• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL Fuego Magena AY 313

Christian83

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir als Ergänzung zum Genesis Gasgrill einen Pellet Smoker gekauft.
Der El Fuego Magena AY 313 ist es geworden.
Im Internet findet man eine Menge Pelletsmoker, erschreckend ist , dass wenn man sich mal
auf alibaba in China bewegt auf einmal alle Grills die hier als Markengerät auftauchen für 1/4 des Preises angeboten werden. Das hat mich bestärkt den EL Fuego zu kaufen.

Ich habe mich auch schon mit PID Reglern beschäftigt, wollte aber zuerst mal sehen was die Seriensteuerung hergibt. Mal sehen ob ich dort , wie beim eigenbau SousVide, einen PID Regler einbaue...
Eingebrannt habe ich den Grill bei ca 230°C 2h lang.
Die Grillfläche ist ausreichend und die Verarbeitung auf Traeger Niveau.
Ich habe leihweise einen Traeger hier stehen.
Am Traeger gefällt mir der etwas größere Pellet Tank sowie das bessere Fahrgestell.
Da mein Smoker aber an Ort und Stelle stehen bleibt kann ich das vernachlässigen.
Die Fettwanne ist aus Edelstahl , beim Traeger nur aus Stahl.
Verbessern werde ich die Größe des Hopper, diesen werde ich mit einem gekanteten Blech vergrößern.
Der Ablagetisch vorne erhält eine Edelstahlplatte, die ist einfacher sauber zu halten.

Wichtig ist das Ergebnis und das Überzeugt für einen Preis von 330€

Pulled Pork 17h bei 110°C ein Erfolg und auch Moink Balls oder Lachs...perfekt.




20180510_172807.jpg
20180512_200310.jpg
20180512_200711.jpg
20180509_163824.jpg
20180510_173036.jpg
 

Anhänge

  • 20180509_163824.jpg
    20180509_163824.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 11.698
  • 20180510_173036.jpg
    20180510_173036.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 11.367
  • 20180510_172807.jpg
    20180510_172807.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 11.820
  • 20180512_200310.jpg
    20180512_200310.jpg
    615 KB · Aufrufe: 11.483
  • 20180512_200711.jpg
    20180512_200711.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 11.441
Hier setze ich mich mal dazu! Ich trage mich mit dem gleichen Gedanken! Klar muss ein Importeur noch was verdienen, ner die Unterschiede zum US Preis und dem hierzulande zu bezahlendem sind schon extrem.
Daher denke ich auch das es ein Trepo oder El wird! Sind die beiden wirklich identisch?
Eine Frage zum Hopper, kannst du schon was über die Laufzeit mit einer Füllung sagen? Also mir würden 8 Stunden völlig ausreichen!
Kann mir jemand schon was zur Umrüstung auf die Smoke Daddy PID Steuerung sagen? Bekommt man das selbst ohne Studium der Elektrotechnik hin?
Freue mich auf Feedback
 
Der Hopper wird je nach Einstellung 8 h - 12h schaffen, mehr definitiv nicht.
Du kannst den Hopper aber einfach mit einem Eimer ohne Boden vergrößern.
Oder den ein Blech kanten und dadurch das Volumen erhöhen.

Ich habe den Hopper mal aufgeschraubt.
Es ist alles wie beim Traeger verdrahtet, es sind die gleichen weißen Stecker wie beim Traeger oder Tepro.
Ansonsten ist alles kein Hexenwerk, kannst die Kabel auch mit Wagoklemmen alternativ durchverbinden.

Den Smokedaddycontroller bekommst du hier in Deutschland auch.
https://www.pelletgrill.rocks/pid-controller-fuer-pelletgrill-pelletgrill-rocks/a-1000000075/

Identisch werden die Grills von Tepro El Fuego sein.
 
Ich habe meinen jetzt 6 Wochen und habe inzwischen die Steuerung von pelletgrill.rocks verbaut. Die Investition ist sie auf jeden Fall Wert (und erheblich billiger, als über smokedaddy). Hat sich bei mir vor allem im Pelletverbrauch gezeigt.

Ansonsten habe ich noch eine Ofendichtschnur an die Klappe geklebt. Dadurch läuft er jetzt noch etwas stabiler.
 
Das hört sich gut an,Ofendichtschnur werde ich auch nachrüsten.
Passt die Pellet Grill Rocks Steuerung in den Ausschnitt ?
Hast du ein Foto ?
 
Die Steuerung passt rein, ist etwas kleiner als der Ausschnitt. Ein paar allgemeine Tips dazu:

Die alte Steuerung muss man rauskippen, die ist nach oben länger als der Ausschnitt

Da bei der neuen keine Anleitung dabei ist, mal das Video von smokedaddy wegen der Farbbelegung anschauen. Die Stecker passen zwar, die Kabel haben aber verschiedene Farben.

Zum befestigen oben eine Unterlegscheibe auf der Seite der Mutter einsetzten und im Ausschnitt festklemmen, unten dann das gleiche. Sitzt bombig.

