtung, spritzt!), Kartoffelscheiben rein und zu stark angebraten, Katoffeln auf Kompost.
Feucht ausgewischt und dann die ersten Male mehr Öl zum Anbraten der Speißen genommen, z.B. Pfannkuchen, da ist alles bedeckt.

Das dauert etwas länger, bis die Patina so ganz dunkel ist, doch ging ohne Probleme.
Bekomme ich jetzt Haue von Euch? :(
 
Also, Guss brenne ich ja nach allgemein beschriebener Methode ein (nur ohne Bier ;)).
Doch meine 2 "Aldi-Pfannen" der letzten Jahre hab ich wie folgt behandelt und bisher bin ich auch gut damit gefahren:

Auf die Platte, heiß werden lassen,
mit Schwarte ausgerieben (Achtung, spritzt!), Kartoffelscheiben rein und zu stark angebraten, Katoffeln auf Kompost.
Feucht ausgewischt und dann die ersten Male mehr Öl zum Anbraten der Speißen genommen, z.B. Pfannkuchen, da ist alles bedeckt.

Das dauert etwas länger, bis die Patina so ganz dunkel ist, doch ging ohne Probleme.
Bekomme ich jetzt Haue von Euch? :(
Nö! Wenn du die Zeit hast und die ersten Gerichte fettiger magst - kein Problem, oder? Meine erste Scholl habe ich auch so behandelt, und bin froh, dass ich bei den letzten beiden die "Abkürzung" genommen habe. :muhahaha:

Grüße
 
Ein bißchen dunkel das Bild. Ddas ist vor dem 4. Mal einreiben. Habe den Eindruck, dass es nicht mehr dunkler/gleichmäßiger wird.

Anhang anzeigen 1363665
Hallo Dauergriller,
das sieht aus, als wäre zu viel Öl beim Enbrennen in der Pfanne gewesen.
Du hast bestimmt das Öl in die Pfanner gekippt.
Besser ist das Öl auf einen Lappen zu geben und mit dem öligen Lappen durch die Pfanne zu wischen.
 
Sieht gut aus :) wieviel durchgänge bei wieviel °c?
Hi,
ich habe sie in meinem Spirit mit geschlossenem Deckel eingebrannt, 2 Durchgänge.
Temperatur lag beim ersten Durchgang bei 250 Grad, knapp 60 Minuten einbrennen lassen.
Nach dem ersten Durchgang komplett abkühlen lassen, mit wenig Öl neu einfetten und dann
nochmal für 45 Minuten bei gut 300 Grad einbrennen lassen.
Gruß Udo
 
Hallo Dauergriller,
das sieht aus, als wäre zu viel Öl beim Enbrennen in der Pfanne gewesen.
Du hast bestimmt das Öl in die Pfanner gekippt.
Besser ist das Öl auf einen Lappen zu geben und mit dem öligen Lappen durch die Pfanne zu wischen.
Habe mich beim ersten lesen garnicht angesprochen gefühlt.
Ne das habe ich nicht. Das ist ja das komische. Habe eine ältere LIDL Pfanne da habe ich das damals so gemacht und diesesmal extra nur eingerieben und nicht rein gekippt. Wie ich schon schrieb, bin ich sogar nochmal mit einem trockenen Tuch durch falls an einer Stelle mehr sein sollte.
 
haben uns auch eine geholt und gleich mal ausprobiert
2 mal eingebrannt......

K800_P1080867.JPG
K800_P1080868.JPG

grüßle......
 

Anhänge

  • K800_P1080867.JPG
    K800_P1080867.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 762
  • K800_P1080868.JPG
    K800_P1080868.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 777
Heute habe ich dann auch mal meine Pfannen eingebrannt. Ich glaube das Ergebnis ist akzeptabel, aber noch mit Luft nach oben. Insgesamt habe ich 3 Durchgänge bei knapp 300 Grad auf der Kugel zelebriert!

Los gehts mit den Pfannen
IMG_5869.JPG


AZK-Bild
IMG_5872.JPG

Anschließend kam es zu einer heiklen Situation: In einem Anfall von Nächstenliebe wollte ich gerade zu den Nachbar gehen, um Ihnen ein paar Bratwürstchen zu schenken. Hierbei passierte das unglaubliche Mißgeschick: Ich stolperte, und wie es der Zufall so will landeten alle Würstchen auf dem bereits angeheizten Grill. Ich konnte die Situation gerade noch mit Senf und Brot retten. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können... ;)
IMG_5874.JPG

Anschließend die nächste Ladung Kohle durchgeglüht. Ich glaube, ich hatte Glück mit meiner Charge!
IMG_5880.JPG
IMG_5882.JPG
IMG_5883.JPG


Und zu guter Letzt das Ergebnis. Was meint ihr, sind die Pfannen bereits nutzbar?
IMG_5886.JPG


IMG_5873.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5869.JPG
    IMG_5869.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_5872.JPG
    IMG_5872.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_5873.JPG
    IMG_5873.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_5874.JPG
    IMG_5874.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_5880.JPG
    IMG_5880.JPG
    317 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_5882.JPG
    IMG_5882.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_5883.JPG
    IMG_5883.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_5886.JPG
    IMG_5886.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 717
Dann schnell zugreifen. Ich nutze die Pfanne seit Jahren und bin zufrieden.

Manni
 
Bei uns sind sie noch nicht runter gesetzt, ich schau immer wieder...
Allerdings haben wir ja auch schon seit Jahren 2 in Gebrauch und ich hab dieses Jahr gleich am 1. Tag noch eine dritte mit.
Bei einem Angebot würde ich jedoch auch noch mal zugreifen, kenn ja inzwischen ein paar Leute, die sich drüber freuen wirden und bald ist Weihnachten ;)
 
Zurück
Oben Unten