• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfannen bei Norma ab 18.04.

@Stringer Bell

Sind wir wieder mal ungeheuer wichtig heute, Hasi?
Einfach mal das gelesene versuchen auch geistig umzusetzen und zu verstehen - dann wird vieles einfacher...:D:D:D

Schönen Tag noch
 
Mir ist nicht aufgefallen das jemand angepisst ist ? Das es sich bei Waren die bei den o.g. Discountern angeboten werden um Massenware handelt, versteht sich doch von selbst.....da muss man kein Genie sein um darauf aufmerksam machen zu können. Das ist ungefähr so als stellt man sich vor Mc Donalds und macht darauf aufmerksam das es sich um Fastfood handelt :-)
 
Noch ein paar Sätze zur Massenwarendiskussion. Grundsätzlich freue ich mich über jede irgendwo gekaufte Eisenpfanne, unabhängig vom Preis. Warum? Weil es ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz ist. Weltweit wurden bisher über 3 Millarden PTFE beschichtete Pfannen verkauft, wovon mittlerweile ein Großteil unsere Deponien belastet, da sie ausgedient haben, unbrauchbar geworden ist. Diesen Begriff unbrauchbar kenne ich bei Eisenpfannen nicht, denn bei vernünftigem Umgang halten sie 100 Jahre plus x. Sollte mal wirklich ein Exemplar für die Küche bzw. den Grill unbrauchbar werden, ist es immer noch weiterhin verwendbar, z.B. als Dekopfanne für Haus und Garten.
Noch ein Gedanke: Beim Kauf einer Eisenpfanne gibt es neben dem finanziellem Beweggrund mindestens noch einen anderen und das sind die Emotionen. Für den einen ist es die Freude über den Kauf eines Schnäppchens, für den anderen z. B. Erinnerungen an einen schönen Urlaub, in dem eine warmgeschmiedete Pfanne von einer Hammerschmiede gekauft wurde. Mehr zum Thema auf meiner Unterseite "Emotionen am Herd".
So, jetzt hört bitte mit den Streitereien auf und bruzzelt was schönes...
 
:-D
@pfannendoc ich kann dich gut leiden :-D, deine Einstellung gefällt mir
Hätte eigentlich fast erwartet das du die "billigware" niedermachst.
Aber so werde ich vielleicht auch noch mal beim Norma vorbeigucken :-D vielleicht liegt ja noch eine einsame Pfanne rum
 
Auch wenn ich mich mit der Frage jetzt vielleicht als blöd oder unkulinarisch oute...
Lässt sich in einer gut eingebrannten Eisenpfanne denn auch mit wenig Öl braten ?
Manchmal zählen ja im Leben leider neben dem Geschmacklichen (klar...viel Fett, viel Geschmack) halt auch die Kalorien und in ner beschichteten Pfanne kann man halt praktischerweise mit extrem wenig Öl braten....
Würde mich jetzt echt interessieren, ob beispielsweise in ner Eisenpfanne Bratkartoffeln für 2 Personen mit 1EL Öl möglich wären, oder Fleisch braten mit 1TL; denn dann würde ich echt mal die Investition in eine (vernünftige) Eisenpfanne in Betracht ziehen.
 
Habe mir auch mal so eine Norma Pfanne gekauft. Mal schauen.
Eine Pfanne vom Aldi habe ich schon seit ein paar Jahren im Gebrauch.



@pfannendoc

Hab hier noch eine große Eisenpfanne liegen. Sieht selbst geschmiedet aus?
Durchmesser oberhalb 34cm.
Von Griff zu Griff 46cm.
Über 3kg schwer.
Hatte mal versucht die einzubrennen.
Sah gut aus aber hat nicht gehalten.

20170418_181811.jpg
20170418_181955.jpg



.................wann kann ich die vorbei bringen :D

Gruß aus Koblenz ;)
 

Anhänge

  • 20170418_181811.jpg
    20170418_181811.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 570
  • 20170418_181955.jpg
    20170418_181955.jpg
    430 KB · Aufrufe: 556
Ja. Aber leider Momentan unbrauchbar.
Hab es aber nicht übers Herz gebracht die dem Schrotteler zu geben.
 
