• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisgrillen :)

Keiner

Grillkönig
Montag wars denn soweit, endlich wieder ein etwas groesseres Grillevent bei dem sich Bilder lohnen sollten. Die Temperatur lag uebrigens zwischen -5 und -9°C.
Etwa 20 Leute waren geladen und der Plan stand schon seit einer Woche:
Bisserl eingemachtes Gemuese als Appetitanreger, Krustenbraten aus dem DO, verschieden eingelegte Steaks und grobe-feine Wuerstchen. Dazu Paprikasalat, eingelegte Zwiebel, Kartoffelgratin aus dem DO und Folienkartoffeln.
Fuer die frierenden Gaeste gab es ~15l weisser Gluehwein (selbstgemacht, viel besser als alles was man auf dem W-Markt bekommt), knapp 4l Tennesse Glow, diverse Saefte und Schnaeppse/Likoere.
Der Nachtisch war auch Abwechslungsreich geplant:
Obstsalat, Brataepfel, Orangina und gegrillte Orangen.

Geplant war die Verkoestigung um 16:00, gegen die Kaelte stand neben dem Grill ein Gasheizer und ein offens Feuer bereit.

Nun denn, dem Krustenbraten wurde zuerst eingeheizt am 13:00. Ich hatte noch einige Saecke Grillprofi Briketts. Nach einem Test im Kamin letzte Woche dachte ich, sie waeren geeignet fuer den DO.
Also erstmal angefeuert:
1grillanfang.jpg


Der AZK rostet langsam vor sich hin ... ich sollte mir dochmal einen neuen zulegen.
Achja, der DO-Tisch ist klassisch Low Budget, bis auf die Schamottsteine kommt er vom Schrott :)
Entschuldigt den schnell zusammengezimmerten Windschutz.
2grikkanfang.jpg


Leider musste ich nebenbei noch arbeiten und habe den Braten erstmal sich selbst ueberlassen.
Das Kartoffelgratin sollte um 14:00 der Glut ausgesetzt werden. Der AZK war zu diesem Zwecke natuerlich die ganze Zeit ueber mit Kohlen bestueckt.
Dank SJ`s Rat hab ich ein Tuermchen gebaut:
3grillturm.jpg


Wie man sieht, habe ich noch an die Fotos gedacht.
Links haengt uebrigens meine Grillzaenge ... ~50cm lang, 20x4 Edelstahl Flachmaterial = 1€ :)

Da die Grillprofi Kohlen einen schlechten Ruf haben, hab ich vorsorglich einen Sack Grillis geholt.
Zum Glueck waren die auch schon vorbereitet und kamen auf den 2. Topf und zur Unterstuetzung unter den ersten.
Bei einer kurzen Kontrolle nach ca 30min. sah man einen deutlichen Unterschied zwischen den Grillprofis und den Grillis ...
4_5Turm.jpg


Sehr schoen ist der Unterschied bei der Asche zu sehen ... das braune Zeugs sind die Grillprofis.
Wurde dochmal Zeit den Braten zu kontrollieren, das war dann wohl de Zeitpunkt, ab dem alles etwas hektisch wurde :(
Der Braten hatte eine Kerntemperatur von 10°C!
Somit war schon klar, dass der angestrebte 16:00 Termin nicht mehr zu schaffen war.
Also schnell den AZK mit Grillis befuellt und Gas gegeben.
Immerhin gab mir das Gelegnheit noch schnell ein Foto vom restlichen Grillgut zu schiessen:
4grillfleisch.jpg


Leider muss ich euch jetzt bitter enttaeuschen :( Nach der ersten Grillislage zog der AZK ploetzlich nicht mehr richtig, die weiteren Vorbereitungen mussten noch erledigt werden und ich war ja eigentlich immernoch am arbeiten.
Alles in allem: Zu Bildern kams erstmal nicht mehr :/
Der Braten war erst um 19:00 fertig, bekam eine richtig leckere Kruste und war mal wieder ein wahrer Traum.
Doch der Zeitplan war hinueber :)
Erst nachdem alles schon gegessen war erinnerte ich mich an die Kamera.
Wenigstens ein paar Bilder wollte ich noch schiessen:
Der Gluehwein und dahinter im Kanister der Tennesse Glow:
5getraenke.jpg


Diverse Saucen fuer Steaks und Wuerstchen, der Braten braucht keine weitere Wuerzung:
5Saucen.jpg


Und schliesslich der Platz an denen die letzten 5 Saecke Grillprofi ihre letzte Ruhe fanden:
6Feuer.jpg

Nichtmal dafuer waren die wirklich zu gebrauchen.


