• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Kugelgrill, 30 cm

bossie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leutz,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum ausgesucht.

AM WE wollte ich frischen Rosmarin und Ruccola einkaufen. Ein sous-vide vorgegartes Flat Iron Steak sollte verköstigt werden. Da stieß ich am Ausgang auf eine Europalette Grillkohle. Daneben standen noch drei Kartons mit einem Mini-Kugelgrill.

Kurz überlegt, ob ich sowas gebrauchen könnte. Für 17,99 EUR nicht weiter nachgedacht, noch mal in den Laden marschiert und gekauft.

Dieser kleine Rundling hat es mir nach dem problmelosen Zusammenbau doch sehr angetan. Angenehm überrascht war ich von der doch für den Preis nicht unbedingt zu erwartenden guten und stabilen Qualität. Zudem besitzt der Grill zwei Klemmen, mit dem sich der Deckel festklemmen lässt. So kann man ihn oben am Griff spielend leicht zum nächsten Baggersee transportieren. Zudem ist der Grill noch dicht genug, dass man nach dem Schließen der Lüftungsschieber die Kohlen in 20 Minuten aus hat.

Den El Fuego Kugelgrill gibt es in vier Farben. Weiß, Pink, Lila und Quietschgrün. Da nur noch Pink und Grün vorrätig waren, nahm ich natürlich grün. Ist ja kein Frauenspielzeug:D

Den Einsatzzweck dieser kleiner Kugel kann ich sehr schnell beschreiben. Der dient künftig hauptsächlich dem scharfen Angrillen von Steaks oder den Würstchen für die dreiköpfige Familie zwischendurch. Aufgrund der kleinen Größe kommt man mit relativ wenig Kohle aus. Das Fleisch liegt nur knapp 2-3 cm über der Glut. Nach dem Angrillen wandert die Kohle in meinen Napi und dann wird das Fleisch dort mit der wenigen Kohle aus dem Minigrill bei geringer Temperatur gar gezogen. Die Minikugel verfügt sogar über einen eigenen Kohlekorb. Um ordentlich Temperatur zu bekommen, habe ich aber die wenigen Löcher noch um einige mehr erweitert. Zwar hat der El Fuego drei Lüftungsöffnungen (zwei Zuluft, eine Abluft) aber die Kohleschale lässt nicht genügend Luft durch. Aber dagegen kann man ja was tun.

Fazit:

Günstiger, kleiner, bunter Kugelzwerg, der allein aufgrund der Optik gute Laune macht. Und dafür, dass der gesamte Grill weniger kostet, als die Kohlekörbe von Weber, eine klare Kaufempfehlung für die, die keinen Gasgrill zum Angrillen haben, oder mal ne Wurst für weniger Leute zwischendurch vergrillen wollen. Weil indirektes Grillen ist bei dem Zwerg eher weniger gut möglich...

https://www.hitmeister.de/product/308166240/ Hier mal noch der Link zum Produkt. Wahnsinn, dort wird er für 58 EUR angeboten

Die Edit ergänzt noch, dass die zwei 400 gr Flat Iron Steaks auf dem Zwerg angegrillt wurden und beim Verspeisen auf der Zunge zergangen sind. Köstlich...
 
Viel Spaß mit dem kleinem. Ich selbst habe mir den 37 Weber für diese Zwecke geholt und bin sehr zufrieden. Klein Fein macht Spaß und spart Kohlen.
 
Hallo @bossie :
Hast du schon weitere Erfahrungen mit dem Grill gemacht?
Bin auch am Überlegen mir den Frosch herzutun, da wir auch manchmal nur zu dritt grillen und da die große Kugel übertrieben ist...
 
Nein, habe ich (noch) nicht. Ich überlege aber sowas als Spielzeug mir meine Tochter zu kaufen.
 
@Hualan und @TGer habt ihr den Grill auch? Wie sind eure Erfahrungen?
Nein, ich habe den Grill nicht. Meine Kugeln sind in der Größe 57 und 67. Ich habe auch schon mal über eine Minikugel nachgedacht, das dann aber verworfen. Für mich ist das Ergebnis (das Gericht) zwar interessant, sogar sehr interessant aber der Weg dort hin, also das Grillen, ist eigentlich das, was mir den richtigen Spaß bringt. Und das mach ich am liebsten in einer größeren Kugel. Mit der kleinen würde es mir sicherlich keinen Spaß machen. Aber jeder hat ja andere Bedürfnisse :-)
 
Zurück
Oben Unten