• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne von edelstahlgrill.de

Hallo Manuel,

hast Du Erfahrung in der Anwendung solch einer Eisenpfanne?

Ich habe 5 Stück, 3 mit Griffen in drei unterschiedlichen Größen (Link) sowie 2 mit Stiel vom Handelshof. Für den halben Preis deiner ersten Pfanne habe ich 5 gekauft.

Vorneweg, die meisten Menschen kommen mit Eisenpfannen nicht zurecht und verfluchen sie nach kürzester Zeit, und zwar aus 2 Gründen:

1. das Bratgut brennt an
2. die Pfannen rosten

Das liegt aber an der unsachgemäßen Benutzung und weil sich die Menschen nicht an die Herstellervorgaben halten. Erstens wird so eine Pfanne mit Sonnenblumenöl, reichlich Kartoffelschalen und ordentlich Salz eingebrannt. Gute Video's gibt es auf den bekannten Kanälen. Nach dem Einbrennen entsteht eine dunkle bis schwarze Patina, die sollte man möglichst nicht mehr mit einem Scheuerschwam oder ähnlichem wegkratzen. Das ist sozusagen die natürliche Antihaftbeschichtung. Zweitens nur mit warmen Wasser reinigen, niemals Spüli. Und nach dem reinigen sofort trocknen und einfetten, dazu nehmen ich Kokosfett. Und niemals kaltes Wasser in die heiße Pfanne geben, die Temperaturunterschiede führen zur Verspannung des Materials und die Pfanne verzieht sich.

Oft wird auch bemängelt das die Pfannen nicht plan auf dem Kochfeld aufliegen. Das kann ich bestätigen, habe aber bisher keine Eisenpfanne in Händen gehabt wo das ideal gewesen wäre oder nicht durch die Benutzung eingetreten ist. Ein Teil meiner Pfannen hat eine Wölbung nach innen, ein Teil nach außen. Da ich auf Induktion koche ist das so ziemlich egal, weil die Hitze nicht über das Kochfeld an die Pfanne abgegeben wird, sondern durch Induktion im Pfannenboden entsteht.

Eine weitere Überlegung ist, ob die Pfanne Griffe oder Stiel haben soll. Zum Schwenken und zur Benutzung auf dem Grill würde ich eher den Stiel bevorzugen, wenn die Pfanne in den Ofen oder den Kamadogrill soll, dann eine mit Griffen.

Und wie gesagt, es müssen keine teuren Pfannen von turk oder De Buyer sein.

Ob deine Pfanne gut eingebrannt ist kannst Du mit einem Spiegelei feststellen, bei mir haftet da nichts an. Und man stapelt immer die nächstgrößere Pfanne in die kleinere, so bleibt der äußere Pfannenboden frei von Fett.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Hier noch mein Pfannensammelsurium. Ich habe noch eine Gußeiseren Pfanne, aber das war es dann. Komme ohne antihaftbeschichtete Pfannen aus.

Im Übrigen liebe ich Kaiserschmarren und mache diesen sehr häufig in der Eisenpfanne.

IMG_4235.jpeg


IMG_4234.jpeg
 
Ein Tipp ist mir gerade noch eingefallen, ideal zum wenden sind solche dünnen, leicht biegbaren Paletten bzw. Pfannenwender. Holz oder Kunststoff eignet sich eher nicht.

IMG_4236.jpeg
 
Hallo Manuel,

hast Du Erfahrung in der Anwendung solch einer Eisenpfanne?

Ich habe 5 Stück, 3 mit Griffen in drei unterschiedlichen Größen (Link) sowie 2 mit Stiel vom Handelshof. Für den halben Preis deiner ersten Pfanne habe ich 5 gekauft.

Vorneweg, die meisten Menschen kommen mit Eisenpfannen nicht zurecht und verfluchen sie nach kürzester Zeit, und zwar aus 2 Gründen:

1. das Bratgut brennt an
2. die Pfannen rosten

Das liegt aber an der unsachgemäßen Benutzung und weil sich die Menschen nicht an die Herstellervorgaben halten. Erstens wird so eine Pfanne mit Sonnenblumenöl, reichlich Kartoffelschalen und ordentlich Salz eingebrannt. Gute Video's gibt es auf den bekannten Kanälen. Nach dem Einbrennen entsteht eine dunkle bis schwarze Partina, die sollte man möglichst nicht mehr mit einem Scheuerschwam oder ähnlichem wegkratzen. Das ist sozusagen die natürliche Antihaftbeschichtung. Zweitens nur mit warmen Wasser reinigen, niemals Spüli. Und nach dem reinigen sofort trocknen und einfetten, dazu nehmen ich Kokosfett. Und niemals kaltes Wasser in die heiße Pfanne geben, die Temperaturunterschiede führen zur Verspannung des Materials und die Pfanne verzieht sich.

Oft wird auch bemängelt das die Pfannen nicht plan auf dem Kochfeld aufliegen. Das kann ich bestätigen, habe aber bisher keine Eisenpfanne in Händen gehabt wo das ideal gewesen wäre oder nicht durch die Benutzung eingetreten ist. Ein Teil meiner Pfannen hat eine Wölbung nach innen, ein Teil nach außen. Da ich auf Induktion koche ist das so ziemlich egal, weil die Hitze nicht über das Kochfeld an die Pfanne abgegeben wird, sondern durch Induktion im Pfannenboden entsteht.

Eine weitere Überlegung ist, ob die Pfanne Griffe oder Stiel haben soll. Zum Schwenken und zur Benutzung auf dem Grill würde ich eher den Stiel bevorzugen, wenn die Pfanne in den Ofen oder den Kamadogrill soll, dann eine mit Griffen.

Und wie gesagt, es müssen keine teuren Pfannen von turk oder De Buyer sein.

Ob deine Pfanne gut eingebrannt ist kannst Du mit einem Spiegelei feststellen, bei mir haftet da nichts an. Und man stapelt immer die nächstgrößere Pfanne in die kleinere, so bleibt der äußere Pfannenboden frei von Fett.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Hier noch mein Pfannensammelsurium. Ich habe noch eine Gußeiseren Pfanne, aber das war es dann. Komme ohne antihaftbeschichtete Pfannen aus.

Im Übrigen liebe ich Kaiserschmarren und mache diesen sehr häufig in der Eisenpfanne.

Anhang anzeigen 2710649

Anhang anzeigen 2710650
1. Ich sehe bei deinen Pfannen keine Patina
2. Ich möchte gern mal sehen wie du eine 50cm Pfanne mit 4mm Wandstärke plus einige Kilogramm Bratkartoffekln schwenkst
 
Dank für die Hinweise / Tipps, hab die deBuyer bestellt, da sie lieferbar vor Silvester war, und ich bis dahin benötige. (lieferung in die Schweiz)
Die Petromax Pfannenwender, genau in der Kombi kurz / lang hab ich bereits ;-)

Wegen dem Einbrennen und zurechtkommen mach ich mir keine Sorgen, wird schon klappen. Wird sicher nicht die letzte Eisenpfanne sein, da werden noch kleinere folgen müssen.

Werd mich mal melden wenn alles in Aktion ist.
Gestell / Brenner gibts diesen (35cm, in der 9.8kw variante)
1640117506871.png
 
Du willst mit 9.8KW unter die Pfanne gehen und dann Kaiserschmarrn machen?

Na probier das besser vorher Mal aus...
Und mach direkt die doppelte Menge an Teig 🙈


@rocinante147
Wirklich Patina sehe ich bei deinen Pfannen aber auch noch nicht.
 
ja ne nicht mit 9.8 KW ;-) ist ja regelbar.....

Na probier das besser vorher Mal aus...
Und mach direkt die doppelte Menge an Teig 🙈

Soweit lassen die sich nicht runterregeln.

als Beispiel:
Mein 5kW Gaskochfeld draußen hat ganz runtergeregelt immer noch zuviel Leistung um eine Soße köcheln zu lassen.
da hat selbst das mini-Feld daneben mit iwo um die 0,5kw teilweise zuviel Bums.

Ich denke mal unter 3-4kw wirst du mit dem Kocher nicht kommen und das ist imho immer noch zuviel für Kaiserschmarrn
 
Hallo Manuel,

hast Du Erfahrung in der Anwendung solch einer Eisenpfanne?

Ich habe 5 Stück, 3 mit Griffen in drei unterschiedlichen Größen (Link) sowie 2 mit Stiel vom Handelshof. Für den halben Preis deiner ersten Pfanne habe ich 5 gekauft.

Vorneweg, die meisten Menschen kommen mit Eisenpfannen nicht zurecht und verfluchen sie nach kürzester Zeit, und zwar aus 2 Gründen:

1. das Bratgut brennt an
2. die Pfannen rosten

Das liegt aber an der unsachgemäßen Benutzung und weil sich die Menschen nicht an die Herstellervorgaben halten. Erstens wird so eine Pfanne mit Sonnenblumenöl, reichlich Kartoffelschalen und ordentlich Salz eingebrannt. Gute Video's gibt es auf den bekannten Kanälen. Nach dem Einbrennen entsteht eine dunkle bis schwarze Patina, die sollte man möglichst nicht mehr mit einem Scheuerschwam oder ähnlichem wegkratzen. Das ist sozusagen die natürliche Antihaftbeschichtung. Zweitens nur mit warmen Wasser reinigen, niemals Spüli. Und nach dem reinigen sofort trocknen und einfetten, dazu nehmen ich Kokosfett. Und niemals kaltes Wasser in die heiße Pfanne geben, die Temperaturunterschiede führen zur Verspannung des Materials und die Pfanne verzieht sich.

Oft wird auch bemängelt das die Pfannen nicht plan auf dem Kochfeld aufliegen. Das kann ich bestätigen, habe aber bisher keine Eisenpfanne in Händen gehabt wo das ideal gewesen wäre oder nicht durch die Benutzung eingetreten ist. Ein Teil meiner Pfannen hat eine Wölbung nach innen, ein Teil nach außen. Da ich auf Induktion koche ist das so ziemlich egal, weil die Hitze nicht über das Kochfeld an die Pfanne abgegeben wird, sondern durch Induktion im Pfannenboden entsteht.

Eine weitere Überlegung ist, ob die Pfanne Griffe oder Stiel haben soll. Zum Schwenken und zur Benutzung auf dem Grill würde ich eher den Stiel bevorzugen, wenn die Pfanne in den Ofen oder den Kamadogrill soll, dann eine mit Griffen.

Und wie gesagt, es müssen keine teuren Pfannen von turk oder De Buyer sein.

Ob deine Pfanne gut eingebrannt ist kannst Du mit einem Spiegelei feststellen, bei mir haftet da nichts an. Und man stapelt immer die nächstgrößere Pfanne in die kleinere, so bleibt der äußere Pfannenboden frei von Fett.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Hier noch mein Pfannensammelsurium. Ich habe noch eine Gußeiseren Pfanne, aber das war es dann. Komme ohne antihaftbeschichtete Pfannen aus.

Im Übrigen liebe ich Kaiserschmarren und mache diesen sehr häufig in der Eisenpfanne.

Anhang anzeigen 2710649

Anhang anzeigen 2710650
Wenn das unser Eberhard alias Pfannendoc noch sehen könnte würde er sein Kommentar zu eingebrennten Pfannen abgeben, das ist gewiss.
@manibam
Wenn Du etwas über Pfannen, Beschichtung, Patina lernen willst, dann such nach @pfannendoc der hier Dank unserem @Admin verewigt wurde und einen festen Platz dadurch im Forum bekommen hat.
Ich vermisse ihn wirklich sehr.
Gruß Sven
 
Soweit lassen die sich nicht runterregeln.

als Beispiel:
Mein 5kW Gaskochfeld draußen hat ganz runtergeregelt immer noch zuviel Leistung um eine Soße köcheln zu lassen.
da hat selbst das mini-Feld daneben mit iwo um die 0,5kw teilweise zuviel Bums.

Ich denke mal unter 3-4kw wirst du mit dem Kocher nicht kommen und das ist imho immer noch zuviel für Kaiserschmarrn
wenn ich nur den inneren ring nehme, sollte es doch gehen, oder nicht? Wir werden sehen.
 
Ich habe den gleichen Brenner. Das ist schon grenzwertig, wenn Du niedrigere Temperaturen haben möchtest, selbst mit nur einem Ring.

Und windanfällig wird das Ding dann auch bei kleinster Flamme, die ist dann auch schon mal aus.

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben Unten