• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfannen und Säure - Wie macht ihr das?

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ich habe eine rohe Gusseisenpfanne von Skeppshult und eine geschmiedete Scholl, dazu noch eine beschichtete Alugusspfanne.

Das Problem ist folgendes: Logischerweise haben die beiden Eisenpfannen sehr gute Brateigenschaften. Wenn ich aber Fleisch in einer der beiden Pfannen anbrate, lösche ich den Bratensatz dann meist für eine schnelle Pfannensoße mit Wein und später mit Brühe ab und lasse ihn einreduzieren. Durch die Säure des Weins schmeckt die Soße dann aber häufig etwas metallisch, da sie Säure die Patina angreift (besonders schlimm bei der Skeppshult). Das nervt mich schon etwas, da ich quasi die Soße immer in einem extra Topf machen muss, was bei der beschichteten natürlich nicht der Fall ist.
Ich möchte mir jetzt allerdings nicht auch noch eine unbeschichtete Edelstahlpfanne für Gerichte kaufen, bei denen erst Fleisch angebraten wird, und dann Säure dazu kommt und geschmort wird (Tomaten, Zitronensaft, Essig, Wein,...)

Da ich dieses Manko schon als deutlichen Wermutstropfen meiner Eisernen sehe, wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt.

LG Josef
 
Ich machs so wie du. Nur in meinen Turk Pfannen. Ich schmecke da nichts. Jetzt behaupte ich mal, das eine Eisenpfanne eine Eisenpfanne ist. Ob die von Scholl oder Turk ist, erscheint mir vom Material das gleiche zu sein.

Eine Gusspfanne habe ich nicht.

Oder es sind meine Geschmacksknospen, die keine Metall schmecken.

LG FordCX
 
Ich habe zwei geschmiedete Stahlpfannen, ein Schmortopf (ohne Emaille) und noch eine Gussbratpfanne (mit Emaille) in all diesen Pfannen mache ich auch die Sauce. In den Bratpfannen mache ich auch gerne mal eine Tomatensauce.
Dieser Metallische Geschmack von dem du berichtest, habe ich noch nie festgestellt.

Sind deine Pfannen auch gut eingebrannt?
 
Ja sie sind gut eingebrannt, die Skeppshult sogar ab Werk.
Der Metallgeschmack ist deutlich, jedoch nur bei Gerichten mit Soße in Kombi mit Säure, vor allem bei der Skeppshult. Das nervt schon, ich kann nichts darin schmoren, obwohl ja dafür bei Guss geworben wird...
Keine ähnlichen Erfahrungen bei anderen?! Kann ich mir kaum vorstellen...
 
Je älter die Patina, desto unempfintlicher. Hab sogar schon mit Balsamico abgelöscht, bei hoher Hitze, in kleinen Mengen um rasch zu reduzieren - war kein Problem.
Die Patina im Wok habe ich kürzlich verhunzt, weil ich die Ribsoße darin einreduziert habe, die war auch nicht besonders ausgeprägt, also die Patina. :)
 
Hehe ich Weiß der Beitrag hier ist schon etwas alt, aber egal :)

Benutzt du auch Tomatenmark und Tomaten in der Dose? Besonders Tomatenmark wenn man es ungebraten in die Sauce tut, kann Sie metallisch schmecken.
 
Den Metallgeschmack hatte ich auch immer Anfangs bei einigen meiner Gusspfannen. Man muss einfach noch mehrere Bratgerichte darin machen, damit alles schön versiegelt wird. Ich schätze mal, dass es etwa 15 ordentliche Bratrunden (Hackfleisch/ Bratkartoffeln) gedauert hat, bis auch leicht säuerliche Gerichte nicht mehr metallisch geschmeckt haben. Vor allem an den Rändern dauert es ein wenig länger mit der Patina. Einfach weitermachen und dann geht das mit der Zeit weg.
 
Hmm, meine Pfanne ist von Stur und auch ich habe darin schon öfters Saucen gemacht. Tomate, Weißwein. Ja greift die Patina an, aber hält sich in Grenzen. Ich benutze die Pfanne aber auch seit einem guten drei viertel Jahr regelmäßig und die Patina hat sich in der Zeit nochmal ordentlich verbessert.
 
Metallgeschmack hatte ich auch noch nicht in meinen Eisenpfannen. Auch nicht nach Zugabe von Wein oder Tomaten. Hoffe nicht dass ich das jetzt in Zukunft schmecke...
Ich hatte das immer so verstanden dass man nur nicht über längere Zeit das fertige Essen mit Säure in den Pfannen aufheben sollte. Wenn Reste sind fülle ich immer in anderes Gefäß.
 
Heute Chicken Korma in der eisernen gemacht. Ordentlich tomatiert und 40min gekocht.

Hat die Patina hart rangenommen:
PXL_20230624_162147184.jpg

Eisen hab ich keins geschmeckt, war lecker:
PXL_20230624_162437080.jpg

Danach ne hauchdünne Schicht Bienenwachs/Öl drauf, 10min eingebrannt und bereit fürs nächste Abenteuer:
PXL_20230624_164210823.jpg
 
Zurück
Oben Unten