• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfannen Bericht Teil 1

Und eingebraten ist sie jetzt auch ...

einbrenn1.jpg


einbrenn2.jpg


Butterschmalz, Salz und rohe Kartoffeln ... hat mächtig gekokelt...

Wird eigentlich Zeit für ein richtiges Stück Fleisch :happa: :prost:
 
Fleisch in die Pfanne!

Ich hatte noch ein schönes Stück von der Angushüfte (nein, nicht der berühmte Gitarrist, sondern das argentinische Rind), und Lust auf ein kleines Photoshooting.

Fetzen Fleisch, schön groß. Geschätzte 350 Gramm.
Hueftepfankl07.JPG


Hueftepfankl06.JPG


Ab damit in die kleine 22cm Pfanne

Hueftepfankl05.JPG


Bei 3/4 Hitze von jeder Seite 5 Minuten braten

Hueftepfankl04.JPG



Grobes Meersalz und geschroteten Pfeffer drauf, dann zum Rasten in Alu einwickeln

Hueftepfankl03.JPG


Nach 8 Minuten auspacken und freuen

Hueftepfankl01.JPG


Der Anschnitt noch mal in groß

Hueftepfankl02.JPG
 
Danke...und er ging hungrig ins Bett.

Sowas ist fies.

Ich glaube ich stehe heute nachts auf und mache mir noch ein Stück Rind.
 
Moin, moin. :D

Meine Schwiegereltern waren grad 1,5 Wochen am Bodensee bei Bekannten in Meersburg. Das sind die Gastwirte vom dortigen Ratskeller.
Die gehen jetzt in Rente und machen im Oktober zu.
Da hat mein Schwiegervater schon angekündigt, dass er was schönes im Kofferrraum hat.
Was das wohl sein kann? :roll: Ich hab mir ja ne Pfanne aus dem Ratskeller gewünscht.
Kann ich mir heute Nachmittag abholen. Diverse Gläser sind wohl auch dabei. Freu! :clap2: :thumb1: :thumb2: :mosh:
 
Mal sehen, wieviele Gläser dabei sind. Vielleicht...:roll:

Die Pfanne ist bestimmt nicht gefüllt.
Aber schon alt und gebraucht. Die taugt wohl nichts mehr. ;-)
Wurde jahrelang im Ratskeller über offener Gasflamme für die feinsten Schmankerln benutzt und hat bestimmt schon etliche Gebrauchsspuren.
Hab mich bereiterklärt, die Pfanne zu entsorgen. :lolaway:
 
Mann, was bin ich stolz! :gratuliere: :pfanne:
Was für ein Riesending. :o
Ist aber, glaub ich, Aluguss. Egal. Da gibts demnächst Riesenschnitzel und Bratkartoffeln draus:

pann1.JPG



pann3.JPG



pann2.JPG


Den Zöllner kann man nicht richtig sehen:
Länge mit Griff: 75 cm
Durchmesser oberer Rand: 35 cm.

Wie geil!! :thumb1: :clap2:
 
:o booaaahhh eyh! Die passt bestimmt nicht auf Deinen Herd! Soll ich sie entsorgen? ;-)

Zur Not kannst Du sie ja beruflich nutzen, um Langfingern und anderem Gesindel mal was auf die Glocke zu geben! :lolaway: ...oder Du malst sie rot an und nutzt sie als Kelle! ;-) :prost: :prost:
 
Ich glaub ich nehme die Pfanne besser, da ich in der Metallbranche tätig bin, und mich daher derer besser annehmen kann als ein Polizist oder Rentner :D !!!


:pfeif:


Gruß, Porky :prost:
 
Die Pfanne wird heute Abend mit Schnitzelchen eingeweiht.

Die hat sich hier schon so gut eingelebt, dass sie gar nicht wieder weg will. :lol:
Aber mal im Ernst, die schafft was weg!!! :o
Ich glaub, im Oktober muss ich noch mal nach Meersburg. Da geht noch was. :lol: :lol:
 
hab mir jetzt auch so ne eisenpfanne aus dem erzgebirge zugelegt.
bis jetzt bin ich ganz begeistert von dem teil. :D
 
@BBQ
Danke, das ist ja mal eine gute Anlaufstelle. Deutsche Wertarbeit zu bezahlbaren Preisen. Eher selten und wohl leider die Ausnahme heutzutage :cry:
Über sowas sollten die im Fernsehen mal berichten ;-)
Gibt es zu den wesentlich teureren Gusspfannen eigentlich - kochtechnisch gesehen - Unterschiede gegenüber Schmiedeeisen?
 
morgen,

die pfanne ist aus der hammerschmiede, und 1a.
werde mir noch ein paar weitere teile dort kaufen.
kann ich nur jedem empfehlen :D
 
Genau.
Hab mittlerweile 2 Stüch davon und eine Riesenpfanne.
Diese ganze Beschichtungsarie taugt eh nix.
Wenn man mal anständig Gulasch oder Zwiebeln anbraten will, dann sind die Pfannen aus der Hammerschmiede erste Wahl.
Sogar meine Frau lässt ihre Teflonpfanne mittlerweile stehen und kocht mit Stahl.
 
Zurück
Oben Unten