• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisrezepte für die Ninja Creamie

An diesem Rezept, das ich für die Eiklarverwertung sehr brauchbar finde, habe ich gerade mit dem Rechner von Eis-Abitur herumgebastelt. Etwas mehr Zucker und, weil ich es zitronig mag, ein bisschen Zitronensaft. Aber das Eis war schon original sehr gut.
stell doch dein angepasstes Rezept hier rein...
 
Mach ich gerne. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, nur berechnet.
Bin daher so frei und warte so lange - wird leider Wochenende werden. Denn wenn ich nicht zufrieden bin, stelle ich das Rezept nicht ein.
Ich muss auch dazusagen, dass ich teilweise mit alternativen Zuckersorten arbeite. Aber ich werde die Gesamtmenge an Zucker auch angeben.
 
Ich habe gestern auf den vielfachen Wunsch meiner Familie mal ein Bananeneis angesetzt nach diesem Rezept, bzw. hier.

Ich habe nach den Erfahrungen von @Quälgeist gleich den Zucker in der Milch weggelassen. Außerdem habe ich das ganze nicht im Ofen gemacht, sondern erst Inder Pfanne das Karamell gezogen und dann die Butter und die Bananen hinzugefügt. Das ganze dann so lange schmurgeln lassen bis die Bananen fast aufgelöst sind.
Dann alles gemäß Rezept in den Mixer und eine Nacht im Kühler stehen gelassen.

Heute war Verkostung: s e h r bananig und auch immer noch zu süß für unseren Geschmack (stelle ohnehin fest, dass in der Creamie mir die bewährten Rezepte ggü. der Unold PP zu süß sind). Werde also beim nächsten Mal eine Banane weglassen…
Konsistenz war mit dem Sorbet Programm auf Anhieb sehr gut.
5A8F2B8E-D917-4A65-80C8-595FDB24631D.jpeg


Eine zweite Portion hatte ich mit dem Gelato Modus gemacht, das brauchte einen ReSpin für schöne Konsistenz.
Ich bin bislang mit dem Sorbet Modus am Besten gefahren.

Grüsse
HG
 
jaein
die "normalen" rezepte für zuhause, sollen bei -18° noch stechbar sein.
mit der ninja macht dies weniger sinn. da muss es bei -10° die richtige konsistenz haben.
darum gesamt-zucker reduzieren
Um wie viel Prozent würdest du bitte reduzieren?
Ich verwende gerade die Bilanzierung von Eis-Abitur (davor hatte ich eine selbst erstellte Excel-Tabelle nach Jeff Oberweis).
Da wird für Sorbets ein Zuckeranteil von 24,5-33 % vorgeschlagen, für Milch-Sahne-Eis 18-21%.
 
Zeig mir ein Eis-Abitur Sorbet-Rezept mit 24.5% Zuckeranteil
 
Da kommen mir Fragen auf:
Rechenet diese Excel den Zucker und Wasser aus dr "Menge" oder der "Wunschmenge"?

- Was ist Erdbeersaft - mit 19.42% Zuckeranteil ?
- Woher weiss er wie viel Zucker Erdbeeren enthalten? 8.5% Rechnet es bei "Wunschmenge"
- Wie kann Glukose aus 35g, 53g Zucker enthalten? (Hast du hier den Zuckeranteil oder den PAC?)
 
Da kommen mir Fragen auf:
Rechenet diese Excel den Zucker und Wasser aus dr "Menge" oder der "Wunschmenge"?

- Was ist Erdbeersaft - mit 19.42% Zuckeranteil ?
- Woher weiss er wie viel Zucker Erdbeeren enthalten? 8.5% Rechnet es bei "Wunschmenge"
- Wie kann Glukose aus 35g, 53g Zucker enthalten? (Hast du hier den Zuckeranteil oder den PAC?)
Es berechnet alles aus der Menge. Ich kann dann ganz oben meine Wunschmenge eingeben (z. B. in etwa für einen Ninja Creami-Becher), dann berechnet er mir aber nur die Zutaten.
Das mit dem Erdbeersaft interessiert mich jetzt weniger, weil ich keinen habe und das Rezept so ohnehin nicht machen würde.
In der Zutatenliste ist Glukose mit 95 % Zucker angegeben. Erdbeersaft mit 12,3 %.
 
