• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eiweißbrot Rezept gesucht - Welche Kornsorten?

Cayman

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rezpt um die Eiweißkonzentration in einem Brot zu erhöhen.
Das soll nicht durch Eiweißpulver, Eier oder sonstiges geschehen sondern einzig und allein durch die Auswahl entsprechender Mehl- bzw Kornsorten.

Hat da jemand zufällig Erfahrungen?

Danke Andi
 
OP
OP
C

Cayman

Veganer
5+ Jahre im GSV
hm was ist mit kamut oder sowas?

nur interesse halber... also wir machen daheim viel vollkornbrot und ich mach au viel sport wie fitness und ja ich möcht wenn durch ernährung und nicht durch pulverchen den eiweissgehalt decken...
 

Dr.Peat

Veganer
Kamut schwankt im Proteingehalt zwischen 15 und ca. 17,3%, also etwas über dem Wert von Weizen.

Solang du keinen extremen Kraftsport betreibst kannst dir die ganzen Pülverchen und sonstige Supplemente sparen. Wir Mitteleuropäer (und besonders die vom Grillsportverein :evil:) futtern sowieso im Schnitt mehr Protein als bei normaler Betätigung nötig.

Und denk dran, dass Proteine unterschiedlichste biologische Wertigkeiten haben. Weizenprotein ist für den Zweck nicht das idealste. Mit die beste Kombi ist Ei+Kartoffel...
Guggsch du hier Biologische Wertigkeit

Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Fisch, Fleisch :gratuliere:... dann klappt's auch mit dem Aufbau.
 
OP
OP
C

Cayman

Veganer
5+ Jahre im GSV
ach ja Aufbau brauch i nimma machen...
des passt schon so. mich interessiert es nur so allgemein...

aber des mit der wertigkeit ist interessant... ist echt krass. man kann sich fast nur noch damit beschäftigen :D
 

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Mit einer normalen Haushalts-Kornmühle kannst du auch beispielsweise Linsen zu Mehl mahlen und ins Brot beimischen (ungekochte, versteht sich ;) ); kann (evtl je nach Linsensorte?) etwas bitterer werden …
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du kannst auch etwas Malzmehl hinzugeben. Die Enzyme bilden im Teig Stärke und Eiweiss.

image.jpg
 

Anhänge

Oben Unten