• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne einbrennen - aber richtig?

Ich mache das so: KLICK.

Aber wie gezeigt im Backofen geht das auch.
Leinöl ist nicht erforderlich, wenn du welches hast kannst du das aber nehmen.
GANZ WICHTIG: das Öl muss gaaaanz dünn auf die Pfanne, ganz ganz wenig, so dass man es fast nicht sieht.
Nur ein Hauch.
Ein kleiner Hauch :D

Sonst wird es kein "Patina" sondern eine dicke schwarze Schicht, die wieder abbröckelt.
Ob es 6 Beschichtungen sein müssen glaube ich auch nicht, mach einfach so viele wie du willst.
Die Pfanne muss auch nicht ganz schwarz sein.
Einfach die ersten 10 Gerichte mit etwas mehr Fett, oder Öl oder Butter.... zubereiten
 
Einfach keinen Act draus machen. Einmal mit Öl einbrennen, dass nichts rostet. Egal wie. Dann damit kochen und nach der Reinigung immer einfetten. Und zuschauen wie die Pfanne immer besser wird. Und Rückstände sachte mit Edelstahlschwämmen rausbürsten. Das ist alles. Wirklich.
 
Danke dir. Dann muss ich nur schauen, wie ich nun die Pfanne wieder blank und ggf. Das Logo ausgetauscht bekomme.

Wie @Luse schon schrieb:

Winkelschleifer oder Bohrmaschine mit Drahtbürste.
Oder Drahtbürste von Hand oder Ako-Pads, Stahlwolle, Schmirgelpapier.
Immer drauf, das ist Stahl, das geht nicht kaputt. :whip:

Richtig blank machen und Ebis Ratschläge befolgen.
Und verstehen das eine Patina was lebendes ist das wachsen muss. ;)
Und wenn ein Logo im Grill wegbrennt solltest du dir eine ordentliche Pfannenmarke suchen. :D
 
Moin. So habe heute bei meinem BO Pyrolyse gemacht und direkt meine Pfanne mit reingestellt. Anschließend mit der Drahtbürste an der Bohrmaschine den Rest gesäubert. Sieht fast wieder aus wie neu.
E68E9CF2-D6C5-4980-A2EF-363066FD29EA.jpeg
F6BDD877-503F-4E75-858D-6B71E9423465.jpeg
A47C0E13-6F0F-4271-972B-27E241D53545.jpeg

Anschließend nun alles mit Leinöl eingerieben und danach wieder mit einem Zewa alles abgerieben. Das nur noch ein Hauch drauf ist. Nun ist die Ofanne bei 250-270 Grad im Grill für eine Stunde. Werde das dann halt noch 4-6 mal wiederholen.
Aber kurze Frage. Trotz Pyrolyse und anschließendem Waschen mit Spüli wird das Zewa immer schwarz / dreckig wenn ich die Pfanne danach mit Öl einreibe. Ist das normal? Ist da noch dreck?
 
Nun ist die Pfanne bei 250-270 Grad im Grill
..da lässt die Pyrolyse schon wieder grüßen. Du brennst dir wahrscheinlich schon wieder alles runter. Beachte mal den Rauchpunkt von Leinöl. Ich nehme z.B. Rapsöl, aber nicht mit mehr als 230°C
Wie der PfannenDoc schon schrieb, so eine Pfanne ist nichts für Germany‘s next Top Model. Einbrennen und verwenden.
 
Zurück
Oben Unten