Wenn dich "Erdbeersaft" nicht interessiert, dann ist es nicht mehr dieses Rezept.
Man kann imho nicht die Zutaten austauschen und dann auf ein Rezept referieren. Dann ist es ein neues Rezept!

Das Rezept hätte kein Wasser
es hätte 77% Erbeeren
und 23% Zucker zugabe auf die geratene Zuckeranteile einer Erdbeere.

Solch ein Rezept halte ich für nicht nachvollziebar
zudem wäre es bei -18°C zu hart
warscheinlich wird die "Gelateria" Temperatur angepeilt ca -11°C (und die Bindemittel ermöglichen die "Berg-Präsentation") - doch keine Gelateria würde ein Sorbet herstellen mit 77% Frucht - zu teuer.
Gesetzes wegen muss 20% Frucht drin sein - Grom, als es noch gut war, hatte bis zu 50% drin.
 
Wenn dich "Erdbeersaft" nicht interessiert, dann ist es nicht mehr dieses Rezept.
Man kann imho nicht die Zutaten austauschen und dann auf ein Rezept referieren. Dann ist es ein neues Rezept!

Das Rezept hätte kein Wasser
es hätte 77% Erbeeren
und 23% Zucker zugabe auf die geratene Zuckeranteile einer Erdbeere.

Solch ein Rezept halte ich für nicht nachvollziebar
zudem wäre es bei -18°C zu hart
warscheinlich wird die "Gelateria" Temperatur angepeilt ca -11°C (und die Bindemittel ermöglichen die "Berg-Präsentation") - doch keine Gelateria würde ein Sorbet herstellen mit 77% Frucht - zu teuer.
Gesetzes wegen muss 20% Frucht drin sein - Grom, als es noch gut war, hatte bis zu 50% drin.
Es geht mir ja nicht um dieses Rezept.
Es ging mir zu Beginn nur um den Zuckeranteil.
Du hattest angeregt, den Zuckeranteil für die Ninja Creami zu reduzieren.
Da du dich so gut auskennst, hat es mich interessiert, welcher Zuckeranteil deiner Meinung nach für die NJ günstig wäre.
Dann kam deine Frage, woher ich den Zucker-Anteil von 24,5 % denn hätte.
Darauf habe ich dir die Screenshots geschickt, das Erdbeer-Sorbet als Beispiel.
Es ging mir nie um das Rezept, sondern nur darum, wie ich vorhandene Rezepte generell verändern soll, damit sie für die NJ passen.
Das weiß ich nun noch immer nicht.
Werde also experimentieren. Ich hatte gehofft, hier eine Antwort zu finden.
Ich danke dir aber für deine ausführlichen Antworten, aus denen ich trotzdem einiges gelernt habe.

Ja, schade mit Grom.
 
Du hattest angeregt, den Zuckeranteil für die Ninja Creami zu reduzieren.
ausgehend von Rezepten aus dem Buch.
Weches Rezept genau wurde nie gesagt.
Darum war meine Aussage, eine Allgemeine und keine Speziefische, die man dann hätte Spezifizieren können.
Da du dich so gut auskennst, hat es mich interessiert, welcher Zuckeranteil deiner Meinung nach für die NJ günstig wäre.
Kann man so nicht sagen - ausser "es kommt darauf an"
Das Schmelzverhalten sollte auf -10°C bei der Ninja angepeilt werden - und dann kommen noch die Prsönlichen-Präferenz-Änderungen hinzu (Härter, Weicher, Viskoser).

Dann kam deine Frage, woher ich den Zucker-Anteil von 24,5 % denn hätte.
dies mit Verweis auf Eis-Abitur.

