• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne klebt wieder

Das glaub ich nicht

Jetzt werde ich irrrrrr..
Homer2.0 hat geschrieben dass,.Griebenschmalz das ich gemacht habe und ,ich habe es lang heiss machen müssen weil ich nen ganzen Haufen gemacht habe, der frischen Patina woll nicht ganz gut getan hat und sich woll angefangen zu lösen. Dann habe ich am abend noch Kartoffelpuffer gemacht.Die Puffer waren fertig aus einem Laden und eingefroren! Die Patina löste sich teilweise fleckig auf. Ich schrieb das im Forum,siehe oben. Eingebrannt im BO.alles war gut!!
Nun gestern noch machte ich vor lauter Freude darüber gleich noch mal die fertigen Kartoffelpuffer aus dem Laden......was soll ich sagen..die patina löste sich schon wieder. Die Eisenpfanne ist zwar an den Stellen schon noch leicht dunkel aber sie ist halt ganz leicht wieder weg. Siehe Bild.
Ich denk ich schmeis mich weg.
Dann ein Lichtblitz__--die K.Puffer-. Ich in den Keller Gefrierschrank auf und--die Puffer enthalten laut Beschreibung ""Zucker und das nicht wenig-und Zitronensäure .--Ich denke das hat meine jungfreulichen Patina weh getan.
Wenn das wirklich der Fall ist,und ich denke das ist so,,so rufe ich allen nichtwissenten Eisenpfanneneinbrenner hiermit auf die Patina echt wie ne Jungfrau zu behandeln.Später kann man ja etwas rauher sein,so wie in einer echten Beziehung ja vielleicht auch.
Auf Meinungen bin ich immer offen
 

Anhänge

  • test4.JPG
    test4.JPG
    151 KB · Aufrufe: 799
Noch was

Ich werde meine Jungfrau nicht mehr einbrennen,da sie an den helleren Stellen trotzem nicht klebt. Ich werde sie streicheln und die gute Patina wird von selber wachsen ,,hoffentlich"".
 
LOL - schön formuliert. :D

Aber ganz so schlimm ist das alles nicht.

Die Patina bei Dir ist auffällig hell. Vlt. war auch einfach die Temperatur im BO nicht hoch genug. Sollte eher dunkelbraun bis schwarz werden das Öl.

Das macht aber nichts. Benutz die Pfanne einfach und nimm am Anfang mehr Fett/Öl um Anbacken zu vermeiden.

Das wird schon so, wie es soll.
Verordne Deiner Jungfrau doch einfach einmal wöchentlich Bratkartoffeln und einmal die Woche ein scharf angebratenes Steak. ;)

Wird Euch beiden gefallen.
 
Jepp!

Die Erfahrung mit dem Fertigzeug aus der Tüte stimmt, da ist übles drin.

Und am Anfang auch ganz sachte mit Wein ablöschen, das kommt in der Bildungsphase der Patina auch nicht gut....
 
homer2.0
die fleckige Patina ist schwarz,so wie auf den ersten Bildern. Das letzte Bild war mit Blitz,vielleicht deswegen.
Soooo dann gibts heut abend mal Pfannkuchen,morgen mal selber gemachte Kartoffelpuffer. Mal schauen was mein Weib sagt--ist wie ich normal n Fleischfresser ,so wie ich. Die Belohnung wird ein saftiges Steak sein,natürlich aus der Eisenpfanne:wurst:
 
Meine Pfanne sieht genauso aus, obwohl sie seit mehr als einem Jahr in Betrieb ist und nur mit Küchenkrepp ausgewischt und anschließend wieder eingeölt wird. Egal, Hauptsache sie haftet nicht an.
 
Die Pfanne ist echt gut. Sie ist zwar unterschiedlich gefleckt auf dem Boden,aber es klebt nichts mehr an.Spiegelei flutscht ohne dass man es vorher irgendwie lösen muss. Bin zufrieden.
 
Die Pfanne ist echt gut. Sie ist zwar unterschiedlich gefleckt auf dem Boden,aber es klebt nichts mehr an.Spiegelei flutscht ohne dass man es vorher irgendwie lösen muss. Bin zufrieden.

So muss dass sein
 
Dazu habe ich auch eine Frage.

Ich habe letztes Jahr im Netz, eine Pfanne (Hersteller unbekannt) aus einer Restaurantauflösung für 5 Euronen, mit einem Boden von 27 cm ersteigert.