Auch wenn ich mich mit der Frage jetzt vielleicht als blöd oder unkulinarisch oute...
Lässt sich in einer gut eingebrannten Eisenpfanne denn auch mit wenig Öl braten ?
Manchmal zählen ja im Leben leider neben dem Geschmacklichen (klar...viel Fett, viel Geschmack) halt auch die Kalorien und in ner beschichteten Pfanne kann man halt praktischerweise mit extrem wenig Öl braten....
Würde mich jetzt echt interessieren, ob beispielsweise in ner Eisenpfanne Bratkartoffeln für 2 Personen mit 1EL Öl möglich wären, oder Fleisch braten mit 1TL; denn dann würde ich echt mal die Investition in eine (vernünftige) Eisenpfanne in Betracht ziehen.

Nein, die Frage war nicht blöd und ja, man kann auch mit wenig Öl damit braten. Voraussetzung dafür ist eine vernünftige Patina mit einem gewissen Antihafteffekt.
Deine Bedenken bezüglich der Kalorien sind etwas differenziert zu betrachten. Der Körper braucht Fette, um gut zu funktionieren. Es ist nicht der Esslöffel Rapsöl, Olivenöl o.ä. der ernährunsphysiologisch bedenklich ist. Es sind gehärtete Fette, die Transfettsäuren, die kritisch zu sehen sind. Viele Fertigprodukte wie z.B. Pommes haben davon reichlich, ebenso Fast food.
Mein Tipp: Pfanne mit Öl/ Fett langsam erhitzen. Wenn das Öl kurz vor dem Rauchpunkt ist, dann passt die Temperatur, weniger ist oft mehr.
 
Nein, die Frage war nicht blöd und ja, man kann auch mit wenig Öl damit braten. Voraussetzung dafür ist eine vernünftige Patina mit einem gewissen Antihafteffekt.
Deine Bedenken bezüglich der Kalorien sind etwas differenziert zu betrachten. Der Körper braucht Fette, um gut zu funktionieren. Es ist nicht der Esslöffel Rapsöl, Olivenöl o.ä. der ernährunsphysiologisch bedenklich ist. Es sind gehärtete Fette, die Transfettsäuren, die kritisch zu sehen sind.

Danke für die schnelle Info !
Natürlich hab ich hier nur etwas verkürzt geschrieben....wollte ja hier jetzt auch keine Diskussion über gesunde oder kalorienbewußte Ernährung lostreten..
Ja...ich gebe Dir Recht und Ja, ich verwende auch Öl zum braten ...allein weil Geschmacksträger...und Nochmal Ja...der eine EL Öl ist nicht das Problem - ABER das Problem ist eben (wie oft im Leben) die Addition....1EL Öl für Bratkartoffeln und das Fleisch wird auch mit ein wenig Öl eingepinselt....in der Soße sind entweder selbst hineingegebene - alternativ halt gern auch versteckte Fette und zack....
und genau darum ging es mir....deshalb ja auch nicht: Kann man ohne öl braten, sondern: kann man mit wenig öl braten.
Ich werde dann jetzt wohl mal ernsthaft mit einer ordentlich Eisenpfanne liebäugeln !
 
Egal ob Guss oder Schmiedeeisen, bei beiden Typen kann ich klar sagen, dass wenig Öl notwendig ist.
Je glatter die Oberfläche ist, desto weniger klebt darin an.

Habe eine geschenkte Billigschmiedeeisenpfanne daheim und auch diese funktioniert ohne Probleme.
Auch Guss von Billiganbietern funktionieren klaglose

Es liegt meist am anderen Ende des Pfannensstiels ob es klappt oder nicht
 
Es liegt meist am anderen des Pfannensstiels ob es klappt oder nicht

...das Ende fehlt. Ist halt wie bei den besseren Hälften: Wenn man weiß, wie sie ticken, ist alles gut. Wenn nicht, gibt es Probleme...
 
Zurück
Oben Unten