Foto habe ich leider nur eines, auf dem meine Ribs im Mittelpunkt stehen:lol:

1964402F-4A13-4C9C-87F2-1315805AA0ED.jpeg
 

Anhänge

  • 1964402F-4A13-4C9C-87F2-1315805AA0ED.jpeg
    1964402F-4A13-4C9C-87F2-1315805AA0ED.jpeg
    430,4 KB · Aufrufe: 10.254
Hallo an alle hier. Ist ja toll es gibt hier ein Pellergrillforum. Ich habe mir vor einigen Jahren den El fuego zugelegt und war damit leider überhaupt nicht zufrieden. Probleme und Defekte von Anfang an. Konnte nach 4 Monaten kulanterweise bei meinem "Dealer" gegen Aufpreis gegen einen GMG tauschen. War anfänglich schon deutlich besser bis dann auch Probleme auftraten mi Temperatur und Tankdeckel nicht mehr Luftdicht... Das Ende vom Lied war dass ich letztes Jahr im Herbst den gebraucht verkauft habe und habe mir einen PG55 von den Piraten geholt. Das einzige was mich daran nervt ist dass ich mir doch den 75 hätte holen sollen.
Ansonsten bin ich echt zufrieden. Ist in 8 bis 12 Minuten auf Temperatur. Tankdeckel kann offen sein das ist egal weil eine doppelte Luftführung vorhanden ist. Direktgrillen funktioniert auch TOP das Teil hat echt viel Leistung und Pizza ist auch schnell fertig und schmeckt gut bei über 300 Grad.
Die paar Euro mehr waren für mich OK und Qualität ist echt gut. Bin zufrieden mit der deutschen Qualität.
Gruß Peter
 
Hallo an alle hier. Ist ja toll es gibt hier ein Pellergrillforum. Ich habe mir vor einigen Jahren den El fuego zugelegt und war damit leider überhaupt nicht zufrieden. Probleme und Defekte von Anfang an. Konnte nach 4 Monaten kulanterweise bei meinem "Dealer" gegen Aufpreis gegen einen GMG tauschen. War anfänglich schon deutlich besser bis dann auch Probleme auftraten mi Temperatur und Tankdeckel nicht mehr Luftdicht... Das Ende vom Lied war dass ich letztes Jahr im Herbst den gebraucht verkauft habe und habe mir einen PG55 von den Piraten geholt. Das einzige was mich daran nervt ist dass ich mir doch den 75 hätte holen sollen.
Ansonsten bin ich echt zufrieden. Ist in 8 bis 12 Minuten auf Temperatur. Tankdeckel kann offen sein das ist egal weil eine doppelte Luftführung vorhanden ist. Direktgrillen funktioniert auch TOP das Teil hat echt viel Leistung und Pizza ist auch schnell fertig und schmeckt gut bei über 300 Grad.
Die paar Euro mehr waren für mich OK und Qualität ist echt gut. Bin zufrieden mit der deutschen Qualität.
Gruß Peter
Hallo Peter,
wie laut waren die 3 Pelletgrills in Vergleich? El Fuego, GMB, PG55 - alle ähnlich oder gabs deutliche Unterschiede? Wenn ja, welcher war am leisesten?
Danke! Gruß, Tobi
 
Hallo Tobias,

über den El fuego kann ich nicht so viel sagen weil der eigentlich nie richtig lief. Leise war der in leinem Fall. Der GMG ist halt vom Geräusch so wie der Traeger also mittel würde ich sagen. Der pg ist bisher der leiseste den ich kenne. Will keine Werbung machen und auch niemanden schlecht machen. Habe gestern ne schönen Beitrag von einer Frau gelesen die dort im Werk war. War informativ aber finde den nicht mehr. Komisch...
Peter
 
Hallo Tobias,

über den El fuego kann ich nicht so viel sagen weil der eigentlich nie richtig lief. Leise war der in leinem Fall. Der GMG ist halt vom Geräusch so wie der Traeger also mittel würde ich sagen. Der pg ist bisher der leiseste den ich kenne. Will keine Werbung machen und auch niemanden schlecht machen. Habe gestern ne schönen Beitrag von einer Frau gelesen die dort im Werk war. War informativ aber finde den nicht mehr. Komisch...
Peter
Danke!
 
Hmm gibt es irgendwo einen "Sammelfred" für "Verbesserungen an "EL Fuego Magena AY 313" Smoker?
Aufgegabelt habe ich bis jetzt folgendes:
1. Ofendichtschnur (welche genau? gerne mit Link)
2. Stahlstreben im Pellettank wegschneiden (beide? oder nur eine Richtung?)
3. P.I.D. Controller nachrüsten.
 
1. Ofendichtband habe ich hier schon liegen. Ich werde 3mm benutzen.
2. Ich habe das komplette Gitter entfernt.
3. PID Controller....ist sicherlich eine Verbesserung , steht aber erstmal hinten an.

Aktuell baue ich einen Aufsatz um den Pellettank bei Bedarf zu vergrößern.
Dieser wird dann auf den originalen einfach aufgesteckt.


Die Ablage vorne ist praktisch, war mir aber zu groß da mein Smoker im Durchgang steht.
Diese habe ich jetzt etwas verkleinert .
20180518_152501.jpg
 

Anhänge

  • 20180518_152501.jpg
    20180518_152501.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 9.776
Ich hatte zumindest keine Probleme, den verlängerten Schornstein am fast baugleichen Tepro zu nutzen.
 
Darf man zum einbrennen (mist Auto korrrektur), normale pellets für die Heizung nehmen? Sind ja doch bisschen günstiger.
 
Darf man zum einbringen, normale pellets für die Heizung nehmen? Sind ja doch bisschen günstiger.

Die sind nicht geeignet dafür, das ist was ganz anderes teils mit bindemitteln und nadelholz.
 
Mit den normalen Heizungspellets hast Du im schlimmsten Fall noch Ablagerungen von verbranntem Harz im Smoker und die sind Bääh :-)
 
würde sich durch einen etwas längerer Schornstein die Verbrennung der Pellets verbessern oder ist das quatsch da die Verbrennung durch den Ventilator begünstigt wird.
 
Zurück
Oben Unten