• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne rennt nicht - bitte um Hilfe

Schaut nicht schlecht aus
 
Meine große Helmensdorfer habe ich nicht eingebrannt. Am Anfang Sachen wie Schnitzel
zubereitet, nach und nach auch empfindlichere Dinge.
Nach der Benutzung wird sie ausgewischt, aufgeheizt und dünn mit Öl eingerieben.
Mittlerweile kann ich darin sogar frisch gekochte Nudeln oder Spätzle anbraten, ohne daß
etwas darin anklebt.:clap2:
Das Ding wird einfach nur genutzt.
 
Meine große Helmensdorfer habe ich nicht eingebrannt. Am Anfang Sachen wie Schnitzel
zubereitet, nach und nach auch empfindlichere Dinge.
Nach der Benutzung wird sie ausgewischt, aufgeheizt und dünn mit Öl eingerieben.
Mittlerweile kann ich darin sogar frisch gekochte Nudeln oder Spätzle anbraten, ohne daß
etwas darin anklebt.:clap2:
Das Ding wird einfach nur genutzt.
Viel nutzen...das ist der Knackpunkt.
 
Update
- Bei der Servierpfanne hat sich die Patina großflächig beim Braten von Fleisch gelöst
- Patina der großen Henkelpfanne ist relativ stabil. Hier hat sich ca. 10% der Fläche gelöst. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt
- Patina bei der kleinen Pfanne war stabil, jedoch ist mir hier ein Missgeschick passiert. Beim Karamelisieren von Zwiebel war ich kurz nicht am Grill und dann hat sich der Zucker so dermaßen eingebrannt, dass ich jetzt mit der Bohrmaschine und Topfreiniger alles abschleife und neu einbrennen werde


Jemand eine Idee, warum die Servierpfanne nicht so möchte, wie ich es gerne hätte? Bin langsam am verzweifeln und dadurch, dass nun keine einzige dieser Pfannen so richtig gut rennt, wird der Druck zu Hause größer etwas beschichtetes zu kaufen/verwenden
 
Ich glaube das passiert, wenn man beim Einbrennen zu viel Öl benutzt bzw. zu dick aufträgt. War bei mir zumindest so.
 
Beim Karamelisieren von Zwiebel war ich kurz nicht am Grill und dann hat sich der Zucker so dermaßen eingebrannt
Zwiebel und säurehaltige Sachen sowie Ei und der gleichen. Sollte man auch nicht gleich am Anfang machen. Erstmal nur braten bis die Patina stabil ist.
 
Jemand eine Idee, warum die Servierpfanne nicht so möchte, wie ich es gerne hätte? Bin langsam am verzweifeln und dadurch, dass nun keine einzige dieser Pfannen so richtig gut rennt, wird der Druck zu Hause größer etwas beschichtetes zu kaufen/verwenden


Auf den Bildern Deines "Korrekturversuchs" sieht man, dass Du die alte Dreckschicht nicht komplett entfernt hattest, sondern nur grob und dann versucht hast da drauf eine neue Patina zu schaffen.
Das ist so als wenn Du auf eine alte abblätternde Farbschicht einfach neuen Lack drüber schmierst.
Das kann nie halten.

Du solltest die Pfannen komplett blank reinigen und dann sauber mit dem Aufbau der Patina beginnen.
Wenn Du damit nicht klar kommst, die Ölschicht hauchdünn zu bekommen, dann mach den Versuch die kalte Pfanne einzuölen, wieder richtig trocken zu reiben und dann das erste Mal bis zu den Anlassfarben aufheizen.
Der erste Durchgang ist der wichtigste. Da muss sorgfältig und mit Geduld gearbeitet werden.

Aber zuerst muss der alte Dreck runter ... und zwar vollständig. Sonst kannst Du das noch 20 Mal probieren ohne dass es klappt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Auf den Bildern Deines "Korrekturversuchs" sieht man, dass Du die alte Dreckschicht nicht komplett entfernt hattest, sondern nur grob und dann versucht hast da drauf eine neue Patina zu schaffen.
Das ist so als wenn Du auf eine alte abblätternde Farbschicht einfach neuen Lack drüber schmierst.
Das kann nie halten.

Du solltest die Pfannen komplett blank reinigen und dann sauber mit dem Aufbau der Patina beginnen.
Wenn Du damit nicht klar kommst, die Ölschicht hauchdünn zu bekommen, dann mach den Versuch die kalte Pfanne einzuölen, wieder richtig trocken zu reiben und dann das erste Mal bis zu den Anlassfarben aufheizen.
Der erste Durchgang ist der wichtigste. Da muss sorgfältig und mit Geduld gearbeitet werden.

Aber zuerst muss der alte Dreck runter ... und zwar vollständig. Sonst kannst Du das noch 20 Mal probieren ohne dass es klappt.

Viele Grüße
Onkelchen
So sauber genug?
image.jpg


image.jpg


Ansonsten müsste ich zur Flex greifen...
 
Der schwarze Knust am Rand muss auch noch ab.
Sonst fällt der dir nach und nach ins Essen.

Eine Patina ist keine "SCHICHT"
Wenn da eine fühlbare oder sehbare Schicht ist, dann ist das Knust, keine Patina.

Ein Patina ist mehr so eine Verfärbung.
Das Öl muss komplett weggewischt werden, komplett...
Da kommt keine Schicht auf das Metall.
 
Hier sieht man schön die nicht vorhandene "Schicht" auf dem Boden der Pfanne und den Knust am Rand (sollte ich vielleicht mal wieder abmachen).
Die Pfanne rennt prima und die Kratzer sind vom Stahl-Pfannenkratzer.
Wenn so eine "Patina" mit dem Pfannenkratzer abgeht, ist es keine Patina, sondern Dreck.
Zwischenablage01.jpg

Es geht um eine Pfanne .
Eine Pfanne aus Eisen.
Ein einfaches Stück Stahlblech, das braucht man nicht zu verzärteln.
Man kann das nicht verbrennen oder überhitzen. Jedenfalls nicht mit Haushaltsmitteln.....
Wenn man es verkratzt macht man es wieder glatt.
Also immer drauf damit.
 
Sehr schön. :thumb2:
Wenn du sie jetzt noch mit AkkoPads oder anderer Stahlwolle schön glatt machst, ernnt sie nachher besser.
Polieren ist nicht erforderlich. :D
 
Zurück
Oben Unten