• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eiweiss im Überfluss -wie verwerten?

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
ich backe seit gestern - nimmer soviel wie früher - aber paar Plätzchen brauchen wir schon, nun..ich habe schon 7 Eiweiss übrig...und eig. mag ich die Makronen ned wirklich - also Nuss und Kokos..... wie verwertet ihr die Eiweiss in der Weihnachtsbäckerei? Ich mag auch kein Baisser.... wahrscheinlich landen die wieder im Müll ..oder hat jemand ein Rezept, das WENIG Aufwand ist und mal was anderes als die üblichen Makronen? Heuer freut es mich irgendwie gar nicht..die Bäckerei - aber ohne ists auch blöd....Jetzt brauch ich was Deftiges!
 
Ich mach Whisky Sour mit Eiweiß :)
 
Evtl Eiweiß omlett? 🤗
 
Hmm Makronen sind doch ganz einfach und schnell gemacht.,
Die staubtrocken mag ich auch nicht.
Darum ganz schnell ein Rezept nicht staubige. :D

400g Kokosraspel
250 g flüssige Butter
ca. 7 Eiweiß oder 5 ganze Eier
200g Zucker
1 Eßl. Mehl
1 Eßl. Speisestärke

Eiweiß mit Zucker steif schlagen, Kokosraspeln dazu rühren, flüssige Butter ebenfalls und ab mit kleinen Häufchen aufs mit Backpapier ausgelegte Blech.
Bei ca. 170 C für 15 Minuten backen.


Oder mach doch Zimtsterne draus.
Das Rezept habe ich nicht im Kopf, da findest du a er sicher auch was im Netz dazu.

Habe immer Eigelb über, was macht man den damit schönes?

:keks:
 
Danke für eure Antworten - ich werde es mir heute Nachmittag mal genauer ansehen. @Grillelse ...danke... ein Rezept das ned staubt ist schon mal super! Zimtsterne mag ich überhaupt nicht..... ich werde fündig werden. Dank euch allen!!!!








@
 
@Grillelse ..... ich hab zb. bei Vanillekipferl 3 Eigelb - und bei Nougatgebäck 4 Eigelb gebraucht. Das muss ich jetzt noch zammababbn und verzieren - aber erst mal Pause - die Bäckerei wird wohl nieee meine Lieblingsbeschäftigung
 
das thema haben wir auch Jedes jahr
außer Makronen oder Zimtsterne als Topping
gibts da wohl nichts wo man Eiweiß unterbringt

ich würde wohl einen
Milchreisauflauf machen und die Eiweiß als Schnee unterheben.
 
Danke euch allen für eure Tipps - kann sein, dass ich bald nimmer online bin - zum. mit meinem PC - hab Probleme mit dem Laden.... alles neu heute - Akku und Ladekabel, aber irgendwie ist doch noch der Wurm drin.
 
...die Kiste lädt! - gottseidank, ohne PC bin ich ziemlich unleidig.... ich werde mir Gedanken machen über all eure Vorschläge - Desserts fallen auch raus, da wir derzeit nur zu 2. sind - und eig. keine Dessertsfans oder Süss-Speisen-Liebhaber, aber einfrieren ist mal eine gute Idee... das kann ich ja machen.
 
Zurück
Oben Unten