Ein paar blanke Metallstellen sind vorhanden. Der Pfannenboden, hat sich etwas gewölbt, so das eine Verwendung auf meinem Ceranfeld nicht in Frage kommt. Aber dafür hatte ich die auch nicht gekauft, sondern zur Verwendung aufm Grill.

Habe die Pfanne bis dato drei mal benutzt. Einmal für Pfannkuchen, zweimal für Pilzpfanne. Es hat jeweils nicht ein Fitzelchen angesetzt.

Daher die Frage, bitte nicht schlagen dafür: Ist die gewünschte Patina, zwangsläufig schwarz?
 
Würde mich auch Interessieren und....
Was genau ist eine Patina,,,etwa nur verbranntes Öl?
Ab wie viel Grad entsteht eine Patina,,,,ab 80Grad ?
Ist Stärke,wie in Kartoffel,gut für die Patina,,,,oder?

Ist schon irre so ne Eisenpfanne,ist ja fast so spannend wie Kinder machen!!
Sind echt Fragen die mir fast den Schlaf rauben.. ich darf doch..
 
Es geht darum, die rauhe Metalloberfläche so zu versiegeln, dass da nichts anderes dranpappt, also die Spitzen mit was auffüllen.

Russ (verbrannte Öl, oder Stärke) und Öl zusammengemischt scheinen da ganz gute Dienste zu leisten und bilden zudem eine Art Lotuseffekt aus.
An Grafit haftet nur weniges.

80°C ist da definitiv zu wenig, es muss am Rauchpunkt vom Öl liegen, damit da was geht.
 
Die Täler bilden das natürliche Fettresrvoir.
 
Warum wird dann die Patina immer besser mit der Zeit? Wenn die Täler schon mit Fett und so schon aufgefüllt sind.
Ich muss meine Eisenpfanne immer mal wieder leicht zum rauchen bringen wenn ich "ne gute Patina haben will,oder?
 
Warum wird dann die Patina immer besser mit der Zeit? Wenn die Täler schon mit Fett und so schon aufgefüllt sind.
Ich muss meine Eisenpfanne immer mal wieder leicht zum rauchen bringen wenn ich "ne gute Patina haben will,oder?

Könnte sein, dass das Öl irgendwie vernetzt und harzt?
 
Hab echt keine Ahnung wie das richtig geht. Hab ein wenig gegoogelt,bin nicht schlauer geworden. Wenn ich es hier nicht richtig geklärt kriege ,,vielleicht rufe ich mal die Firma Turk oder so an:rtfm:
 
Um eine gut Patina zu bekommen, pinselt man die Pfanne ganz dünn mit Leinöl ein und lässt es antrocknen. Dann zum Braten heiß werden lassen und wenn es raucht, Fett oder Öl dazu und dann Fleich. Nach dem Braten auswischen und ganz dünn mit Leinöl bepinseln.
Man braucht keine 2 Stunden mit dem Ofen Geld verheizen. Viel Öl hilft auch nicht und die Kartoffelschalen mit Salz haben auch nicht funktioniert.
 
...alle Achtung, der der Thread ist von 2013 ;)
 
Um eine gut Patina zu bekommen, pinselt man die Pfanne ganz dünn mit Leinöl ein und lässt es antrocknen. Dann zum Braten heiß werden lassen und wenn es raucht, Fett oder Öl dazu und dann Fleich. Nach dem Braten auswischen und ganz dünn mit Leinöl bepinseln.
Man braucht keine 2 Stunden mit dem Ofen Geld verheizen. Viel Öl hilft auch nicht und die Kartoffelschalen mit Salz haben auch nicht funktionie
Hört sich unheimlich kompetent an.
...alle Achtung, der der Thread ist von 2013 ;)
Beim ersten GSV Beitrag kann man so etwas schon mal übersehen.
 
Später noch mal mit den Schichten aus Öl auf dem Herd,weil die Pfanne nicht durchgängig schwarz war. War das mein Fehler?
Ich bin mir recht sicher, dass das auf dem Herd nicht gut funktioniert, weil es da anscheinend nicht heiß genug wird.
Habe vorgestern eine kleine DeBuyer auf dem Grill eingebrannt und die wurde auch erstmal nur Braun und nicht schwarz und fleckig war sie auch. Obwohl ich mit gut Holzkohle gearbeitet habe, ist das Leinöl nicht so schön verraucht. Könnte sein, dass das auf offenem Feuer besser funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten