• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne rennt nicht - bitte um Hilfe

Hi zusammen,

voller Begeisterung habe ich mir die beschichtete Pfanne von Tefal begraben und mir schmiedeeiserne Pfannen von Turk gekauft und diese nach der Anleitung von Pfannendoc eingebrannt. Ich weiß nicht genau wo der Fehler passiert ist, aber die Pfanne rennt nicht. Die Patina löst sich alles bleibt an der Pfanne kleben (Steak, Spiegelei, Hackfleisch).
Hier ein paar Bilder:
6FD874EE-F650-4AD7-B946-495458CFEA12.jpeg
AC638949-CD9B-4153-A787-A73EEE451890.jpeg
BA09564E-6C46-427A-A1FB-263DC09CBA67.jpeg
A50436AC-9488-4996-8012-1F62996A11BE.jpeg


Soll ich die Pfanne abschleifen und neu einbrennen oder einfach nur geduldig sein in der Hoffnung, dass es doch noch was wird?
Wenn neu machen, was muss ich anders machen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Thomas,
abschleifen.
Du hast vermutlich zu viel Öl benutzt und zu wenig Temperatur.
 
Weiß nicht genau was du gemacht hast.
Ich würde sie auswaschen/reiben und anschließend einbrennen
So, dass du den groben "Schmutz" weg bekommst.
Ich habe ähnliche Zustände auch schon in einem Essigbad wegbekommen

Anschließend immer wieder leicht einölen, erhitzen, auswischen, erhitzen, einölen, wischen......
Das Öl sollte nur einen dünnen Film bilden


So hat es bis jetzt immer geklappt
 
  • Heiss machen, sehr heiss
  • Mit einem öligen Lappen durch, nur wenig Öl auf dem Lappen, der Lappen darf nicht nass sein
  • Fünfmal das ganze
  • fertig.
Vorher die Pfanne richtig sauber machen und dann die Pfanne richtig heiss machen.
Wann richtig heiss ist, merkt man schnell: Das Öl muss sofort anfangen zu rauchen und zu stinken wenn du mit dem Lappen in die Pfanne gehst.
Wenn es aber gleich komplett verdampft, die Pfanne also nach dem Durchwischen nicht glänzt, war es zu heiss.
Aber das macht ja nix, einfach ein bisschen warten und wieder durch.

Ich mache mir einen Schuß Öl auf eine Untertasse und tauche den Lappen kurz da ein und wische dann mit dem Lappen durch die heisse Pfanne.
Für eine normale Pfanne werden insgesamt ca 2 Schnapsgläser voll Öl gebraucht.
 
Ich würde auch sagen, dass da zu viel Öl im Spiel war.
Der Pfannendoc hat immer empfohlen, die Pfanne mit Waschpulver auszuschubbern (gerne auch mit Drahtbürste). Was dann noch über ist, ist Patina. Was raus geht, ist Dreck.
Statt durch die heiße Pfanne zu wischen, kannst Du auch die Pfanne gut mit Öl einschmieren und dann mit einem Tuch wieder ordentlich trocken reiben. Der Rest an Öl wird ordentlich erhitzt (Grill, Backofen, OHG, ...). Dann die Pfanne abkühlen lassen und von vorne. Du kannst natürlich auch durch die heiße Pfanne reiben, musst halt nur auf die Fingerchen aufpassen. Das machst Du mindestens fünfmal, aber nicht übertreiben. Wichtig ist, dass nach dem Einreiben vom Öl nichts mehr zu sehen ist, sonst ist die Schicht zu dick und sie bröselt Dir wieder weg, wie oben zu sehen ist. Ich nehme für das Einreiben und Abreiben immer Papier von der Küchenrolle, das ist aber nicht ideal, das Zeug fängt schnell an zu bröseln. Besser ist z.B. ein Baumwolltuch.
Wenn Du Leinöl nimmst, ist es von Vorteil, wenn Du das Einbrennen draußen machen kannst. Das Zeug riecht etwas fischig. Funktioniert aber gut. In meiner Pfanne rutschen die Spiegeleier mindestens genauso gut, wie in einer beschichteten Pfanne. Ich muss aber kein Teflon mit essen.
Nach dem Einbrennen: Pfanne benutzen, benutzen, benutzen. Am Anfang aber eher auf Stärkehaltiges verzichten. Nach und nach baut sich die Patina aber immer besser auf. Und keine Säure in die Pfanne, sonst musst Du die Patina wieder neu aufbauen. Tomatensauce reicht da schon. Aber jetzt weißt Du ja, wie das geht.
 
Bin ich der einzige, der das viel zu viel findet (es sei denn, man wischt die Hälfte mit einem 2.Tuch wieder raus)?
Nein, bist Du nicht. Das ist viel zu viel. Zumindest darf nicht alles in der Pfanne bleiben. Wenn man das macht, ordentlich mit einem Tuch wieder trocken wischen. Da kann man gar nicht genug wischen.
 
Bin ich der einzige, der das viel zu viel findet (es sei denn, man wischt die Hälfte mit einem 2.Tuch wieder raus)?

Ich glaube, ihr versteht mich miß.
Das ist die komplette Menge für die Pfanne, ich kippe das nicht in die Pfanne.
Ich kippe nichts in die Pfanne, gar nix.
Ich machen 2 Schnapsgläser voll Öl in eine kleine Schüssel.
Die Schüssel stelle ich neben den Herd.
Die Pfanne erhitze ich trocken ohne irgendeinen Inhalt auf dem Gasherd bis sie richtig heiss ist. richtig heiß.
Das ist z.B. viel zu heiß um Steaks anzubraten, heisser.
Ich glaube ich muss mal die Temperatur messen, ist aber über der Rauchtemperatur des Öles.
Also ca. 300°C
Dann tauche ich einen großen Lappen kurz in die mit Öl gefüllte Schüssel.
Kurz, da kommt nur wenig Öl auf den Lappen.
Dann wische ich mit dem Lappen die heisse Pfanne aus.
Dann warte ich ein wenig, lasse die Pfanne wieder aufheizen.
Dann gehe ich wieder mit dem Lappen durch.
Wenn der Lappen trocken ist und anfängt braun zu werden, tauche ich ihn wieder kurz in das Öl.
Dann gehe ich wieder durch die heisse Pfanne.
....
Das mache ich so lange, bis die Pfanne schön dunkel ist.
 
Ich glaube, ihr versteht mich miß.
Das ist die komplette Menge für die Pfanne, ich kippe das nicht in die Pfanne.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bzw. lesen und auch verstehen. Deine Methode ist mit Sicherheit sparsamer, als es rein zu kippen und dann wieder auszuwischen.
 
Sascha macht das ähnlich wie ich. KLICK
- Aber kein Spiritus benutzten, Spiritus ist gefährlich, wenn man ein Feuer nicht ohne Spiritus ankriegt, sollte man nicht grillen.
- Ich habe keinen Solo Stove, sondern den Gasherd oder den Anzündkamin, geht aber auch auf dem Grill
- ich mache das nicht 10 mal sondern 5 mal, 10mal geht aber auch
- ich lasse nicht abkühlen zwischen den Durchgängen, das ist nur für Weicheier, die Angst haben sich zu verbrennen.....(Handschuhe helfen)
- Ich benutze ganz normales Öl, was gerade da ist, Sonneblumen, Raps, Oliven...egal, nur Motoröl würde ich nicht nehmen, das stinkt.

Gut sieht man, wie wenig Öl verwendet wird und das er fast alles wieder abwischt

Der Solo Stove gefällt mir aber.:D
 
Ich kann "Patina" nur noch in Fragmenten sehen :o

Hast Du die Pfanne etwa nach dem Braten ausgescheuert?

Edelstahlschwamm um den Rest loszuwerden und dann von vorn beginnen!
 
Sascha macht zwei Dinge suboptimal. Die Pfanne hat er nicht ordentlich sauber gemacht, sonst wäre sein Tuch nach dem Auswischen nicht schwarz. :D Außerdem heizt er die Pfanne zu schnell auf. Da kann es passieren, dass sie sich verzieht. Ist für sein Öfchen egal, aber auf dem Herd kann sie dann wackeln.
Das Öfchen sieht ja witzig aus. Könnte mir gefallen.
Was den Spiritus angeht, kann ich nur voll zustimmen. Da gab es ja gerade erst wieder den Fall, dass ein Vater seine Tochter ins Krankenhaus gebracht hat. :-(
 
Ich schicke hier mal @Wombads mit ins Rennen. Ich durfte ihn letztes Wochenende mit seinem Können bewundern. Der kann dir sicher auch weiter helfen, nehme ich mal ganz stark an. Wobei das hier bisher geschriebene auch schon passt. Kein Öl rein schütten, sondern nur den Lappen dünn mit Öl benetzen und durchwischen. Das mehrmals bis es dir gefällt. Er hat das übrigens auf nem Wok Brenner gemacht, also heiß.
 
Vielen Dank euch allen für die Rückmeldung!

Ich werde dann wohl alles runterschrubben und von vorne beginnen.

Drei Fragen hätte ich hierzu noch:
1) Die Pfanne erreicht auf dem Seitenkocher eine Temperatur von ca. 300 Grad - ist das zu viel?@Grillen mit stil
2) Welches Öl sollte ich verwenden? Leinöl wird zwar empfohlen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht warum. Raps und Sonnenblumenöl sind ja deutlich günstiger...
3) Glaubensfrage?: Nachdem das Öl komplett verraucht ist, Pfanne abkühlen lassen oder direkt wieder mit einem Tuch einreiben? Und vor dem ersten erhitzen bereits mit Öl einreiben oder doch trocken erhitzen und dann einreiben?

Danke euch!
Cheers
TT
 
Ich würde sagen zuwenig Hitze und/oder nicht lange genug unter Hitze gewesen und/oder zuwenig Schichten.

Du könntest allerdings jetzt auch erstmal anfangen, die Pfanne mit Gerichten zu benutzen, die ohnehin nach etwas mehr Öl verlangen. Dann ergibt sich sie Patina automatisch mit dem Benutzen. Ich mach auch nicht mehr so ein Geschisse um die Weltrekord-schwarze Patina nach dem ersten Einbrennen...

300°C gehen nach meiner Erfahrung übrigens super auf dem geschlossenen Grill zum Einbrennen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten