• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eiswürfelbereiter - welche nutzt ihr im Haushaltsbereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HeinzPSX
Eigentlich nur wenn ich ihn brauche, bei dem Wetter läuft er aber schon mal länger durch.
Geht halt nix über kalte Getränke.
Gruß André
 
OK, und wenn du ihn nicht brauchst stellst du ihn aus und legst ihn komplett trocken?

Meine Befürchtung wäre, dass das Teil anfängt zu müffeln bzw. Sogar zu Schimmeln.
 
Habe auch eine Hoshizaki, super Teil.
Wenn du sie nicht benutzt, lass einfach did Klappe auf, dann ist alles gut.
 
@HeinzPSX
Einfach nur ausschalten, hat eine automatische Spülfunktion. Wenn gestartet wird, wird die Wanne gespült und dann erst beginnt die Produktion.
Stromverbrauch 🤔🤔🤔keine Ahnung, hat mich nie interessiert, kalte Getränke sind mir wichtiger als ein paar Watt.
Fällt bei mir aber auch nicht weiter auf, sind u.a. Auch zwei große Gastro Getränkekühlschränke, Klimaanlagen und div. anderes El. gespeistes Zubehör im Gebrauch.
Also für mich nicht relevant, sorry.
Gruß André
P.s. schau doch mal in die Datenblätter , online, da steht der Verbrauch mit Sicherheit.
 
@HeinzPSX
Hab da mal was für dich.😇

EBD4EF9B-10A9-4F24-AC09-47870AC24646.jpeg


7E1D8139-5F5E-4C54-8B08-AA1DA9BDAEA0.jpeg


10B3803C-8C7A-4BE0-A15A-ECA1065103D9.jpeg
 
Als Cocktail-Liebhaber exhumiere ich diesen Thread mal. So eine Hoshi wär natürlich schon geil. Leider spricht der bei mir verfügbare Platz dagegen, und mein Verlangen, Wasserzu- und -ablauf neu zu verlegen, hält sich auch in Grenzen. Größere Mengen Eis werden auch nur dann benötigt, wenn ich mal Besuch bekomme. Daher ist es bei mir kürzlich diese hier geworden.

IMG_4920.JPG


Hier steht Tectake drauf, aber das baugleiche Modell gibt es auch von Bartscher, Klarstein und anderen Labeln. Ich habe 180 Euro gelöhnt. Das Teil macht etwa 12 bis 13kg Eis pro Tag, was für mich vollkommen ausreicht, zumal ich das Eis nicht direkt verbrauche, sondern in den Gefrierschrank packe. D.h. die Maschine läuft drei bis vier Stunden, dann ist genügend Eis für ein Fach im Gefrierschrank fertig. Wichtig waren mir klare Eiswürfel, auch wenn sie mit etwa 2cm Kantenlänge ein gutes Stück kleiner als die aus der Hoshizaki sind.

IMG_4924.JPG


Die Eiswürfel fallen nicht einzeln in den Behälter, sondern sind noch miteinander verbunden. Erinnert an eine Tafel Schokolade, was in den Auffangbehälter purzelt, aber die Eiswürfel lassen sich leicht voneinander trennen. In jedem Fall werden meine Manhattans nun deutlich besser als mit den milchigen Hohlkegeln meiner vorherigen Maschine. Da wurde der Drink entweder kalt, aber verwässert oder nicht verwässert, aber zu warm. Jetzt passt es.

IMG_4931.JPG


Worauf ich achte ist, das Wasser nach der Benutzung abzulassen und die Maschine dann innen gut abzutrocknen, vor allem das Metallgitter. Alle paar Wochen bekommt das Maschinchen mal eine Reinigung mit Essiglösung verpasst, damit sich nichts groß absetzen kann und ich weiter gut mit klarem Eis versorgt bin. Für mich eine ganz gute Lösung.

.
 
Das sieht ja echt nach einer Alternative aus. Danke für deinen Beitrag.

Das Gerät von Tectake habe ich nicht mehr gefunden, aber dafür eins von Klarstein mit dem man 3 unterschiedliche Würfelgrößen machen kann: https://amzn.to/2WJjiAM.

Werde ich hier mal besprechen und dann habe ich eventuell endlich was gefunden. :-)
 
.....

Worauf ich achte ist, das Wasser nach der Benutzung abzulassen und die Maschine dann innen gut abzutrocknen, vor allem das Metallgitter. Alle paar Wochen bekommt das Maschinchen mal eine Reinigung mit Essiglösung verpasst, damit sich nichts groß absetzen kann und ich weiter gut mit klarem Eis versorgt bin. Für mich eine ganz gute Lösung.

.
Wie machst Du das mit der Essiglösung? In welchem Verhältnis?
Hast Du keine Angst, daß der Essig innen etwas angreift?
 
Als Cocktail-Liebhaber exhumiere ich diesen Thread mal. So eine Hoshi wär natürlich schon geil. Leider spricht der bei mir verfügbare Platz dagegen, und mein Verlangen, Wasserzu- und -ablauf neu zu verlegen, hält sich auch in Grenzen. Größere Mengen Eis werden auch nur dann benötigt, wenn ich mal Besuch bekomme. Daher ist es bei mir kürzlich diese hier geworden.

Anhang anzeigen 2622267

Hier steht Tectake drauf, aber das baugleiche Modell gibt es auch von Bartscher, Klarstein und anderen Labeln. Ich habe 180 Euro gelöhnt. Das Teil macht etwa 12 bis 13kg Eis pro Tag, was für mich vollkommen ausreicht, zumal ich das Eis nicht direkt verbrauche, sondern in den Gefrierschrank packe. D.h. die Maschine läuft drei bis vier Stunden, dann ist genügend Eis für ein Fach im Gefrierschrank fertig. Wichtig waren mir klare Eiswürfel, auch wenn sie mit etwa 2cm Kantenlänge ein gutes Stück kleiner als die aus der Hoshizaki sind.

Anhang anzeigen 2622268

Die Eiswürfel fallen nicht einzeln in den Behälter, sondern sind noch miteinander verbunden. Erinnert an eine Tafel Schokolade, was in den Auffangbehälter purzelt, aber die Eiswürfel lassen sich leicht voneinander trennen. In jedem Fall werden meine Manhattans nun deutlich besser als mit den milchigen Hohlkegeln meiner vorherigen Maschine. Da wurde der Drink entweder kalt, aber verwässert oder nicht verwässert, aber zu warm. Jetzt passt es.

Anhang anzeigen 2622269

Worauf ich achte ist, das Wasser nach der Benutzung abzulassen und die Maschine dann innen gut abzutrocknen, vor allem das Metallgitter. Alle paar Wochen bekommt das Maschinchen mal eine Reinigung mit Essiglösung verpasst, damit sich nichts groß absetzen kann und ich weiter gut mit klarem Eis versorgt bin. Für mich eine ganz gute Lösung.

.
Die Eiswürfelmaschine sieht nicht schlecht aus.
Hat die Maschine einen Ablasshahn? Klare Eiswürfel würden mir auch gefallen.

Ich lass das Wasser auch immer ab wenn die Maschine nicht dauerhaft läuft und reinige ebenfalls regelmäßig mit Essiglösung. Wir haben hier halt auch sehr hartes Wasser da ist das nötig.

Das sieht ja echt nach einer Alternative aus. Danke für deinen Beitrag.

Das Gerät von Tectake habe ich nicht mehr gefunden, aber dafür eins von Klarstein mit dem man 3 unterschiedliche Würfelgrößen machen kann: https:///2WJjiAM.

Werde ich hier mal besprechen und dann habe ich eventuell endlich was gefunden. :-)
Dann hast du aber stümpferhaft gesucht! :-) Erstes Ergebnis bei Google: https://www.tectake.de/eiswuerfelma...Y21CANsNRs9SsM3SuvakYJTaQIw8U_5RoC2T8QAvD_BwE
 
Wie machst Du das mit der Essiglösung? In welchem Verhältnis?
Hast Du keine Angst, daß der Essig innen etwas angreift?
Zuerst hatte ich eine Lösung im Verhältnis 1 Teil Essig auf 10 Teile Wasser benutzt, so wie es in einem Video eines Anbieters der baugleichen Maschine (KLICK) empfohlen wurde. Dort wird auch empfohlen, hartnäckigen Verschmutzungen mit reinem Essig zu Leibe zu rücken. Daher habe ich das Mischungsverhältnis auf 1:1 hochgeschraubt. Kommt sicher auch drauf an, wie oft man die Maschine reinigt. Am Metallgitter selbst gehe ich mit reinem Essig und einem Watterstäbchen ran, denn sobald sich dort etwas absetzt beeinträchtigt es die Klarheit der Eiswürfel. Gut spülen ist daher auch wichtig, wobei ich das Metallgitter davor schonmal grob mit einem Lappen vom Essig befreie.

Die Eiswürfelmaschine sieht nicht schlecht aus.
Hat die Maschine einen Ablasshahn? Klare Eiswürfel würden mir auch gefallen.
Ja, der Wasserauslass ist hinten, d.h. je nachdem, wo die Maschine steht muss man sie drehen, um das Wasser abzulassen. Wenn man den kleinen Stopfen zieht, muss man aufpassen, dass man ihn sicher irgendwo ablegt, wo er nicht irgendwo reinrutschen und verlorengehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten