• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Anfänger Fragen

Th0r

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe jetzt die ganzen Vormittag auf google und im Forum verbraucht aber keine zufridenstellenden Antworten gefunden :|.

Ich benutze heute zum ersten mal den Porti, gemacht wird pulled beef, 3 kg.
Die Funktionsweise ist soweit klar, unten in die Räucherbox die Chips und Oben in die Schale Wasser und bei 100-120 grad smoken.

Die meisten schreiben, dass sie 30-60 Minuten smoken, habe jetzt eine Tasse (vorher angefeuchtete) whiskey chips in die Räucherbox gemacht, hat um die 10 min leicht geraucht, ist das normal? Bzw. wie viel chips bräuchte ich circa für wie viel minuten Räucherzeit?

Leider kam heute morgen auch ein "böse erkenntnis" unser digi thermometer ist defekt, Ersatz kommt erst nächste Woche, daher sind wir auf das eigene vom Portland angewiesen. Soll ja nicht gerade genau sein und so können wir nicht die Gartemperatur des Rindernackens ermitteln, sollte ja aber nach 8-10 h mit dem "Pikstest" (Fleisch lässt sich ohne viel druck durchstechen), kein Problem sein?

Ich weiß viele komische und vielleicht dumme Fragen, aber das Pulled beef soll ja gelingen, wäre schade drumm.

Danke euch.

Mit einer Tasse voll kommste auch nicht weit. Da muss schon einiges mehr rein.
Haste keine Geschäfte in der Nähe. Die Thermometer haben könnten?
PP oder BP dauert so lange wie es dauert. Mein erst PP hat über 20 Stunden gedauert. Haste den auch kein Manueles Bratenthermometer zum einstechen?

In die Schale ruhig richtig was reinmachen, oder den Ikea Besteck Halter verwenden dann hast du locker ne Stunde Rauch.Ich mach meine Chips gar nicht mehr feucht, bringt mir gefühlt nix. Das interne Thermometer geht bei mir im Vergleich zum digitalen 30 grad falsch, also Finger weg.

Erstmal danke euch.
Ich hau jetzt noch ne gute Ladung chips drauf.
Puhhh hier bei uns sagt der Hase dem Igel gute Nacht, müsst ich jetzt gut gucken, wo ich auf die schnelle ein Thermometer herbekomme.
Aber ja, fertig isses, wenns fertig ist :ketchup:

So sah das ganze dann fertig kurz vorm Rupfen und schließlich nach dem Rupfen auf dem Burger aus, hat sehr gut geschmeckt. Nur in Zukunft muss mir nochmal Gedanken übers warmhalten machen machen, da es selbst bei 70 grad im Backofen nur lauwarm warm (war aber trotzdem absolut genießbar) :)

IMG_20200412_141618.jpg

IMG_20200412_144147.jpg

da es selbst bei 70 grad im Backofen nur lauwarm warm
Einfach eingewickelt in Jehova bei der selben Temperatur im Backofen warmhalten bis zu der es im Smoker war. Problem ist, dass Gezuptes durch die große Oberfläche halt recht schnell auskühlt. Kannst leider nichts dagegen machen außer die Wanne vorwärmen, in der gepullt wird. Kumpel hat so nen Buffetwärmer mit zwei GN-Schalen drin. Sowas in der Art. Ist auch ganz nett, wenn Du dann zur zweiten Runde PulledPork-Burger ansetzt und das Zeug noch heiß ist...muss man aber widerum aufpassen, dass es nicht trocken wird...

Einfach eingewickelt in Jehova bei der selben Temperatur im Backofen warmhalten bis zu der es im Smoker war. Problem ist, dass Gezuptes durch die große Oberfläche halt recht schnell auskühlt. Kannst leider nichts dagegen machen außer die Wanne vorwärmen, in der gepullt wird. Kumpel hat so nen Buffetwärmer mit zwei GN-Schalen drin. Sowas in der Art. Ist auch ganz nett, wenn Du dann zur zweiten Runde PulledPork-Burger ansetzt und das Zeug noch heiß ist...muss man aber widerum aufpassen, dass es nicht trocken wird...
Ja hatten den Rest heute im Mikro warm gemacht, schmeckte zwar 1a, aber so schön pullen lies es sich nicht mehr.

Zurück
Oben Unten