• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne, Rauch und verbrannte Kartoffeln...

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

Heute war mal etwas zeit, also dachte ich mir, ich brenn mal meine neue Eisenpfanne ein...
Hatte sowas vorher noch nie gemacht und war schonmal gespannt, ob das wirklich so raucht, wie hier schon so oft gelesen...

Fazit schonmal vorweg...

Ihr habt recht... Qualmt wie seuche...


So hier erstmal die "Vorbereitungen"
IMG_0938-900.jpg


nach dem ausspülen mit Wasser erstmal Fett in die Pfanne...
IMG_0939-900.jpg


Kartoffeln und Salz dazu... :hammer:
IMG_0940-900.jpg


Und zusehen wie es qualmt... :muhahaha:
IMG_0941-900.jpg

IMG_0942-900.jpg


schlappe Vorstellung bisher... das muss besser werden...

und es wurde besser :D
IMG_0943-900.jpg

IMG_0944-900.jpg



So...
Nu wäre die Pfanne auch eingebrannt und bereit zur Verwendung :gratuliere:
IMG_0946-900.jpg



gruß, Daniel

Ach ja, bevor ichs vergesse...
hier nochmal das obligatorische Tellerbild :wurst:
IMG_0945-900.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0938-900.jpg
    IMG_0938-900.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.696
  • IMG_0946-900.jpg
    IMG_0946-900.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 1.738
  • IMG_0945-900.jpg
    IMG_0945-900.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 3.425
  • IMG_0944-900.jpg
    IMG_0944-900.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_0943-900.jpg
    IMG_0943-900.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 2.237
  • IMG_0942-900.jpg
    IMG_0942-900.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.592
  • IMG_0941-900.jpg
    IMG_0941-900.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 1.749
  • IMG_0940-900.jpg
    IMG_0940-900.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.809
  • IMG_0939-900.jpg
    IMG_0939-900.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.773
Ahhh dann ist es die gleiche die ich auch habe. Leider hat sich bei meiner der Boden nach oben gewölbt, dadurch ist in der Mitte nie Öl und alles setzt sofort an. Eingebrannt habe ich sie noch auf einem Induktionsfeld, dann auf einmal stieg es aus(wohl kein richtiger Bodenkontakt mehr). Weiter ging es mit einem Gaskocher, nur jetzt ist es halt schwierig da z.B Kartoffeln in der Mitte immer wieder ansetzen.
Bin mal gespannt ob es bei deiner Pfanne auch so kommt.
Viele Grüße Frank
 
1.
Die Pfanne einbrennen heißt nicht die Kartoffeln zu verkohlen. Wenn man das vorsichtig betreibt dann qualmts auch nicht so arg.

2.
Eine gewisse Wölbung des Bodens ist normal. Die Pfanne liegt erst im heißen Zustand aufgrund der Dehnung plan auf.

:)
 
Kann das unter Punkt 2 auch anders herum sein? Wie schon gesagt, ist sie kalt funktioniert die Induktionsplatte, wird die Pfanne heiss geht sie in Störung??!!??
Gruß Frank

1.
Die Pfanne einbrennen heißt nicht die Kartoffeln zu verkohlen. Wenn man das vorsichtig betreibt dann qualmts auch nicht so arg.

2.
Eine gewisse Wölbung des Bodens ist normal. Die Pfanne liegt erst im heißen Zustand aufgrund der Dehnung plan auf.

:)
 
Kann das unter Punkt 2 auch anders herum sein? Wie schon gesagt, ist sie kalt funktioniert die Induktionsplatte, wird die Pfanne heiss geht sie in Störung??!!??
Gruß Frank
Dann ist sie verzogen.

Wenn ich nicht irre, hat ein GSVler zu der Netto Pfanne genau das vermutet, da das Material zu dünn zu sein scheint.
 
Danke für die Info!
Na ja.... hat auch nicht viel gekostet. Werde mir mal eine von Turk besorgen.
Gruß Frank
 
Danke für die Info!
Na ja.... hat auch nicht viel gekostet. Werde mir mal eine von Turk besorgen.
Gruß Frank

Hab auch ne Turk die sich verzogen hat.

Wenn Du eine willst bei der das Verziehen wirklich kein Problem darstellt musst eine Warmgeschmiedete kaufen.
Die kosten so rund 40-80 EUR - je nach Hersteller.

Ich hab schon lange vor mal zur hammerschmiede Scholl zu fahren und mir dort zwei Pfannen zu holen.

Bei Turk gibts auch warmgeschmiedete.
 
1.
Die Pfanne einbrennen heißt nicht die Kartoffeln zu verkohlen. Wenn man das vorsichtig betreibt dann qualmts auch nicht so arg.

:)

Wenn man die Pfanne am Holzherd stehen hat und den ordentlich anfeuert dann sehen die nach kurzer zeit so aus...
Zumindest wenn's an der Tür klingelt und der Postmann nen Servus braucht...

Ne minimale Wölbung hat meine auch nen Moment lang gehabt. Das hat sich allerdings nach nem Moment wieder gegeben...
Naja werde die Pfanne eh nur auf den Holzherd oder den Grill stellen. Von daher macht mir das nicht wirklich was aus...

Und wie bereits erwähnt. Bei 12€ auch keine horrende Summe futsch wenn sie sich doch dauerhaft verziehen sollte...
 
Bratkatoffeln macht man mit am gestrigen Tag gekochten festkochenden Kartoffeln,
die eine Nacht kalt wurden.
Und Zwiebeln und Butter.


Und Sorry, man kann das Gas auch kleiner drehen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon lange vor mal zur hammerschmiede Scholl zu fahren und mir dort zwei Pfannen zu holen.

.


Du solltest dich beeilen. Es ist nicht sicher, wie lange Herr Scholl das noch macht.
Letztes Jahr Ende August ging es ihm nicht so gut und er hat wohl überlegt aufzuhören.

Nimm am besten 3 Größen. Nicht, dass du eine vermisst und es gibt sie dann nicht mehr.
 
Du solltest dich beeilen. Es ist nicht sicher, wie lange Herr Scholl das noch macht.
Letztes Jahr Ende August ging es ihm nicht so gut und er hat wohl überlegt aufzuhören.

Nimm am besten 3 Größen. Nicht, dass du eine vermisst und es gibt sie dann nicht mehr.

Ich konnt zumindestens im Oktober noch was bestellen letztes Jahr. Schöne Pfannen :)
 
Vor ca. 5 Jahren wollte ich schon mal eine Scholl-Pfanne haben, aber da war der Shop zu und es gab keine weiteren Nachrichten.

Meine habe ich im Januar erhalten und die Benachrichtigung per Mail war absolut gut und schnell. Irgend wo habe ich mal gelesen das Scholl wohl nur über den Winter liefert. Jetzt weiß ich da nicht mehr ob das nur auf den Online-Shop sich bezieht oder wie auch immer.
Das einfachste ist ja mal eine Mail zu schreiben oder halt an zu rufen.
 
So, hier mal ein Bild im heißen Zustand, wenn sie kalt ist sieht es nicht viel anders aus.
Gruß Frank
DSCN0371.jpg
 

Anhänge

  • DSCN0371.jpg
    DSCN0371.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 876
Zurück
Oben Unten