Ein Sorbet mit 24.5 Brix oder 33Brix sind 40% mehr Zucker - Solch ein Range ohne Spezifizierung ist Imho Sinnfrei
Der 24.5% Anteil zeigt ein sehr Zuckerarmes Sorbet dass etwa -7°C Bilanziert.
Da wollte ich solch ein Buch-Rezept sehen um mir ein Bild zu verschaffen.
Dein Excel-Rezept jedoch scheint mir: nicht zu stimmen.
Werde also experimentieren. Ich hatte gehofft, hier eine Antwort zu finden.
Erst Bilanzierst ein Rezept beim Ninja auf -10°C (Bei Home-Rezepturen geht man auf -15° bis -17°C Bilanzierung - da kommst eher an die 33% (Alkohole meidend))
Dann probierst es
Dann passt es deiner Präferenz an
Dann probierst es
Dann passt wieder es deiner Präferenz an
Dann probierst es
Dann solltest du deine Antwort gefunden haben.
 
@tokajilover

Vielen Dank für deine so sorgfältige Antwort und dass du dir die Mühe dafür gemacht hast!
Jetzt verstehe ich deine Reaktion besser.
Ich wusste nicht, dass es um die Rezepte aus dem Buch ging.
Ja, du hast recht - da ist viel Probieren angesagt.

Ich habe nun vor, ein paar Rezepte überhaupt erst mal durchzuprobieren, bin ja erst am Anfang, was die NC betrifft, und da ist die Neugier nach der Vielfalt noch groß.

Danach werde ich mir das mir liebste Eis hernehmen und probieren und anpassen.

Deine jetzige Antwort hilft mir ein großes Stück weiter! 👍 Nochmals danke!
 
Pistazieneis für einen Behälter ~500ml

335 gr. Milch 3,8%
40 gr. Sahne
45 gr. 100% Pistazienmark
70 gr. Zucker
1,2 gr Xanthan

Ich habe folgendes Mark verwendet: Saliamo Pistazienmark aus Bronte, erhältlich z.Bsp. beim großen Fluss


Zucker und Xanthan separat vermischen.

Restliche Zutaten im Messbecher mit einem Zauberstab mischen.

Zucker und Xanthan hinzufügen und zu einer gleichmäßigen und leicht angebundende Masse mixen, so lange bis keine Zuckerkristalle mehr per Löffelprobe im Mund (der beste Teil der Eisherstellung) fühlbar sind.

Masse min. 24 Stunden einfrieren.

Mit Programm Gelato fräsen, evtl. nach belieben ein Respin.
 
stell doch dein angepasstes Rezept hier rein...
Joghurt-Eis mit Eiweiß nach @crusaderflex - leicht abgeändert:

Zutaten für 1 Ninja-Becher - ca. 360 g - wegen des Eischnees mehr Volumen:

215 g einige Stunden in einem Sieb abgetropfter griech. Joghurt – aus ca. 250 g frischem Joghurt
60 g diverse Zucker
0,7 g Guarkernmehl
2 g Vanillepaste
etwas Zitronenschale
etwas Salz
18 g Zitronensaft
65 g Eiklar -> Eischnee

Programm: ICE CREAM LIGHT

20220820_125332.jpg


20220820_125803.jpg


20220820_130028.jpg
 
Aja, sehr schön zum nachmachen und nach inzwischen 6 Wochen, die Lösung für Eiweißüberbestand
Nun noch ein Fruchteis ohne Milch zur Eiweißverwertung, dann würde es auch mir noch etwas besser schmecken.

Eiweiß in größerer Menge im Eis der Kompressormaschine empfand ich sensorisch unangenehm, spätestens nach ein paar Tagen Frost, diese unschöne Luftigkeit.
Bin mal gespannt wie das bei der Ninja so ist, die lässt ja eigentlich keine spürbaren Luftkammern im Eis.
 
Zurück
Oben Unten