Tut mir leid, dass ich wiedermal die Kamera und damit euch derartig vernachlaessigt habe. Ich gelobe Besserung.
Alles in allem wars ein gelungener Tag, der sich noch bis 22:00 hinzog :) Dann war auch dem letzten langsam etwas frisch ;)
Anmerken moechte ich noch, dass solch ein Grillevent Probleme mit sich bringen kann, an die ich vorher nie gedacht haette.
Ich moechte da nur den Paprikasalat erwaehnen, der sich nach kurzer Zeit in Paprikaeissalat verwandelte :)


Danksagung:

Danke an NBG fuers Rezept vom Tennesse Glow ... mannomann, der waermt :)
Danke an SJ wegen dem Tuermchenbauen :)
Danke an Koelngrill fuers Rezept der Orangina, fand sie leider nicht so gut, aber einen Versuch war es wert.
Beim naechstenmal wuerde ich noch etwas mehr untermischen wie z.B. Zimt.

Was ich aber jedem empfehlen kann:
gegrillte Orange, einfach ca 2cm dicke Orangenscheiben grillen, etwas braunen Zucker und Zimt darauf karamelisieren lassen und dann mit Galliano oder Cointreau flambieren. Lecker. Evtl koennte man auch goldenen Tequilla verwenden, noch nicht versucht.

Danke auch an cbo fuer das Rezept der Brataepfel im DO, leider blieb das auf de Strecke.


Cu
 
Super. Nur traurig, dass Du ebenso die schlechten Erfahrungen mit diesen Briketts machen musstest.

Mir ist ein Rätsel, wie die es in diesen Mengen bis in den praktiker schaffen??????? Hat das nie einer von denen ausprobiert?
Die müssen ja hunderte Beschwerden pro Tag bekommen bei der Menge, die die verkaufen.

Und eins bewahrheitet sich wieder. Niemals in Hektik grillen und sich in Zeitdruck bringen lassen. Sowas braucht Ruhe und viel Feuerwasser!

:prost:
 
Mutig, mutig,
den Grillevent ganz alleine vorbereiten, neben her noch arbeiten und diese Temperaturen. :o
Kein Wunder, daß da einiges schief lief. Zumindest nen Heizer hätts noch gebraucht, dann wärst du besser über die Runden gekommen. ;-)
Übrigens: Einen tollen Grillplatz hast du da, aber der DO-Tisch versaut ein wenig den schönen Gesamteindruck. :(
 
Wahnsinn....
toller Report. Bei diesen Temperaturen ist das Kochen im CO schon eine Herausforderung. Auf jeden Fall hast du ein paar gute Erfahrungen sammeln können und wir natürlich aufgrund deiner Reportage auch.
Gruß Gordon
 
Danke :)

Was die Kohle angeht hab ich mich beim Praktiker per Email beschwert, mal schauen was da rauskommt.

Beim DO-Tisch gings mir erstmal um die Funktionalitaet, der Grillplatz ist ansich eine dauernde Baustelle.
Bin mir, da er sich an meiner Arbeitsstelle befindet (das erste Foto ist aus meinem Buerofenster geschossen), immer etwas unsicher wieviel Zeit ich da investieren sollte.
Fuer die Bank um den Tisch haben wir schon Holzbretter gemacht, damit man da besser drauf sitzen kann. Der Grillkamin ist zwar gut aber auch langsam baufaellig, vom Boden will ich gar nicht erst reden :(
Am liebsten waere mir ein neuer Kamingrill mit gemauertem DO-Platz daneben und noch ein Plaetzchen fuer den Gussrost. Vielleicht komm ich ja dieses Jahr dazu, denn das Fleckchen ist wirklich schoen :)

Hektik ist wirklich schlecht fuers grillen, zum Glueck hab ich da verstaendnisvolle Gaeste die auch mal 3 Stunden laenger warten.
Ein Heizer waere natuerlich eine Idee, aber ein Fotograf eine bessere *g*

Cu
 
Keiner schrieb:
Entschuldigt den schnell zusammengezimmerten Windschutz. [...] Tut mir leid, dass ich wiedermal die Kamera und damit euch derartig vernachlaessigt habe.
Warum die Entschuldigungen? :)
Wenn der Windschutz funzt, isses doch gut. Und daß du bei dem Programm überhaupt noch so viele Fotos gemacht hast, finde ich super.

Insgesamt 'ne saubere Aktion. Wer kein Verständnis dafür hat, daß unter solchen Umständen (keine Helfer, Arbeit nebenbei, Grillprofi-Briketts ;)) unerwartete Widrigkeiten auftreten können, der sollte dich doch am A... bend besuchen können. :)
:prost:
 
Zurück
Oben Unten