• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne klebt wieder

Ich bin mir recht sicher, dass das auf dem Herd nicht gut funktioniert, weil es da anscheinend nicht heiß genug wird.
Habe vorgestern eine kleine DeBuyer auf dem Grill eingebrannt und die wurde auch erstmal nur Braun und nicht schwarz und fleckig war sie auch. Obwohl ich mit gut Holzkohle gearbeitet habe, ist das Leinöl nicht so schön verraucht. Könnte sein, dass das auf offenem Feuer besser funktioniert.
Also mein Herd wird auf jeden Fall so heiß dass das Öl anfängt zu rauchen. Das sind dann ca. 220-230°C Pfannentemperatur. Mehr braucht es auch nicht. Und meine Eisenpfannen laufen.
 
Aber zumeist sieht man doch immer Beispielem wo das Einbrennen am Herd die Seiten nicht ausreichend einbrennen?!
Meine Schnitzel und Spiegeleier schwimmen auf den Pfannenboden herum und die Bratkartoffeln bleiben auch am Rand nicht kleben. ;)
Spiegeleier übrigens auch nicht beim rausrutschen lassen.
Küchentuch mit Öl anfeuchten und Pfanne hauchdünn auswischen. Langsam auf Temperatur bis das Öl anfängt zu rauchen. Und dann mit dem angefeuchteten Tuch noch ein paar mal drin rumwischen und rauchen lassen.
Dann Schnitzel rein und los. Ich habe es am Anfang immer so gemacht das ich nachdem das Essen raus war die Pfanne sofort ausgewischt habe und es noch mal habe rauchen lassen. Jetzt reicht nur das sofortige auswischen.
 
Ich habe mich mehrere Jahre damit beschäftigt, wie man gut Baten kann.
Ein wichtiger Punkt ist der Herd. Da eine Stahl- oder Gusseisenpfanne eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium oder Kupfer aufweist, ist das Flächige einbringen von Wärme wichtig. Eine Stahlpfanne liegt nie plan auf dem Herd daher kommt nur Gas, Kohle oder Induktion im Frage. Bei Induktion schreiben die Herdhersteller oft Unwarheiten über die Größe der Induktionsschleife. Der Test mit Puderzucker in der Pfanne verrät das Problem. Daher nutze ich ein Paelia Induktions Kochfeld. Nun freue ich mich auf jeden Mittag am Herd.
 
Meine Empfehlung ist daher Leinöl, das hat einen sehr geringen Rauchpunkt.
Bei Wikipedia ist das Verwenden zum Beschichten auch genannt.

Ich nehme lieber was mit höheren Rauchpunkt. Meine Bratkartoffeln sollen ja nicht frieren und die Patina kaputt machen.

Ich habe mich mehrere Jahre damit beschäftigt, wie man gut Baten kann.
Ein wichtiger Punkt ist der Herd. Da eine Stahl- oder Gusseisenpfanne eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium oder Kupfer aufweist, ist das Flächige einbringen von Wärme wichtig. Eine Stahlpfanne liegt nie plan auf dem Herd daher kommt nur Gas, Kohle oder Induktion im Frage. Bei Induktion schreiben die Herdhersteller oft Unwarheiten über die Größe der Induktionsschleife. Der Test mit Puderzucker in der Pfanne verrät das Problem. Daher nutze ich ein Paelia Induktions Kochfeld. Nun freue ich mich auf jeden Mittag am Herd.

Ich bin seit frühester Kindheit von Küchenhexen (Oma) und Propangaskochern (Mutter) umgeben. Nach vielen Irrwegen (teils Vermieter bedingt) bin ich jetzt endlich auch wieder bei einem Propangaskochfeld (IKEA) gelandet und werde das nie wieder her geben.
 
Und wie hälst du den sauber? Ich hab immer bammel davor, das sauber zu machen nach dem braten, wenn die ganzen Fettspritzer den Herd übersähen. :(
Ein Induktionsfeld ist zugegebenerweise einfacher zu reinigen.
Aber eine Freundin mit kleinen Händen schafft das auch.
smiley52.gif
Und wehe das erzäht jemand @Mrs. Ferdy :bat:
smiley56.gif

Am einfachsten geht ein alter Gastrotipp. Einfach das Kochfeld mit Jehova auslegen.
 
@Cookaneer
Wir müssen dich auf jeden Fall mal noch bei @Mrs. Ferdy einschmuggeln. So bei Ramster und Co. Das haben wir irgendwie aus den Augen verloren.
 
Alfons Wienen:
Unter Jehova wird in der BBQ-Szene das vermeintliche „Unwort“ Alufolie verstanden. Der Begriff stammt ursprünglich von dem Zitat aus dem Film „Das Leben des Brian„ : „Er hat Jehova gesagt!„.

Unwort deswegen, da mit Alufolie der Garprozess von großen Fleischstücken stark beschleunigt und der gewünschte Gargrad einfacher erreicht werden kann als ohne Alufolie.
 
Ich soll die Missionarsarbeit für einen Ramster bei euch übernehmen?
Nein, du sollst daneben stehen, Bier schlürfen und dummes Zeug sabbeln ohne zu frieren, weil der beheizte Stehtisch knapp 200km vom Ramster weg ist.
dash.gif
 
Etwas zum Basteln wäre auch schön dabei ...
 
Meine de Buyer Pfanne wollte anfangs auch nicht so richtig.

Die Patina löste sich immer wieder auf, weil ich nicht gewartet habe mit Tomatensoße ...

Mittlerweile klappen endlich auch die Bratkartoffeln hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten