• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne will nicht wie ich will!

Das wird schon, solltest Du gar nicht zurecht kommen, bei Markus @Wombads
soll es ja noch aus der Benefizverlosung offene Einbrenngutscheine geben.
Naja ich bin doch sehr optimistisch das wird schon.
Vielleicht hatte ich einfach zu grosse Erwartungen und dachte nach dem einbrennen kann man gleich loslegen wie bei eine Teflon Pfanne.
Habe gerade Gestern meiner Freundin gesagt das ich die Pfanne schon noch knacken werde 😂

Ach noch was, meine Name ist zwar Nicola bin aber ein Mann.
In Deutschland soll das doch ein ziemlich gängiger Mädchenname sein 😂

Ich denke diese Rillen kommen vom versuch das Pfanne vom Eiweiss zu befreien.
Habe da ein eine Preise Salz genommen um sie zu reinigen,war aber nicht vom Erfolg gekrönt :(
Das war leider nicht hilfreich. Wenn du jetzt wieder eine gleichmäßige Oberfläche willst, wirst du um Schmirgelpapier, Topfbürste oder Negerkeks nicht herumkommen...

Ich finde ja generell, daß Einbrennen stark überbewertet wird, zumindest wenn ich mir ansehe welchen Aufwand manche Leute dabei treiben.

Neue Pfanne gut saubermachen, erhitzen, mit einem Tröpfchen Öl auf Leinenlappen (eventuell auch Küchenrolle) durch, danach noch einmal mit einem sauberen Lappen auswischen, dann die Pfanne bis über den Rauchpunkt des Öls erhitzen. Das Ganze ein oder zweimal wiederholen und gut ist es. Danach die Pfanne möglichst oft verwenden und - zumindest die ersten paar Wochen - Säuren meiden (z.B. Tomaten, Wein, etc.)

Ich habe mir vorgestern zwei Billigst-Pfannen beim Hofer (Aldi) gekauft, gestern nach der Methode "eingebrannt", danach Bratkartoffel gemacht. Heute Eierspeise und da klebt nichts mehr an...
IMG_7695.jpg
IMG_7696.jpg
IMG_7697.jpg

Seh ich mittlerweile genauso wie @DarkRoast. Eine tiefschwarze Anfangspatina ist allenfalls was für das eigene Ego, und nach einiger Zeit eh fleckig.

Wenn ich zudem die ganzen Threads hier sehe, in denen falsches Einbrennen mit 5 und mehr Schichten zu einer verschmodderten Pfanne geführt hat, kann das nicht zielführend sein. Lieber einmal mit mehr oder weniger Öl bis zum Rauchpunkt erhitzen und dann einfach benutzen (zu Beginn besser mit unkritischen Speisen, was haften und Säuregehalt angeht)...

Viele Grüße, :)

Jo

Zurück
Oben Unten