• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eismaschine - Budget mal ausgeklammert

hatchery-coho

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass die Nutzer hier mit ihren Cortina und Unold Eismaschinen sehr zufrieden sind. Da ich selbst auf der Suche bin, habe ich bei Amazon gestöbert. Die Bewertungen dort deuten jedoch an, dass man von diesen Maschinen nicht zu viel erwarten darf.

Also habe ich mal nach teureren Maschinen gesucht. Da finden sich einige, die um die 1.000 Euro kosten. Aber auch dort fallen die Bewertungen eher mäßig aus. Einer schreibt, dass die Verarbeitungsqualität seiner 900 Euro Maschine (aus Italien) relativ dürftig ist.

Gibt es hier Leute, die solch teure Maschinen im Einsatz haben? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen? Danke!...
 
Leider nein. Ich bin einer der zufriedenen Unold Nutzern. Wenn man die positiver Rückmeldungen hier aus dem Forum, den Amazon Rezensionen gegenüberstellt, vertraue ich den GSV Aussagen mehr. Wer weiß welche Vorstellungen diese Amazonkunden hatten, daß sie enttäuscht wurden.
 
Hi, ich kann Falkenstadl nur zustimmen. Bin seit letzten Jahr auch Unold Nutzer., habe noch keine Probleme obwohl die Maschine 2-3 mal die Woche im Einsatz ist.
 
nenne ebenfalls die Unold mein Eigen... Volle Empfehlung!!
 
Für die Eismengen, die wir gewöhnlich brauchen, ist unsere Cortina völlig ausreichend.
Und die Qualität finde ich auch nicht so schlecht.
 
Ich hatte mich seinerzeit gegen die Unold entscheiden, da ich hier zumindest bei einem Kollegen gesehen habe, dass er das Eis nachfrieren musste. Ich habe mich für eine gaggia Gelateria entschieden und bin nach wie vor sehr zufrieden. Preislich liegt die um die 300€.
 
Danke für eure Antworten. Wäre ja toll, dann müsste ich nicht soooo viel investieren. Werde mir die Unold und die Gaggia Gelateria näher ansehen. Was der Herr Hildmann verwendet, sieht schon wieder sehr teuer aus. Mal sehen, ob ich dazu auch etwas finde. Danke nochmals!
 
Ich habe es gerade einen Thread weiter unten geschrieben. Hat keiner von euch Probleme mit dem Motor der Cortina? Ich finde den ziemlich schwachbrüstig. Wenn der Behälter relativ voll ist, bleibt irgendwann wenn die Eiszubereitung voran geschritten ist, der Motor stehen. D.h. man muss das Teil im Auge behalten. Das ist nicht nur bei mir so, sondern laut Amazon wohl ehr ein Konstruktionsproblem.
 
Kurz gesagt:

Die Unold Gusto ist vom PLV her sensationell mit gut 200 €. Dafür darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber man kann damit alles zum Thema Eis & Co herstellen. Danach kommt im Grunde nur noch der Pacojet :)
 
Ich habe eine Musso Stella. Konnte sie vor ein paar Jahren im Winter günstig gebraucht schießen. Habe mich vor dem Kauf auch so gut es geht informiert und bin dann bei Musso hängen geblieben. Habe dann nach der Stella und der Mini Ausschau gehalten und bin irgendwann fündig geworden. Habe mir viele Videos bei Youtube angesehen und die Konsistenzen versucht zu vergleichen. Bei den meisten war das Eis doch eher ein Softeis. Dies hat sich dann auch in den Bewertungen bei Amazon bestätigt. Neben den Profimaschinen blieb für mich dann nur noch Musso übrig (zumindest bei den Marken die ich gefunden und angeschaut habe).

Über den Preis für den normalen Hausgebrauch braucht man natürlich nicht zu reden, muss eher als Hobby oder Liebhaberei gesehen werden. Die Qualität vom Eis ist aus meiner Sicht allerdings sehr sehr gut. Nachfrieren ist nicht zwangsläufig erforderlich, wobei ich es schon gerne etwas nachfriere, da mir die Konsistenz dann besser gefällt. Machen die Eiscafés übrigens auch nicht anders. Selbst bei den dort verwendeten Maschinen wird nachgefroren.

Gab auch mal eine Sendung von Björn Freitag über Eis (die scheinbar jedes Jahr wiederholt wird:confused:), am Ende testen sie dort auch Eismaschinen, Musso und Unold sind auch mit dabei, hier mal der Link der Sendung aus diesem Jahr:

http://www1.wdr.de/fernsehen/der-vorkoster/sendungen/vorkoster-eis-100.html
 
Ich habe nach langer Recherche mir eine Springlane EMMA zugelegt und bin per Dato sehr zufrieden, mein Schwanken zwischen einer UNOLD und der EMMA wurde durch einen 30 €Rabatt von Springlane entschieden. Wenn ich mir das Gerät ansehe, habe ich den Verdacht dass auch EMMA aus dem Hause Unold stammt und nur ein leicht verändertes Äusseres hat.
Für Otto-Normaleisesser ist das schon verdammt hoher Standard und die 1000 € könnte ich bestimmt anderweitig gut in Grillgut investieren :bbq:
 
Ich habe eine Unold Cortina und kann wirklich nichts bemängeln. Tut sei Jahren ihre Dienste.
 
Budget ausgeklammert, dann solltest du dir eine Kronen anschauen.

Das ist die Eismaschine aus der Küchenschlacht und "Lanz kocht".

Ich selbst nutze eine cortina, da ich damit zufrieden bin und diese mir ausreicht.
 
Ich habe eine Musso Stella um 200 Euro vor 2,5 Jahren aus dem Shpock gekauft.
Was soll ich sagen. Zwei Knöpfe, gebaut für die Ewigkeit, ein Rührwerk, das auch funktioniert, sehr hygienisch, und kann von 700g bis 2000g an Menge zubereiten. Weniger ist schwierig, mehr geht auch nicht.
Die meisten Rezepte sind für ca. 1 Liter gerechnet, die Sauerei ist immer die selbe. Deshalb mache ich von den beliebten Sorten oft die 1,5 fache Menge, manchmal das Doppelte.
Ich hätte mir die Maschine nie um den Neupreis gekauft, da ich ja nicht wusste, ob das Eismachen mir gefällt oder nicht.
Heute weiß ich, dass es mir sehr gefällt. Mit Eis bekommt man den selben Blick in die erwachsenen Gesichter, wie sie sonst nur Kinder haben. Da kommt kein Kuchen mit.
Deshalb bin ich vom Backen stark auf das Eismachen umgestiegen. Ein extrem wertvolle Küchenmaschine fürs Eismachen ist auch einen Kenwood CC. Die würde ich nie mehr hergeben. Damit erspart man sich so was von Zeit beim Eismachen.

Heute würde ich die Musso Stella wieder kaufen, auch um den Neupreis. Ich mache im Jahr ca. 30kg Eis. Eine kleinere Maschine möchte ich nicht.
Evtl. würde ich auch die Gastroback in Erwägung ziehen, eine Kolleging schwärmt von ihr, zuvor ärgerte sie sich mit einer 250 Euromaschine herum.

Wie Unold und Co funktionieren, kann ich nicht sagen, habe noch nie eine im Einsatz gesehen.

OLI
 
Zurück
Oben Unten